Alphadude schrieb:
Nach dieser Argumentation könnte ich morgen eine IT-Firma aufmachen, die alles für den halben Stundenlohn macht und wäre in einem Jahr reich.
Dann mache es doch!
Alphadude schrieb:
Genau wie damals die Bäcker rumgeheult haben, weil die Brotbackautomaten von Aldi bessere Ware zum Bruchteil des Preises anbieten.
Ob die besser sind, sei mal dahingestellt, aber man kann die Arbeitskosten eines Automaten in dem die Waren nur aufgebacken werden, auch nur schwer mit der Handarbeit eines Bäckers vergleichen, der im besten Fall wirklich noch alle Zutaten zusammenrührt. In der Praxis nehmen daher viele Bäcker fertige Backmischungen und dann ist man irgendwo dazwischen, bei den Kosten wie der Qualität.
Alphadude schrieb:
Aber dennoch muss ich keinen Doktor in Unternehmensführung haben, um diese Preise als lächerlich zu erachten. Die könnten das sicherlich für die Hälfte machen und hätten immer noch Gewinn.
Eine Doktor nicht, aber ein wenig Ahnung würde helfen um zu verstehen, dass die Preise i.d.R. keineswegs lächerlich sind und man eben die allermeisten Dienstleistungen nicht für die Hälfte anbieten und immer noch Gewinn machen könnte.
Alphadude schrieb:
Schlüsseldienst. Schlüssel vergessen, irgendein Hanswurst kommt mit einer Plastikfetzen, rüttelt 3 mal an der Tür und sie ist auf. Und das ganze kostet dann 100-300 Euro oder so. Aber das ist so frech und lächerlich, das spielt nochmal in einer anderen Liga, als meine Ausgangsfrage.
Dann mache doch selbst einen Schlüsseldienst auf, da wirst Du ja Deiner Meinung nach noch viel schneller reich
Alphadude schrieb:
Wenn ich das selber könnte und schwarz arbeiten würde, hätte ich ein Managergehalt bei ausreichender Nachfrage.
Also Schwarzarbeit mit normalen Diensten die alle Abgaben bezahlen zu vergleichen, geht mal gar nicht. Dann könnte man auch fragen warum jemand mit Computerhardware oder Eiern handelt, wo allenfalls ein paar wenige Prozent Gewinnspanne sind und nicht mit Waffen oder Drogen, wie die Gewinnspannen viel höher sind und auch keine Steuern abgeführt werden
Alphadude schrieb:
Positivbeispiel: Friseur. Da zahlt man als Mann vielleicht 10-20 Euro (wenn man nicht grad ne Ultra-Hipsterfrisur will) für 20-30 Minuten. Das finde ich persönlich vollkommen in Ordnung.
Nur sind dort die Stundenlöhne mies und der Stuhl darf auch nicht kalt werden, wenn einer aufsteht muss der nächste sich schon wieder hinsetzen, sonst klappt das Geschäftsmodell auch nicht.
Alphadude schrieb:
Der Typ meinte auf Nachfrage, er hätte 6 Monate für die "Technik" gebraucht.
Siehst Du und was hat ihn diese Ausbildung gekostet? Wovon hat er in der Zeit gelebt? Was kostet seine Ausrüstung und das Fahrzeug mit dem er gekommen ist? Was kostet die Ausstattung einer Werkstatt und was kosten die Lehrgänge für die Mitarbeiter, die natürlich während sie auch einem Lehrgang sind, den der Chef bezahlen darf, auch weiterhin Geld bekommen möchten?