News Ryzen 5 2600: Als Sample taktet AMDs 6‑Kern‑CPU 200 MHz höher

HaZweiOh schrieb:
Wieso? Die Frage lautet: "Welche Hardware wird 2018 am meisten erwartet", und wurde logischerweise an Leute mit Ahnung von Hardware gestellt.
Eben! Und Ahnung haben halt die wenigsten. Und weil du die Null bei Intel explizit angesprochen hast, hab ich halt gesagt es wäre irreführend. Eben weil die Umfrage nur eine kleine Gruppe von Menschen betrifft.
Ergänzung ()

Touchthemars schrieb:
Beim MSI B350 Tomahawk gibt es schon Support für den 4200er Ram. :)

Und? Der Speichercontroller sitzt doch im Prozessor und nicht mehr auf dem Board! Das Board kann auch DDR4-"8000" mitmachen. Nutzt halt nichts, wenn der Speichercontroller das nicht kann.

bensel32 schrieb:
Und? Der Speichercontroller sitzt doch im Prozessor und nicht mehr auf dem Board! Das Board kann auch DDR4-"8000" mitmachen. Nutzt halt nichts, wenn der Speichercontroller das nicht kann.

Sie würden es wohl kaum Supporten, wenn es bei Ryzen 2 nicht möglich wären.

Warum nicht? Ist doch eine gute Werbung auf die Leute gern hereinfallen. Mal abgesehen davon das sie es ja scheinbar nicht supporten. Zumindest sagt das der Link den Wadenbeisser gepostet hat.

Ein Besitzer dieses Boards hat es geschrieben, dass es seit letzte Woche so ist.

Nur weil von dem nichts in dem Link von Wadenbeisser steht, heisst es nicht, dass es nicht so ist. Wie oft wird die Seite vom Hersteller aktualisiert?

Achso, wenn der Besitzer des Boards das erzählt...............Woher weiß er das denn? Kann er MSI nichtmal Bescheid geben das deren Board das kann ;)

Edit: Also ich hab mal Google angeschmissen und kann auch lkeine News finden bei der MSI irgendwo angegeben hat das dieses Board DDR4-4200 unterstützen würde. Ein Link von deiner Seite her wäre da vielleicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Da lieg ich mit meinem bereits gekauften 3200ern doch gar nicht so schlecht. :D

Das scheint so eine Art "sweetspot" zu sein, aus was noch gut unterstützt werden kann und auch noch etwas Plus bei der Leistung bringt, bei Spielen, wenn auch nur noch gering.
Auch was den Preis angeht, explodiert es da(bis 3200er) noch nicht in's endlose. Zumindest als ich meine Riegel auf Vorrat gekauft hab, weil ich nicht wusste, wohin die Preise noch gehen.

knoxxi schrieb:
Es findet aber keinerlei Arbeit statt z.b. mechanische Arbeit die ein Teil der Energie in z.b. Bewegungsenergie umwandelt.

In einem Transformator dreht sich auch nichts (sichtbar innen und aussen) und ist eine elektrische Maschine.

Also wenn ich meinen Stromzähler im Keller Betrachte, der ja ein "Messgerät" für elektrische Arbeit ist, dreht sich die Zählscheibe, wenn die CPU etwas berechnet. Bei starker Belastung halt schneller und umgekehrt.

Wie schon erwähnt wurde, ist Arbeit (kWh) = Leistung (kW) * Zeit (h). Egal, ob sich im CPU was dreht oder nicht.

EDIT:
Am ende des Monats, sieht man ja deutlich auf der Rechnung des Versorgers, wieviel "gearbeitet" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Touchthemars schrieb:
Ein Besitzer dieses Boards hat es geschrieben, dass es seit letzte Woche so ist.

Nur weil von dem nichts in dem Link von Wadenbeisser steht, heisst es nicht, dass es nicht so ist. Wie oft wird die Seite vom Hersteller aktualisiert?

weil AMDs Speichercontroller nur Ram mit maximal 4000Mhz unterstützt und das wird sich auch mit Zen+ nicht ändern ;-)

LeahpaR schrieb:
Am ende des Monats, sieht man ja deutlich auf der Rechnung des Versorgers, wieviel "gearbeitet" wurde.

Es ging ja hier um diese Aussage auf die Frage wo denn der Verbrauch sonst hingehen soll wenn nicht in Abwärme. Und da kam als Antwort eben:
Vangart schrieb:
In die geleistete Arbeit natürlich. Deinem Verständnis nach wäre ein Prozessor mit einem elektischen Heizkörper zu vergleichen.

Vangart hat also auch "Arbeit" als etwas mechanisches definiert, wenn ein elektrischer Heizkörper, der ja genau so Strom verbraucht für ihn keine Arbeit leistet.
Daraufhin wurde nur festgestellt, dass eine CPU ebensowenig mechanische Arbeit leistet.

Tatsächlich ist sie wirklich zu 99% mit einem elektrischen Heizkörper gleichzusetzen, eine CPU mit 95W TDP und sagen wir 100W Verbrauch unter Vollast, strahlt eben genau so viel Wärme aus, wie ein auf Stufe 1/10 eingestellter 1000W Heizstrahler.

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
weil AMDs Speichercontroller nur Ram mit maximal 4000Mhz unterstützt und das wird sich auch mit Zen+ nicht ändern ;-)
Woher stammt das Wissen?
Wenn sie den Speichercontroller ebenfalls überarbeiten, wie in der News steht, weshalb sollte nicht auch mehr gehen?

Wenn de 200 Mhz mehr Takt stimmen, dann is das ned mehr als ne normale Produktpflege.
Der CPU wäre Ryzen 5 1650 besser gestanden als ne komplett neue Gennummer.
Hat irgendwas von der RX480 auf die RX580, bissl Kundentäuschung.
Ganz schwache Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
weil AMDs Speichercontroller nur Ram mit maximal 4000Mhz unterstützt
Wer hat denn bisher an RYZEN RAM mit der Geschwindigkeit zum Laufen bekommen?
Benji18 schrieb:
das wird sich auch mit Zen+ nicht ändern ;-)
Das kann man noch gar nicht wissen.

Wer mit der Meinung anderer nicht klar kommt, der suche sich bitte einen anderen Thread.

bensel32 schrieb:
Eben weil die Umfrage nur eine kleine Gruppe von Menschen betrifft.

Die Umfrage ging an alle Leser des 3D-Centers. Falls du damit meinst, das wären alles Fanboys oder sie hätten keine Ahnung, liegst du ziemlich falsch.
Es gab auch noch mehr Antwortmöglichkeiten, auch weitere Intel-Chips, in der Grafik sind die ersten 7 Plätze vertreten.

Falls du meinst, dass auch Lieschen Müller auf der Straße gefragt werden muss, käme dabei wohl nur sowas raus:
- "Wer ist denn dieser Tret-Ripper? Ist das ein Politiker?"
- "Vega ist ein Sänger, glaube ich, aber den find ich nicht so gut. Wir waren neulich bei Helene Fischer!"
- "Ja, Reisen tu ich auch gerne, am liebsten in den Schwarzwald. Aber "Reisen 7" ?? So oft kann ich nicht wegfahren, ich habe nur eine kleine Rente. Kreuzen sie bitte "Reisen 3" an, junger Mann!". :)

Gschwenni schrieb:
bissl Kundentäuschung. Ganz schwache Nummer.

Oben wurde jetzt schon 5 mal gesagt, dass ein Sample eines Mittelklasse-Modells NULL Aussage hat. So schwer?

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
EUnd? Der Speichercontroller sitzt doch im Prozessor und nicht mehr auf dem Board! Das Board kann auch DDR4-"8000" mitmachen. Nutzt halt nichts, wenn der Speichercontroller das nicht kann.

