- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 966
Das ist das letzte mal dass ich zu diesem Thema etwas schreibe, weil es hier einfach nichts zu diskutieren gibt. Wenn mir in der Praxis ein Kunde sagt, dass er verlangt, dass es auf dem IE6 auch geht (aus welchen gründen auch immer..), dann habe ich das so hinzunehmen, und kann nicht einfach sagen "Mach ich nicht"claW. schrieb:wessen problem ist das? nicht meins. aktuelle version ist der ie7, bald kommend ie 8. wenn ein paar meinen, sie müssen auf dem ie 6 bleiben (privat user), dann sollen sie sich nicht aufregen, dass das layout der seite vollkommen für den popo aussieht. ich entwickle doch nicht mit aktueller und kommender technologie, damit ich für ein altes teil von 2004 (!) noch irgendwelche brauchbaren ergebnisse bekomme.
Das ist einfach bullshit.. sry, aber ein besseres wort gibts dafür nicht.
Ich weiss, dass es keine gescheite Lösung für das Tabellen Problem gibt. Warum sollte ich jetzt eine nicht-funktionierende Lösung von dir reparieren, obwohl ich weiss dass es nicht geht?claW. schrieb:dann verwende min-height anstatt einer festen. so schwer ist das nicht.
Wenn es denn nicht so schwer ist, dann bitte gib mir doch eine einfache HTML datei, wo genau das funktioniert was ich erwarte. "so schwer ist das nicht"
das mit min-height funktioniert nicht.
xml ist perfekt für tabellen. tabellen sind nicht perfekt für das layout. desweiteren habe ich dies nur erwähnt, da du deine tags <menu>, <sidebar> und <content> verwenden wolltest. dort war keine rede von tabellen.
claW. schrieb:ich finde auf der startseite kein einziges vorkommen von "<table" im source, wodurch sich deine antwort bewahrheitet. und nein, ich werde jetzt auch nicht jede unterseite durchsuchen. wenn deine behauptung trotzdem wahr ist, dann gib mir doch bitte einen link, am besten auch mit codezeile oder auszug aus dem source, wo eine tabelle für das layout, nicht für daten verwendet wird.
http://www.wow-europe.com/de/index.xml (das ist die startseite..)
-> quelltext anzeigen -> nach cellpadding suchen.
und voila:
HTML:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
Da dein Gegenbeispiel bisher nicht funktioniert, muss ich mich auf meine DIV-drei-spalten Lösung im Threadbeitrag beziehen. Und diese Lösung ist abseits jeder diskussion definitiv deutlich schlechter wartbar als eine einfache tabelleclaW. schrieb:siehst du es nicht ein oder willst du es nicht? die divs sind objektiv besser wartbar als jegliche tabelle. ich kann bei diesen z.b. ohne probleme eine weitere "spalte" definieren. bei einer tabelle, müsste ich jeder zeile eine neue spalte verpassen. schon ein punkt gegen die tabelle oder?
was denkst du was margin, padding entsprechen?
Insbesondere mit margin und padding. wie schlimm es dann wird kannst du dir präzise auf der Seite ansehn, die dieses Layout entwickelt hat - dort verwenden die nämlich padding und margin.
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...e=both&pinyin=diacritic&search=fail&relink=onclaW. schrieb:http://www.youtube.com/results.php?search_query=epic+fail -> also sind alle dumm und bringen kein englisch?
fail ist kein substaniv, und daher ergibt "epic fail" keinen sinn. Nur weil viele Leute es falsch machen, heisst es noch lange nicht, dass es richtig ist.
Ähnliche könnte ich mit table layout argumentieren, oder damit, dass wow-europe eine table für das layout benutzt.
Diese Art der Argumentation ist jedoch schlecht, wo du mir denke ich auch zustimmst.
Der Aritkel bei Wikipedia über die Tabelle ist ja sehr erschöpfend... Die haben nur den wichtigsten Aspekt der Tabelle besprochen, jedoch nicht erschöpfend alle Aspekte. Allein die Tatsache, dass sehr viele Menschen Tabellen zum Layout verwenden zeigt, dass das Wort "Tabelle" nicht rein auf eine Tabellenkalkulation zurückzuführen ist. Und ich beschränke mich beim Layout mit einer Tabelle nicht auf html.claW. schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle
auch gut, dass in der definition einer tabelle, kein wort über irgendwelche layout sachen geschrieben steht. vllt weil sie einfach nicht dafür "erfunden" wurde? eine tabelle beinhaltet daten und mehr nicht.
Davon abgesehn ist jeder Diskussion über dieses Thema einfach irrsinn.
Ich entwickle für alle Internet Explorer versionen, wenn dies verlangt wird (was meist der Fall ist)claW. schrieb:sehr schön und schon wieder eine seite mehr, weshalb die ie 6 user nicht upgraden müssen. irgendwann bricht alles mal zusammen und die technologie entwickelt sich immer langsamer, da der gute alte internet explorer 6 eine extra wurst braucht. was ist eigentlich mit dem ie 5.5? hätte dieser jetzt noch 10% markanteil, würdest du für diesen dann auch noch entwickeln? oder bleibst du beim 6er, weil dieser den "aktuellen standard" beinhaltet? wenn windows 7 aktuell ist, entwickelst du dann für den ie6, den ie7 und den ie8? oder entwickelst du für den aktuellen internet explorer? die frage würde mich brennend interessieren.
Achja.. wenn eine Webseite mit meinem Browser nicht geht, dann besuche ich eine andere Webseite, oder meinst du das besonders IE6 user einen anderen workflow haben? Du lebst in einer Traumwelt. Davon abgesehn gibt es nunmal Leute, die sich mit dem PC sehr schlecht auskennen, da sie ihn vielleicht 2 mal im Monat benutzen. Für diese Leute ist sogar das upgrade ein Problem, ganz davon abgesehn, dass sie garnicht wissen, dass man upgraden kann!
Deine Argumentation verläuft im Sande, und du machst dich mit dieser Meinung einfach nur lächerlich.
Es ist nun wirklich nicht so, dass ich froh bin für den IE6 programmieren zu müssen, aber ich muss es halt leider. Ich hab genauso wenig bock mir jeden Tag ein paar mal die Zähne zu putzen, aber ich kann meinen fehlerhaften Körperbau einfach nicht upgraden (Der Zahn ist eine schreckliche Fehlentwicklung...)
Ich habe einige Gründe gegen, von denen du noch keinen konkret widerlegen konntest.claW. schrieb:nein, wir warten nur alle irgendwie auf deine chronische ader tabellenlayouts zu verteidigen, wobei es wirklich keinen grund mehr für diese gibt.
Ich warte immernoch auf eine funktionierende alternative Lösung die die Nachteile meiner Lösung nicht hat. Wenn du das schaffst, hast du die meisten Argumente von mir geschlagen, und ich bin darüber sogar glücklich, weil ich endlich eine gute Lösung für das Tabelle-layout-problem habe.claW. schrieb:deine harten fakten sind sehr subjektiv geprägt. hierbei wage ich nur einen blick auf deine so genannte "div-suppe", welche du als ebenbild zu den tabellen kreirt hast. diese version ist vllt gut und schön, trotz allem ist sie nicht das optimum an code (meine sicherlich auch nicht, aber sie zeigt das an was du mit tabellen machst, auf eine kurze art und weise).
Ich kann die Realität nicht ändern. Du drehst dich bei jeder IE6 Diskussion im Kreis. Deine Argumentation ist in keinster Weise praxisrelevant.claW. schrieb:ja und irgendwann ie 8, bald auch noch ie 9, ... denn bei 30% marktanteil würdest du ja immer noch optimieren, obwohl du weißt, dass der browser seit 5 jahren nicht ein einziges, aus technologischer sicht, update bekommen hat, sondern dies nur mit einer neuen major version auftritt.
Das ist ein Irrglaube. Beweis: Div-suppe für mein Tabellenproblem. (Wenn ich zuvor keinen Tabellenaufbau in meinem Design hatte, aber in zukunft einen will, dann muss ich wie oben zusätzlich meine verschachtelten div elemente hinzufügen, um das gewollte zu erreichen. Die Präsentationsabstraktion von CSS ist schlicht und einfach zu einem Teil gescheitert. [Beweis durch Gegenbeispiel])Livven schrieb:Allein schon das Argument mit der Wartbarkeit: (@ TE)
Nehmen wir obigen Code. Du setzt die Tabelle also als reines Stilmittel ein, richtig? Es soll keine Datenbeziehung abgebildet werden (was bei einem Forum durchaus noch der Fall ist).Code:<table id="colmask"> <tr> <td id="colLeft">Spalte 1</td> <td id="colMid">Spalte 2</td> <td id="colRight">Spalte 3</td> </tr> </table>
Nun, du willst aber, dass es drei Spalten gibt, die gleich lang sind - gut. Also benutzt du in diesem Fall eine HTML-Tabelle zum Layout.
Aber was, wenn das Layout geändert werden soll?
In diesem Fall müsste man also alle HTML-Dateien, auf denen diese Struktur zu finden ist, umändern.
Wäre das Layout aber mit <div>s und CSS realisiert worden, reichte eine Änderung im Stylesheet.
Mit deiner DIV Suppe hast du ebenfalls Elemente, die in keinster weise der Struktur des Inhalts dienlich sind verwendet, sondern rein für die Präsentation. Da die Tabelle weniger Elemente benötigt, gewinnt sie bei dieser Betrachtung.Livven schrieb:Das Markup soll lediglich die Struktur und den Inhalt repräsentieren, richtig? Das Design soll durch Stylesheets festgelegt werden. Wie man aber oben gesehen hat, ist dies bei einem Layout mit HTML-Tabellen nicht der Fall.
Ich schätze, dass in 4 Jahren der IE6 einen so kleinen Marktanteil hat, dass man ihn bei den meisten(!!!) Webprojekten ignorieren kann.Livven schrieb:@ claW. Den IE6 darfst du nicht ignorieren. Er hat einfach einen zu hohen Marktanteil, zumal es Leute gibt, auf deren Rechner sich der IE7 auch nach intensiver Fehlersuche und Problembehandlung nicht installieren lässt (beim letzen Neuaufsetzen von XP hab ich es komischerweise noch geschafft ). Erst Barrierefreiheit predigen, dann einen wichtigen Browser ignorieren .
Mit der Zeit wird auch der IE6 aussterben, aber das dauert eben. War schon mit allen vorherigen Versionen so.
Zuletzt bearbeitet: