News Warum Surface kein NFC beherrscht und wie groß Windows RT ist

Fusi schrieb:
Wie das Ding hat kein Mobilfunk? Wie geh ich dann damit online? Von Hotspot zu Hotspot hüpfend? Und WLAN gibts bei uns in der Ubahn auch nicht..

...aber Handyempfang?! oder meinst du die "U-Bahn" in Stuttgart? die verdient den Namen nicht, bei den paar Tunneln.
 
12 GB allein für das OS und Office ist schon heftig, wenn man bedenkt das es sich hierbei "nur" um die RT Version handelt wo deutlich weniger Hardware und Dienste unterstützt werden müssen.

Auch hier sieht man wieder das es wesentlich efficienter gewesen wäre wenn man bei der Entwicklung Tablet und PC getrennt behandelt hätte und zwei seperate Versionen entwickelt hätte. So schleppt jedes System unnötigen Ballast mit sich rum.
Einen einheitlichen Systemkern und eine ähnliche Gestaltung hätte man deswegen trotzdem verwirklichen können.

Wäre noch interessant wieviel Platz dabei für Office verbraucht wird.
 
Megatron schrieb:
Auch hier sieht man wieder das es wesentlich efficienter gewesen wäre wenn man bei der Entwicklung Tablet und PC getrennt behandelt hätte und zwei seperate Versionen entwickelt hätte. So schleppt jedes System unnötigen Ballast mit sich rum.

es sind doch 2 unterschiedliche versionen oO
RT und x86

außerdem verbraucht eine desktop win7 installation (ka wies bei win8 ist, denke aber ähnlich) schon 25 gb + office. daher ist deine ganze aussage einfach nicht nachvollziehbar
 
NFC braucht man bei nem Tablet nicht. Die fehlende GPS bzw 3G Unterstützung dürfte den ein oder anderen schon ärgern. Aber was solls. Viele Menschen nutzen so ein Tablet zu Hause zum surfen, da hat man sein WLAN. Und wenn man mal unterwegs ist, geht man in ein Cafe oder Meckes, wo kostenloses WLAN zu Verfügung gestellt wird.

Lobenswert ist vor allem, dass MS dieses "Problem" nicht schön redet, sondern erklärt, aus welchen Gründen man das GPS Modul, NFC und 3G weggelassen hat.

Optisch machen die Surface Tablet einen sehr guten Eindruck. Für mich ist aber nur die WIn 8 Pro Variante interessant. Mal sehen wie hoch der Preis der Pro Variante sein wird. Schade ist vor allem, dass das OS satte 12 GB vom Speicher frisst. Ich tippe mal, dass es irgendwann ein Update geben wird, mit dem es möglich ist, sein Apps auf ne Micro SD Karte zu speichern, dalls einem die 20 bzw. 52 GB nicht ausreichen.
 
Cohen schrieb:
Kommt darauf an, welche Spiele für Windows RT erscheinen. Viele iOS- und Android-Spiele sind ja doch recht groß, und ich glaube kaum, dass die ausgerechnet auf einem Windows-Tablet sparsamer mit den Ressourcen umgehen.


Naja, wer hat schon zig solcher Spiele gleichzeitig drauf?! Die kann man ja löschen, ich halte bei nem Smartphone für mich für Apps 16 GB für mehr als ausreichend. Musik und Filme können ja auf ne SD-Karte...

Decorus schrieb:
1. Wegen der zukünftigen Möglichkeiten (Ich kaufe mir solche "Gadgets" nicht alle 2 Jahre) und 2. weil ich damit jetzt schon experimentieren kann mittels NFC-Aufklebern (Gut, das wird nicht auf viele andere Leute zutreffen... :) )
.

Ok, ich bin ein Mensch, der erst 1x in seinem Leben mit EC-Karte bezahlt hat. Ich zahle immer BAR (oder per Überweisung). Und ich bezweifle, dass ich irgendwann mal mit NFC irgendetwas machen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Wobei man dann vielleicht merken könnte, dass 20GB eine Menge ist.
Und nicht nur das: man könnte dann, nach weiterer Recherche, herausfinden, dass im gesamten iPad2 Test kein einziges Mal von Speicherplatzmangel gesprochen wird, trotzdem die 16GB Variante ein ganzes Stück weniger Speicherplatz bietet, als das Surface. Danach führt man sich dann den Test des "neuen" iPads zu Gemüte,
um dort selbige Anmerkung ebenfalls vergeblich zu suchen.

Komisch komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal wirklich:
NFC is zwar nett, aber auch nicht soooooo wichtig. Ich trauer dem nicht nach! Gibt genug Alternativen und recht einfache Wege drumrum...für mich zumindest.
 
kruppi99 schrieb:
es sind doch 2 unterschiedliche versionen oO
RT und x86

Eben, und wieviel braucht dann die x86 Variante.

außerdem verbraucht eine desktop win7 installation (ka wies bei win8 ist, denke aber ähnlich) schon 25 gb + office. daher ist deine ganze aussage einfach nicht nachvollziehbar

Eine Neuinstallation von Win 7 Home belegt auf meinen PC ca. 15 GB dabei ist aber fast die Hälfte davon bereits von der pagefile und hiberfil.sys Datei belegt. Diese fallen aber bei einen Tablet PC bedeutend geringer aus. Wenn ich die hiberfil.sys durch deaktivieren des Ruhezustands einspare dann bin ich auch nur bei 12 GB, allerdings ohne Office.

Somit sind 12 GB doch sehr viel, zumal es sich um die Grundinstallation handelt und Win 8 durch laufende Updates bestimmt ebenso anwächst.
 
Omg, kein Mobilfunk (3G) integriert? Ich wollte mir ein Surface holen, aber ohne Datenverbindung ist es fuer mich total nutzlos. Offene WLANs gibts viel zuwenige oder kosten. Und Verbindung mit dem Handy und uebers Handy ins Netz ist keine Alternative da man das am Handy entweder immer aktivieren muss, oder es immer anlässt und dann ist der Akku fix leer.
Ich will ein autonomes Tablet, welches immer und überall ohne Knopfdruck online ist. Schade.
 
T.I.M. schrieb:
auch bei linux müssen die anwendungen für die arm-nutzung neu kompiliert werden. bis auf den geringeren speicherbedarf hätte man daher mit linux keine vorteile.
(korrigiert mich wenn ich falsch liege :))

Es ist der gleiche Linux Kernel, der beide Architekturen (x86 sowie ARM) unterstützt. Alle Software kommuniziert mit dem Kernel. Es ist keine weitere Anpassung nötig.
Genau deswegen würde z.B. "Ubuntu for Android" gewaltig einschlagen, wenn es z.B. mit einem Gerät wie dem ASUS Padfone2 oder einem Transformer zusammen ausgeliefert werden würde.
 
Na-Krul schrieb:
Die meisten Desktop PCs die ich sehe verbrauchen keine zusätzlichen 20GB für Programme, kleine Spiele etc.
Weiß nicht wieso das bei Einsteigern schnell zu Kapazitätsproblemen führen soll. Und eine 64GB SDXC für Videos und Co gibt es schon für 40€. :)

Welche Leute kennst du denn?

Gerade die "Normalos" haben überhaupt keine Ahnung, was es bedeutet, ein (Windows-)System voll zu müllen!

Da fliegen dann nebst der Windows-Installation auf C noch allerhand Kochrezepte, MP3s, fragwürdige, offensichtlich nicht ganz legal beschaffte digitale Filmkopien aus noch fragwürdigeren Netzwerken und natürlich sämtliche Spiele und Programme alle mit drauf!

Für SOLCHE Leute (und das sind eben geschätzte 95% aller PC-Benutzer weltweit) ist es durchaus fragwürdig, ob man Ihnen ein praktisch "vollwertiges Windows" mit solch einer geringen Speicherkapazität zur Verfügung stellen kann.

Achja, nichtmal GPS?!
Dass es kein NFC gibt, stört mich nicht so sehr, Mobilfunk hätte in Form von HSDPA (nichtmal unbedingt LTE) schon an Bord sein müssen, aber jetzt gibt's nicht mal ein popeliges GPS-Modul?!

Och Leute... bei DEM PREIS! Das darf echt nich wahr sein...

Cya, Mäxl
 
Fusi schrieb:
Wie das Ding hat kein Mobilfunk? Wie geh ich dann damit online? Von Hotspot zu Hotspot hüpfend? Und WLAN gibts bei uns in der Ubahn auch nicht..
Tethering? Funzt mit meinem WP7 Handy und meinem Android Tablet wunderbar.
 
Durchaus und keine größeren Probleme auch 1-2 stunden zu tethern und dann trotzdem übern tag zu kommen aber tethering find ich trotzdem madig :D

allerdings würde ich auch nicht ständig mit nem tablet drausen rumrennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben