Warum sperrt YouTube nicht Browser mit Adblocker, sondern lässt zu, dass man werbefrei schauen kann, statt kostenpflichtig dafür zu zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vote 4 close. Der TE hört sich nur selbst gern beim reden zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Youtube Premium über VPN kostet nichtmal 3€ im Monat.

Da für mich Youtube eine der besten Anwendungen ever ist, ich es auf allen möglichen Geräten schaue und ich auch Youtube Music im Auto über Android Auto nutze ists mir die 3€ wert.
 
Millkaa schrieb:
Echt? Teil ihn uns doch bitte mit, würde mich tatsächlich interessieren. Wo hast du die Info her?

Wieso ich?

:

|Moppel|


hat doch laut seiner unbelegten Aussage innerhalb 5 Minuten einen Grund vom YT-Support bekommen, warum Werbeblocker toleriert werden.
 
Es sah für mich auf Seite 1 so aus, als ob das hier der Thread für unbelegte und gehaltlosen Aussagen wäre.

Sorry falls ich da was missverstanden habe. ;)
 
Keine Ahnung, ob Folgendes wirklich zielführend ist, ich meine vor einiger Zeit einmal hier gelesen zu haben, dass Google ihren Browser Chrome dahingehend verändert, dass die Adblocker nicht mehr funktionieren bzw. kaum noch. Nachtigall ick hör dir trapsen ^^
Da sehr viele Browser von Chrome bzw. Chromium abstammen, wird dies wohl auch diese Browser betreffen.
Aber auch der Firefox soll ja dahingehend verändert werden.
Das ist zugegebenerweise alles mein Halbwissen und ob es wirklich so zusammenhängt, kann ich nur vermuten.
Wenn es jedoch so tatsächlich passiert, wird der TE ja demnächst ruhiger schlafen können ;-)
 
Das ganze wird am Ende drei Gründe haben.

Erstens:
Einen Werbeblocker-Blocker zu bauen ist ein Katz und Mausspiel. Hier würden wohl dauernd wieder neue Wege gefunden den Blocker zu umgehen, dann muss Google wieder was ändern, dann werden die Werbeblocker wieder angepasst, dann muss Google wieder was ändern usw
Kostet am Ende sehr viel Geld, ohne das man ein Gewinn daraus erzielt.

Zweitens:
Der zweite Grund dürfte viel mit Marktmacht zu tun haben. YouTube ist die mit Abstand grösste Video Plattform (TikTok holt da auf) auf dem Markt, und das wollen sie eben gerne bleiben.
Kurz gesagt sie haben am Ende lieber Nutzer die keinen Profit bringen, aber eben weiterhin YouTube nutzen statt das es eine Abwanderung zu einer Alternativen Plattform gibt -> weil das würde effektiv Geld kosten wenn da z.b. auch Leute hinwandern die keinen Werbeblocker haben (was übrigens die absolute Mehrheit der Internet Nutzer ist) oder YouTube Premium abonniert haben.

Drittens:
Wenn man diesen Zahlen trauen kann, sind rund 70% aller YouTube Zugriffe über das Smartphone. Wir sind hier in der "Internet-Nerd-Ecke" wir wissen das es für Android komische Apps gibt die man irgendwie Sideloaden kann und YouTube auch am Smartphone ohne Werbung schauen kann.
Oder wie man mit PiHole & Co Werbung auch auf dem Smartphone blockt.
Aber die sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr grosse Masse an Menschen die Youtube Nutzen wissen das nicht.

Die nutzen dazu die offizielle YouTube App und schauen eben mit Werbung - und ein kleiner Teil davon abonniert einfach YT Premium.
Und da man davon ausgehen kann, dass die Zugriffe auf mobilen Plattformen weiter steigen und der Desktop zunehmend irrelevant wird muss Google hier keinen grosser "Werbeblocker Blocker Effort" betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben