ichhabeinefrage
Cadet 3rd Year
Hallo,
mein Systen:
Ryzen7 2700x
Radeon RX 580 8gb
16gb Viper Patriot (getaktet auf 2933mhz)
Windows 10 Pro
Monitor: Acer ET430K (43 Zoll, 4K, HDR, 60 Hz, 10-bit)
Ich verstehe nicht wieso mein Rechner nicht dieses Video flüssig spielen kann:
Folgende Konstellationen:
- 4K@60fps ohne HDR kann Chrome & Firefox flüssig spielen
- 4K@60fps mit HDR kann Chrome nicht flüssig spielen (Auslastung cpu bei 50%, gpu 40%, ram 40%) und Firefox kann anscheinend HDR überhaupt nicht darstellen?
- 8K@60fps wird bei eingeschaltetem HDR (Monitor&Win10) bei Chrome gar nicht erst angezeigt (wtf?)
- 8K@60fps ohne HDR läuft bei Chrome nicht flüssig (cpu 80-90%, gpu 30%)
- 8K@60fps ohne HDR läuft bei Firefox fast nur mit vereinzelten Standbildern (cpu aber überraschenderweise nur bei ~20%, gpu 30%)
Also Leute kann mir jemand die Ergebnisse erklären? Wieso kann meine High End CPU dieses Video nicht ordentlich abspielen? Andere in den Kommentaren können das aber sogar mit einem Ryzen 5! Vor allem ärgert mich, dass 4K 60fps HDR nicht flüssig laufen, obwohl eigl alles an meinem System darauf ausgelegt ist. Übrigens meine Internet Leitung ist sehr schnell daran liegts nicht (500mbit oder so).
---
Zusatzfrage: Meinen Ram hab ich übers UEFI (MSI X470 Gaming Pro Carbon) per XMP Profil 1 auf 2933mhz hochgetaktet (der ram könnte bis 3200mhz mit Profil 2). Aber über CPU-Z wird mir angezeigt, dass der RAM nur auf 1465.8 mhz läuft statt 2933 mhz. Was läuft da schief?
Grüße
mein Systen:
Ryzen7 2700x
Radeon RX 580 8gb
16gb Viper Patriot (getaktet auf 2933mhz)
Windows 10 Pro
Monitor: Acer ET430K (43 Zoll, 4K, HDR, 60 Hz, 10-bit)
Ich verstehe nicht wieso mein Rechner nicht dieses Video flüssig spielen kann:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Folgende Konstellationen:
- 4K@60fps ohne HDR kann Chrome & Firefox flüssig spielen
- 4K@60fps mit HDR kann Chrome nicht flüssig spielen (Auslastung cpu bei 50%, gpu 40%, ram 40%) und Firefox kann anscheinend HDR überhaupt nicht darstellen?
- 8K@60fps wird bei eingeschaltetem HDR (Monitor&Win10) bei Chrome gar nicht erst angezeigt (wtf?)
- 8K@60fps ohne HDR läuft bei Chrome nicht flüssig (cpu 80-90%, gpu 30%)
- 8K@60fps ohne HDR läuft bei Firefox fast nur mit vereinzelten Standbildern (cpu aber überraschenderweise nur bei ~20%, gpu 30%)
Also Leute kann mir jemand die Ergebnisse erklären? Wieso kann meine High End CPU dieses Video nicht ordentlich abspielen? Andere in den Kommentaren können das aber sogar mit einem Ryzen 5! Vor allem ärgert mich, dass 4K 60fps HDR nicht flüssig laufen, obwohl eigl alles an meinem System darauf ausgelegt ist. Übrigens meine Internet Leitung ist sehr schnell daran liegts nicht (500mbit oder so).
---
Zusatzfrage: Meinen Ram hab ich übers UEFI (MSI X470 Gaming Pro Carbon) per XMP Profil 1 auf 2933mhz hochgetaktet (der ram könnte bis 3200mhz mit Profil 2). Aber über CPU-Z wird mir angezeigt, dass der RAM nur auf 1465.8 mhz läuft statt 2933 mhz. Was läuft da schief?
Grüße