News Intel: 6-Kern-CPU für Desktop noch 2009?

Hypocrisy schrieb:
[...]

M.E. ist es wesentlich wichtiger, dass Software auf mehr Kerne optimiert wird und dass man endlich komplett auf 64 bit umsteigt.

Ist sie doch schon! Allerdings wenn man mal Windoof außen vor läßt. Schau die Dir OopenSource Betriebssysteme an, bis hin zu OpenSolaris. Deren Fähigkeiten mit mehr CPUs skalieren zu können sind Welten von denen des Microsoft-Imperiums voraus. Die meisten wir übersetzen unsere Anwendungen, bevor sie installiert werden, selber. Kennt der Compiler die neue CPU, kann er deren Eigenschaften mitbenutzen, die Applikation profitiert enorm davon. Modelle werden prinzipiell multithreaded programmiert, wenn es weniger sophistisch hergeht wird einfach NCPU (für OpenMP) auf die entsprechende Zahl der CPUs oder mögliche Threads
angepaßt und schon kann man die zusätzlichen Potentiale nutzen. Das geht natürlich nur bei einigen Problemstellungen, die sich von Natur aus gut parallelisieren lassen, gut, bei simplen Anwendungen wie Textverarbeitung und andere Spielsachen sind die Erfolge weniger dramatisch.

Die Meldung war schon vor einigen Tagen bei HT4U zu lesen. Zwei Tage später kam CB mit einem Gerücht, man werde den i7-950 durch einen i7-960 im Winter ersetzen wollen. i7-975 soll als einizger der bisher verfügbaren Core-i7 laut HT4U weiterleben. Wo wird dann der 'Gulftown' angesiedelt werden? Bei 1000 Euro oder läutet Intel eine neue Preisklasse weit oberhalb der 1000 Euro Marge ein? Nur zur Erinnerung - es kriselt in der Welt. Ich frage mich, wer das Geld aufbringen kann, solche Boliden als Spielzeug einzusetzen.

ich glaube der gamermarkt ist im desktop bereich sicher einer der wichtigsten, vor allem um die high end modelle an den mann zu bringen.

allerdings sind die leute halt so deppert und glauben, dass sie unbedingt vier kerne und mehr haben müssen, auch wenn ihnen das gar nichts bringt...

Das ist mal wieder ein vollkommen gegenstandsloses Gerücht einer Seite, die ein paar Hits mehr haben möchte. Das hat rein garnichts mit der Realität zu tun. Intel beginnt die Massenfertigung erst im Q4 2009 in 32nm, das bedeutet, dass es vor 2010 aber keinerlei Produkte geben kann, weil man mind. 3-4 Wochen Vorlauf benötigt - in der Praxis sind es meist eher 2 Monate. Intel hat nicht umsonst die Jahreszahlen aus dem Tick-Tock-Modell getilgt.
Gulftown kommt mMn sowieso nur als XE und deshalb erst zusammen mit den WS/Server-Varianten dieser CPU - das wäre dann Q2-Q3 2010 - ein Termin der weitaus plausibler und sinnvoller klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ende Juli dürfte es erste ES Samples geben. Mit etwas Glück kann ich wieder einen komplett austesten. Bin gespannt ob 32 nm und wenn ja wie gut die zu Takten gehen. Ich nehme an vergleichbar mit den i7 von heute. Wobei man sagen muss dass die Unterschiede recht krass sind was die Taktbarkeit in einer Serie angeht.

@HOT: Die Einführung des Gulftown noch in diesem Jahr in 32nm ist durchaus denkbar und plausibel. Immerhin wurde der Entwicklungsprozess der 32nm-Fertigung bereits am 10.12.08 erfolgreich abgeschlossen und D1D produziert bereits seit März 32nm-Samples. Es ist daher völlig legitim zu vermuten, dass bis zum Herbst die Massenproduktion angeläuft (ramp-up), wenn nichts mehr tragisches dazwischen kommt.

@Krautmaster

Darf man fragen wie du zu der Ehre kommst die zu schon vorher zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen AMD Phenom II X4 940 BE (lager Name nicht?) und bin voll zufrieden damit.
Ich habe nur eine 4 Kerner gekauft weil ich öfters Videos schneide und die müssen dann auch umgerechnet werden, da bemerke ich den Umstieg vom alten X2 6000+ sehr deutlich....
Hier lohnt sich das, aber ein Gamer braucht im allg. nicht mehr aus einen gute hochgetakteten 2 Kerner (Intel 8x00 z.B.)

Wue schon gesagt wurde... Die software ist noch zu schlecht optimiert und die neue software wird vllt für gpgpu's ausgelegt... Intel muss aufpassen, dass ihnen der Highend-Markt nicht aus der Hand gleitet.

aber wieso wird die software nicht optimiert? (z.b der hammer kompiler kann schon seit ewigkeiten mit quadcores umgehen und alle kerne zu 100% auslasten...)

Naja, wer seine dicken Eier in Form eines 6Kern-Prozessors präsentieren möchte kanns gerne tun, aber diese CPUs werden nochmal ne Stange teurer sein als die i7, von denen die Extreme-Edition für nomale Menschen zu teuer ist:lol:

Ich kann con meinem Quadcore nur on GTA4 profitieren, oder wenn ich wirklich viele Sachen gleichzeitig offen habe, wobei es wiederum auch mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt!

Wie gesagt, wenn man sein Geld so unnötig ausgeben will, bitteschön!:D

Intel schläft nicht....
Die machen es richtig und ruhen sich nicht auf dem was die haben aus, sondern machen da weiter wo sie aufgehört haben.

Denahar schrieb:
@HOT: Die Einführung des Gulftown noch in diesem Jahr in 32nm ist durchaus denkbar und plausibel. Immerhin wurde der Entwicklungsprozess der 32nm-Fertigung bereits am 10.12.08 erfolgreich abgeschlossen und D1D produziert bereits seit März 32nm-Samples. Es ist daher völlig legitim zu vermuten, dass bis zum Herbst die Massenproduktion angeläuft (ramp-up), wenn nichts mehr tragisches dazwischen kommt.

Das "Abgeschlossen" ist ein extrem relativer Begriff für die Entwicklung eines Fertigungsprozesses, denn was ist gemeint? Es sind alle Erkenntnisse gesammelt? Die Tools sind alle Final? Nein, diese Datum ist vollständig uninteressant, pures Marketing. Die Entwicklung des Fertigungsprozesses ist erst abgeschlossen, wenn er ausläuft, denn Optimierungen und Verbesserungen gibt es auch nach Beginn der Massenproduktion noch. Das einzig relevante Datum für die Entwicklung eines Fertigungsprozesses ist der Beginn der Massenproduktion und der ist von Intel selber auf Ende 2009 terminiert, also kann man ab Mitte Q4 mit Beginn der Massenproduktion rechnen. Vorher muss der Prozess noch bei einigen Fabs eingerichtet werden und die Ausbeute optimiert werden, das verschlingt nunmal alles Zeit.
Hinzu kommt, dass der Gulftown ein extrem komplexer Prozessor ist. Nehalem hat von A0 Silizium bis zum Cx, welcher in homöopatischen Mengen in 2008 auf den Markt tröpfelte, 1,5 Jahre benötigt, das ist ca. 1/2 Jahr vor Beginn der Massenproduktion in 45nm HKMG. Erste Gulftown-Samples sind also eher Ende des Sommers zu erwarten, die Massenproduktion dieser CPU dürfte also frühestens in 3/4 bis einem Jahr starten. Clarkdale Samples gab es im Mai zu bewundern und kommen auch erst Q1 2010 auf den Markt. Das braucht alles seine Zeit, Wunder darf man da einfach nicht erwarten, das ist pures Wunschdenken.
Wenn Intel eine Chance gesehen hätte, ein 32nm Produkt noch in 2009 marktreif zu bekommen, wären niemals die Daten aus dem für das Marketing doch recht wichtigen Tick-Tock-Modell getilgt worden. Man hat sich damit doch schon marketingtechnisch quasi entblößt, dass man das definitiv in 2009 nicht mehr schafft.

Arhey schrieb:
Intel schläft nicht....
Die machen es richtig und ruhen sich nicht auf dem was die haben aus, sondern machen da weiter wo sie aufgehört haben.

Intel schläft nicht, weil Konkurrenz mit ebenfalls guten Produkten da ist :D. Man wird den Gulftown auch brauchen, denn AMD bringt ja zu einem ähnlichen Zeitpunkt mit Magny Cours einen 12-Kerner mit 4 64Bit-MCs auf den Markt ;).

Zuletzt bearbeitet:
@HOT: Wenn ich Dich richtig verstehe, interpretierst Du die Gerüchte so, als würde alles wie gehabt laufen und der Start des 'Gulftown' realistischweise im 1. Quartal 2010 zu liegen kommen? Es ergäbe dann mit Gerüchten eines i7-960 Sinnvolles.

Allerdings ist die allgemeine Verunsicherung durch solche Gerüchte vermutlich größer, als daß sie nützlich sein wird.

Also ich nehme immer Kerne, egal ob 2,4,6 oder X! Muss halt auch irgendwann die Software mitmachen, hoffentlich arbeiten die mal schneller daran und legen Anwendungen und Spiele so aus, dass die alle Kerne voll nutzen! Wenn das in 10 Jahren Standart ist, Leute, wie wird die Welt abgehen^^ Praktisch unendlich Rechenleistung, sofern wir das Energieproblem lösen, dann aber gehts rund... Hoffentlich leb ich noch so lang :D

HOT schrieb:
Das "Abgeschlossen" ist ein extrem relativer Begriff für die Entwicklung eines Fertigungsprozesses, denn was ist gemeint?
Ja, das stimmt. Es wird sicherlich noch dauern, vor allem, dass auch andere Fabs außer D1D in ausreichenden Mengen Wafer erfolgreich durchbekommen. Wir werden es dann ja bald (oder nicht) sehen.

HOT schrieb:
Man wird den Gulftown auch brauchen, denn AMD bringt ja zu einem ähnlichen Zeitpunkt mit Magny Cours einen 12-Kerner mit 4 64Bit-MCs auf den Markt ;).
Ich schätze, du verwechselst hier Server- und Desktop-CPUs. Gulftown ist eine reine Desktop-CPU zur Erweiterung der X58-Plattform. Für den Serverbreich hat Intel noch andere, eigenständige CPUs in der Entwicklung.

Das Energieproblem lösen wir mittels einer Methode, die in Deutschland in den 30igern, aber erst Mitte der 40iger zur Vollendung und Perfektion gebracht wurde. Die Kerne der Prozessoren der Zukunft werden wohl 'Mitochondrien' sein und sich der Quantenphysik bedienen. Insofern dürfte dann auch eine TDP von 3 GW mit adäquater 4 GW Suprakühlanlage kein Problem mehr sein. Wen interessiert es? Wie wird wohl Crysis 340 auf solch einem Boliden abgehen?

@Denahar: Gulftown wird allerdings wegweisen für die Server-CPUs sein, so wie Core-i7 wegweisend für die XEON W35XX Reihe war und ist. Insofern darf man sich etwas davon ableiten - schätze ich. Daß Gulftown kommen wird, wissen wir seit vergangenem Herbst. Die große Frge ist jetzt nur wann und in welcher Gestalt!

Zuletzt bearbeitet:
Ne die werden direkt an ein Atomkraftwerk angeschlossen per Lichtgeschwindigkeits W-Lan Strom und Kühlung direkt auf dem Pluto mit -230 Grad :D

Denahar schrieb:
[...]
Ich schätze, du verwechselst hier Server- und Desktop-CPUs. Gulftown ist eine reine Desktop-CPU zur Erweiterung der X58-Plattform. Für den Serverbreich hat Intel noch andere, eigenständige CPUs in der Entwicklung.

Sicherlich ist auch Beckton als Konkurrenz für Magny-Cours zu sehen, aber Beckton wird wohl auch erheblich teurer werden als dieser. Von daher wandern wie immer auch die 6-Kerner in den Servermarkt, genau wie der 4-Kerner Nehalem jetzt ja auch. Gulftown ist soger eher eine CPU für den Xeon-Markt. Er erscheint sicher noch als XE, vielleicht noch als 500€-Desktop-CPU, damit erschöpft es sich aber sehr sicher.
Wenn man ehrlich ist, ist diese CPU im Desktop-Markt eh totaler Overkill und eigentlich ziemlich unsinnig. Wenn er nicht pro Kern etwas zulegt ggü. dem jetzigen CoreI7 wird gibts eh kaum Mehrleistung, denn die 2 weiteren Kerne sind bei jetziger Software und wohl auch Software die dann genutzt wird, kaum auszulasten - höchstens mit Apps, die in naher Zukunft sowieso auf OpenCL oder DX11 umgebastelt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Sicherlich ist auch Beckton als Konkurrenz für Magny-Cours zu sehen, aber Beckton wird wohl auch erheblich teurer werden als dieser.
Beckton wird schon recht etabliert sein im Servermarkt bevor Magny-Cours verfügbar sein wird (Amd sagt frühstens 2010). Warum soll Beckton dann auch "erheblich" teurer sein? Immerhin ist Magny-Cours ein zusammengepappter Shanghai in 45nm. Das wird ein riesen Chip, der auch um den Faktor 2 dann teurer ist als ein einzelner Opteron-Prozessor plus das Package. Ein Magny-Cours-Chip mit 12 Kernen wird dann nochmals mehr kosten, da weiterhin nur in 45nm gefertigt und bestehend aus 2 mal Istanbul.

Für den Desktop mag ein 6-Kern-Prozessor zuviel des guten sein. Ich schätze aber, Intel zeigt hier eben einfach mal, was prinzipiell geht um die Preise hochzuhalten. Immerhin spart man sich hier Entwicklungsarbeit für den Serverbereich durch die doppelte Nutzung. Und es wird damit die Lücke geschlossen zwischen 1U-Server und Workstations mit 6 Kernen (12 Threads) zu Nehalem-EX mit 8 Kernen (16 Threads).

Zurück
Oben