Warum sperrt YouTube nicht Browser mit Adblocker, sondern lässt zu, dass man werbefrei schauen kann, statt kostenpflichtig dafür zu zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den Thread mal als "irrelevant" gemeldet (Um die Worte des TE zu nutzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Aus meiner Aussage, dass es YT mMn nicht weiß, folgt nicht, dass das Forum es weiß.

Ich wollte Argumente von vielen hören, statt viele YT Mitarbeiter anzuschreiben :)
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Mein Opa sagte immer: Glauben kann man in der Kirche.

Du kannst den Thread jetzt mit tausenden Spekulationen füllen. Jeder kann hier seine Meinung und seine Idee dazu äußern. Willst du dir dann die schönste, beste, coolste oder vermeintlich günstigste aussuchen?

Hm das wäre mal spannend zu berechnen. Aber ich würde tendenziell erst einmal sagen, dass es nicht wahrscheinlicher ist.
Du erreichst hier so viele, die nix mit dem Thema zu tun haben. Wie viele google Mitarbeitende sind hier angemeldet, das wäre als erstes zu klären. Bei google sind es 100% Mitarbeitende, die du erreichen würdest, wenn du dort hin schreibst. Hier hast du 0,00xx% Mitarbeitende von Google. Also schon einmal weniger. Dann würdest du erst einmal schauen ob die Mitarbeitenden die Frage auch beantworten können.
Es ist ein Trugschluss, dass Mehr Personen immer auch eine höhere Wahrscheinlichkeit bedeuten.

Ich habe hier plausible Antworten erwartet, und auch welche bekommen.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Ich hab den Thread mal als "irrelevant" gemeldet (Um die Worte des TE zu nutzen)

Jetzt sei doch nicht so. Für dich sind doch auch nicht alle Antworten relevant.
Aber ich kenn das. Kritiken mag ich auch nicht, nehme sie auch immer persönlich.. :D

vielleicht ist es auch eine kosten-nutzen rechnung: Youtube lebt zu 100% von dem Content den die User erstellen und freiwillig und für Youtube kostenlos hochladen.
(Ich zum Beispiel...)
Wenn sie die Daumenschrauben anziehen, wär ich weg, sowohl als User deren Daten sie verkaufen können als auch als Contentcreator.
Aber vielleicht kommt das ja noch.

Unik schrieb:
Ich wollte Argumente von vielen hören,
Prinzipiell kannst du bei einer AG davon ausgehen, dass das jemand durchgerechnet hat und darauf gekommen ist, dass man so wie man es betreibt am meisten Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Ja, aber Argumente können doch auch was begründen :D

@

|Moppel|

weiß ja jetzt den genauen Grund

Unik schrieb:
Ich habe hier plausible Antworten erwartet, und auch welche bekommen.
Plausibel für dich wahrscheinlich, aber hast du damit deine Frage final beantworten können? Nein, weil es keine belegte Faktenlage ist, sondern reine Spekulation.
Deine Threadvita hier bei CB zeigt auch, dass du sehr interessante Fragen stellst und auch interessant antwortest/argumentierst.
Wenn dir aber die Spekulationen hier reichen, dann starte doch lieber eine Diskussion oder frage nach einem Meinungsbild. Stellst du eine konkrete Frage und wir anderen erkennen daraus, dass du eine konkrete Antwort möchtest, die auf Fakten basiert, dann wird dir der einzige gangbare Weg gezeigt: Erkundige dich beim zuständigen Unternehmen.

Wenn du aber nur diskutieren magst, Ideen sammeln möchtest, dann musst du deine Art der Anfrage etwas anpassen.

Schreib doch zukünftig:

Hey Community,
ich frage mich schon lange wieso YT nicht alle Browser mit AD Block sperrt. Was denkt ihr dazu? Was meint ihr könnte es für Gründe haben. Gerne können alle Ideen mitgeteilt werden.

Bei so einer Anfrage kann man anfangen zu Interpretieren und sich was zu überlegen. Vllt. bist du im realen Leben jemand, der solche Fragen oft stellt und deine Mitmenschen wissen, wie du tickst und dass du lieber Meinungen hören und diskutieren möchtest, was ja eine coole Sache ist, macht mir auch Spaß. Das wissen wir User aber nicht. Daher musst du konkret mitteilen was du möchtest. Da hast du mit der konkreten Fragestellung eben was anderes signalisiert.
Ergänzung ()

Unik schrieb:
weiß ja jetzt den genauen Grund
Echt? Teil ihn uns doch bitte mit, würde mich tatsächlich interessieren. Wo hast du die Info her?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Warum sperrt YouTube nicht Browser mit Adblocker
Es würde nicht funktionieren. Die Idee hatten schon andere Seiten und blendeten Anti-Adblock-Meldungen ein. Die Werbeblocker wurden darauf hin optimiert und solche Meldungen werden genauso wie Werbung selbst blockiert.

Wenn jemand einen Adblocker installiert, dann geht es ihn nur darum sich vor aufdringlicher, unseriöser oder gar gefährlicher Werbung zu schützen, nicht in irgendwelchen Finanzierungen mitzumischen und sie zu unterbinden.

Was ist Werbung? Das letzte mal davon in den 90ern gehört, als man im Fernsehen damit ungefragt zugemüllt wurde.

Vitali.Metzger schrieb:
Auf dem Handy benutze ich den Browser Brave um die Werbung zu blocken. Funktioniert super und Hintergrund Wiedergabe ist auch möglich.

Hi, weißt du zufällig wie man beim Brave Browser den Autoplay in YT im Hintergrund erzwingen kann ?

Muss ständig iPhone entsperren um den nächsten Song abspielen zu können.

YT hat eh mehr adblock-freie user den je. smartphones deren user das wort addon nicht mal gehört haben, smart-tv/sticks ohne kontrollmöglichkeiten, ps4/5/xbox ohne pihole kaum möglich... von daher ist es vermutlich nicht mehr so relevant wie früher.

Es gibt Menschen, die bereit sind, für eine Mehrleistung zu bezahlen, und es gibt welche, die es nicht sind. Gleichzeitig gibt es Menschen, die Werbung akzeptieren, und Menschen, die sich dagegen "wehren". Für große Unternehmen wie Google ist es lukrativer, alle mit in das Geschäftsmodell mit einzubeziehen, als eine dieser Gruppen zu vergraulen. Würde man letzteres tun, würde es die Konkurrenz stärken, da die vergraulten Menschen dann deren Service in Anspruch nehmen würden. Gleichzeitig bedeutet "keine Werbung" nicht automatisch "kein Profit", da ja dennoch ein Nutzungsprofil über den Kunden erstellt werden kann, das an Dritte verkauft oder in anderen von Google betriebenen Services genutzt werden kann. "Keine Werbung bei YouTube? Kein Problem, dann zeigen wir dir halt Affiliate-Links bei der Google-Suche!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Unik schrieb:
Ich glaube jedenfalls nicht, dass YouTube Supportmitarbeiter auf genau diese spezielle Frage vorbereitet sind, und dann frei nach ihren gutdünken auf Grund von Hinweisen, Fakten oder Spekulation dann eine Antwort geben würde, vlt. sogar nicht mal dürften. Außerdem wäre es nur 1 YT-Mitarbeiter.
Was hast du denn für eine Vorstellung, wie Support funktioniert?!

Hafensänger schrieb:
Hi, weißt du zufällig wie man beim Brave Browser den Autoplay in YT im Hintergrund erzwingen kann ?

Muss ständig iPhone entsperren um den nächsten Song abspielen zu können.
In den Stettings und dann Hintergrund Wiedergabe aktivieren. Das mit dem Autoplay wird doch soweit ich weiß in YouTube eingestellt. Bei mir hab ich es deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hafensänger
cartridge_case schrieb:
Was hast du denn für eine Vorstellung, wie Support funktioniert?!
Lese Dir Mal ein Teil seiner Threads durch, vielleicht hast Du dann eine Vorstellung, warum er so eine Frage gestellt hat. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Warum habe ich nach deinen mit der Realität gleichgesetzten "Vorstellungen" denn den Thread erstellt?

Als Youtube-Premium Nutzer: Welche Werbung? Was für Ad-Blocker?

Ich stelle aber tatsächlich fest, dass mich die Werbung z.B. auf Instagram eigentlich gar nicht mehr stört, sondern ich oft sogar (beschämenderweise) denke: Oh, das ist ja interessant! Ob ich dann etwas kaufe, steht auf einem anderen Blatt Papier. Und natürlich haben viele Youtuber sowieso Werbepartner, denen ein fester Platz im Video gewidmet wird. Da diese den Kreateur direkt unterstützen, stören mich diese auch nicht, daher habe ich keinen Grund etwas zu blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Unik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben