Warum sind Smartphone Speicher so langsam?

benutze23323

Banned
Hi,

warum sind Smartphone speicher nicht so schnell wie eine SSD oder wieso ist keine SSd verbaut. Man kann doch 10% Akku dafür opfern oder wäre das so schlimm?

Google lieber erstmal was eine SSD und der interne Speicher bei Smartphones gemeinsm haben, danach komm wieder.

Welchen Speicher meinst du denn überhaupt? Den internen oder per SD Karte erweiterbaren?

Für ein mobiles Gerät ist die Akkulaufzeit wohl sehr viel wichtiger, als besonders schneller Speicher. Zudem ist wohl weniger der Speicher selbst, als die Schnittstelle (meist noch USB2.0) der Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
über welches Smarthphone reden wir?
Sprechen wir vom Internem Speicher oder von der SD karte?

Ist mir noch noch nie aufgefallen das er langsam ist bzw. gab es nie probleme bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Es ist schlicht kein Platz dafür. Meist werden die Chips sogar gestapelt, um alles unterzubringen.

benutze23323 schrieb:
Warum sind Smartphone Speicher so langsam?

Kommt halt drauf an was du mit langsam meinst? UFS 3.0 kann theoretisch 2900 MB/s, das OnePlus 7 Pro schafft 1400 MB/s Read und 380 MB/s Write.

Mit PCIe NVMe SSD kann das Handy natürlich nicht mithalten, da haben die Speichercontroller auf den SSDs mehr abwärme als die gesamte SoC im Handy.

benutze23323 schrieb:
Hi,

warum sind Smartphone speicher nicht so schnell wie eine SSD oder wieso ist keine SSd verbaut. Man kann doch 10% Akku dafür opfern oder wäre das so schlimm?

Ist die Frage, welches Smartphone du meinst. Mein P20 Pro empfinde ich nicht als langsam. Viele Nutzer machen den Fehler und holen sich zu ihrem sündhaft teuren Smartphone eine Klasse 4 Micro-SD Karte und wundern sich dann.

10% Akku opfern, wo doch ein Großteil der Nutzer ständig wegen des Akkus rumheult? Gute Idee...nicht.

Zwar interessante Fragestellung, aber schon komischer "Einstands-Thread", wo du doch schon fast ein Jahr dabei bist. Hehehehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Mein Note 9 schafft 800 MB/s Lesen und 200 MB/s Schreiben. Das ist zumindest beim Lesen weit schneller als eine SATA SSD...

hmm aber warum werden android smartphones dann mit der Zeit immer langsamer? Meine SSD ist verdammt zugemüllt und wird nicht langsamer
Ergänzung ()

Meine natürlich den internen Speicher

Hallo,

dein Speicher läuft voll, weil nahezu jede App einen Cache anlegt und der gut "wachsen" kann. Whatsapp legt z. B. jede gesendete und empfangene Mediendatei (Bild, Video usw.) nochmal intern in seinen eigenen Ordnern ab. Mit der Zeit ist der interne Speicher dann voll und dann wird es langsam. Stark vereinfacht gesagt, sucht das Handy dann lange rum, bis es wieder einen Platz findet, wo es was ablegen kann. Und dann wird es langsam.

Zum Leeren vom Cache von Apps oder dem Löschen von Whatsapp-Daten einfach googlen.

Gruß

random Gammelapps installiert, Unmengen an Fotos .. einmal die Woche SD Maid drüber ... aber langsam find ich das nu nicht unbedingt, verglichen mit PC Leistung evtl. aber das ist auch ein bisschen Äpfel und Birnen vergleichen oder?

Anhänge

• Screenshot_20190825-205844.jpg
    Screenshot_20190825-205844.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_20190825-205713.jpg
    Screenshot_20190825-205713.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 235
Mit den Speicherleistungen meines Note 9 bin ich eigentlich zufrieden - ich speichere und synchronisiere jeden Tag beruflich große Datenmengen darauf - aber mit UFS 3.0 geht es fast doppelt so schnell! Da kann ich den TE nicht verstehen, es sei denn, er hat 'ne lahme Billiggurke....

Leuter schrieb:
Da kann ich den TE nicht verstehen, es sei denn, er hat 'ne lahme Billiggurke....
Nokia 6300 vielleicht? Lustig sind ja immer die tollen Tips in einschlägigen Zeitschriften wie man viel Akku und Speicher spart. Facebook und Watsup und Instagram deinstallieren :D Aber... genau das sind ja die Renner auf allen Smartphones. Außer bei mir, aber ich bin ja auch aus dem vorrigen Jahrhundert und so hält mein iPhone Akku auch 4 Tage mit Nachtabschaltung natürlich. Ich kenne nämlich meine PIN noch auswendig , Sorry 2 Factor PIN's natürlich bei Apple. :daumen: Und schnell ist das Teil auch noch wegen fehlendem...siehe Fettdruck oben ;)

Zurück
Oben