Irrelevant, das Board macht das mittels "Ram OC" quasi.

In Intel skylake sitzt der Speichercontroler auch in der CPU, und die CPU ist laut spezifikation auf 2133 Mhz ausgelegt. Dennoch läuft 3000+ völlig problemlos - solange das Board es packt. Und das nicht nur als "Schein" oder so, die liegen real an, und bringen auch die entsprechende Geschwindigkeit.
Hab selbst 2666 Mhz Ram am laufen, geht ohne Probleme.

Gschwenni schrieb:
Wenn de 200 Mhz mehr Takt stimmen, dann is das ned mehr als ne normale Produktpflege.
Der CPU wäre Ryzen 5 1650 besser gestanden als ne komplett neue Gennummer.
Hat irgendwas von der RX480 auf die RX580, bissl Kundentäuschung.
Ganz schwache Nummer.

Warte doch einfach ab?
Wir haben bisher NUR ein simples Datenblatt. Das alleine sagt GARNIX aus - Denn was @ Stock anliegt, ist doch irrelevant. Ryzen ist generell OCbar, daher warum nicht OCen?

Die Frage ist, ob der maximal erreichbare Takt von 4 ghz auf 4.2 Ghz steigt, oder ob z.B. auch 4.5 Ghz in der regel möglich sind, bei ähnlicher spannung.
Denn nur der Grundtakt, den AMD sich ausgesucht hat (um evtl in der TDP zu bleiben), lässt ja keinen Schluss darauf zu, wie viele 100 Mhz mehr die CPU bei gleicher Spannung schaffen würde, bzw als max-OC-wert.

Meine Hoffnung: So wie bei Ryzen 4.0 Ghz~ die obergrenze ist (manche packen 4.1, andere nur 3.9~), hoffe ich dass hier nun 4.5 Ghz möglich sein werden.
Die Anzahl der Kerne stimmt schon mal, gerade für den sehr günstigen Preis.
Wenn die Single-Core-Performance dazu noch nach oben geht durch höheren takt, kann man gerne mitnehmen.

Dass es für Ryzen besitzer völliger nonsense wäre aufzurüsten (außer halt Ryzen 3 1200 --> Ryzen 5 2600 aufwärts), sollte sowieso klar sein. Nochmal +52% IPC werden die nicht schaffen.

Aber jeder, der 2018 ein neues System zusammenbauen will, da ist Ryzen 2 nur noch attraktiver, im vergleich zu Coffee Lake, für die es immernoch keine gescheiten mittelklasse/einsteiger Mainboards gibt für die non-K-optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wer hat denn bisher an RYZEN RAM mit der Geschwindigkeit zum Laufen bekommen?
Das kann man noch gar nicht wissen.

das war die info soweit ich gelesen habe von AMD das DDR4 4000mhz max ist das heißt nicht das jemand den Ram damit zum laufen gebracht hat! Aktuell bei Ryzen habe ich nu sehr wenige gesehen die 3600mhz schafften...

ja man kann nicht wissen was Ryzen+ schafft man kann besser man stapelt tief als zu hoch dann hat man an ende mehr freude/überraschung.

Darkseth88 schrieb:
Wir haben bisher NUR ein simples Datenblatt. Das alleine sagt GARNIX aus - Denn was @ Stock anliegt, ist doch irrelevant. Ryzen ist generell OCbar, daher warum nicht OCen?
Weil OC außerhalb eines Technikforums immer noch so gut wie nie betrieben wird.
Was @ Stock anliegt ist relevant für geschätzte 90% aller Personen, die einen Ryzen im System haben oder in den nächsten Jahren haben werden.

Auch in einem Mediamarkt Prospekt macht es sich besser, hohe Stock Werte zu haben, statt da irgendwas von "kann man manuell bis XXGhz übertakten" drauf zu schreiben.
Und dieser OEM Markt ist das, wo AMD ganz schnell wieder groß werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben