Warum tearing trotz G-sync

Katusch

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64,0 GB Kingston Fury
  • Mainboard: Aorus X870E Pro
  • Grafikkarte: Nvidia 4090

Ich benutze einen LG 65" TV C9 Modell zum zocken. Zocke in nativ 4k und hab mit der neuen Hardware nun bei den bisher getesteten Spielen mit max settings immer über 120 fps.
Hab in den Nvidia Treibern G-sync compatible aktiviert. Der PC hat auch gemeldet dass ein G-sync Display erkannt wurde. Aber trotzdem habe ich immer tearing wenn ich V-Sync ausmache in den games.
Sollte doch nicht sein oder?

Auch mit dem alten Rechner (siehe signatur) hat ich dieses Problemchen. Liegt das am TV?
Bei PC-Monitoren brauch man doch auch kein V-sync wenn man G-sync aktiviert hat oder?

Gsync/Freesync/VRR funktioniert nur in einer angegebenen Range, die endet immer mit der maximalen Hz Anzahl des Monitors.

Du musst also die FPS auf max 120 limitieren.
Alternativ auf Vsync setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und drake23
Katusch schrieb:
Hab in den Nvidia Treibern G-sync compatible aktiviert. Der PC hat auch gemeldet dass ein G-sync Display erkannt wurde.
Hast du mal einen Gegencheck gemacht, dass das wirklich aktiv ist?

Ich nutze dazu gerne die nvidia Pendel Demo weil die explizit anzeigt ob G-Sync wirklich vollständig aktiviert wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Unter G-Sync funtioniert V-Sync wie ein FPS limiter und begrenzt die maximalen fps auf die des Monitors. Dadurch kommt es zu keinen tearing. Du kannst aber auch jeden anderen Begrenzer statt V-Sync verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Muss bei G-Sync dann nicht im NVIDIA-Treiber auch noch V-Sync aktiviert (oder auf Adaptiv) gestellt werden, wenn es in den Spielen selbst deaktiviert ist?

@TE: Geh ins NVidia Controlpanel und stell das hier ein:
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Katzenjoghurt
ich frage mich schon immer, warum der Treiber das nicht automatisch setzt, wenn man G-Sync aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Weil sich V-Sync oder ein FPS-Limit wiederum nicht unbedingt mit anderen Sachen, wie bspw. Frame Generation verträgt. Entweder weil es in dem Zusammenhang die Latenz erhöhen kann oder auch die nativen FPS so weit senkt, dass die mit anschließendem FG weiterhin unter dem Limit bleibt.

In Spielen wird in den Einstellungen ja V-Sync sogar automatisch deaktiviert (und ausgegraut), sobald man Frame Generation einschaltet.

ich habe aber trotz fps Limitirung tearing in den meisten games.
Egal ob ich die 118 fps im nvidia Treiber setze oder ingame.
Rickmer schrieb:
Hast du mal einen Gegencheck gemacht, dass das wirklich aktiv ist?

Ich nutze dazu gerne die nvidia Pendel Demo weil die explizit anzeigt ob G-Sync wirklich vollständig aktiviert wurde
und was wenn es nicht aktiv ist. Auf welche andere Art als in der Nvidia Systemsteuerung könnte ich das auch aktivieren?

Es muss auch VRR/AdapativeSync im TV selber aktiviert sein, damit es funktioniert. Im Treiber alleine reicht nicht, wenn es am TV ausgeschaltet ist.

beim C9 gibts keine VRR Option im Menü. Ich hab da Instant Game response und HDMI Ultra HD deep colour aktiviert. Zusätzlich den Spiele-Modus als Bildmodus. Glaub nicht dass man da noch was machen kann, oder?

Das müsste "Instant Game Response" sein und wenn man das aktiviert, sollte VVR entweder direkt funktionieren oder als weitere Option auftauchen.

Zurück
Oben