Warum unterstützt das Mainboard auf bis zu 4133 Mhz RAM und die CPU nur auf 2666 Mhz RAM?

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Hallo computerbasecommunity,
Das Mainboard Asus Rog Maximus X Formula unterstützt Ram mit einer Mhz Zahl bis zu 4133 Mhz, doch der i7-8086K nur offiziell 2666 Mhz.
Wie soll ich das verstehen? Wozu gibt es Ram mit höherer Mhz Anzahl als 2666 Mhz? Wie passt das zusammen? (Wahrscheinlich ist das einer der vielen Anfänger Fragen!)

Vielen Dank im, voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Der Speichercontroller des Prozessors kann offiziell nur 2666 MHz, alles andere ist Übertaktung und nicht garantiert.
Deswegen steht bei geizhals in den Daten des Mainboards auch:
4x DDR4 DIMM, dual PC4-33066U/DDR4-4133 (OC), max. 64GB (UDIMM)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Heinrich Harrer
Alles was über die 2666Mhz geht ist übertakten, deswegen steht da auch OC dahinter, das kann funktionieren das muss nicht.

Du kannst zb 3200Mhz RAM verbauen und diesen auf den Wert übertakten.

Du bastelst dir hier über zig Threads einen Rechner aus Einzelteilen mit jeweils eigenen Fragen zusammen.
Ich finde es ja gut wenn du dich für Technik interessierst aber du könntest dir und den Leuten hier aus dem Forum viel Zeit sparen wenn du einfach im Kaufberatungsbereich einen Thread mit deinen Anforderungen und deinem Budget eröffnest.
Da bekommst du etwas genau auf deine Bedürfnisse und auf deinen Geldbeutel zugeschnitten.

Deine Fragen könntest du dort gesammelt posten oder (so macht man das idealerweise) einfach mal googeln bevor du sie stellst. Fast jede technische Frage lässt sich mit ein wenig suchen recht einfach beantworten. Wenn dann noch etwas unklar ist oder du darüber diskutieren willst kannst du es ja immernoch posten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und TGDxDrakoon
2666Mhz ist der Wert, für dessen Funktion Intel garantiert.
Alles darüber kann man zwar einstellen, muss aber nicht funktionieren^^

Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt vor allem ab: CPU (Type) (eigentlich von dem Controller dort); RAM wie definiert vom Hersteller. Dies sind sozusagen die Standardwerte, die jeweils garantiert werden (bei sonstigen Standardwerten der Umgebung). Von diesen Werten ist jedoch der kleinere Wert für das Gesamtsystem relevant. Natürlich kann man diese garantierten Werte auch weiter hinausschieben. Das wäre dann OC und sollte nur von geübten Usern versucht werden. Dabei ist ein großer Testaufwand erforderlich und es muß auch immer wieder bei der schrittweisen Steigerung mit Rückschlägen gerechnet werden. Bei zu forschem Vorgehen könnte auch sowohl mit einem allzu sehr instabilen System gerechnet werden, was im schlimmsten Fall sogar zu einem irreversiblen Hardwareschaden führen kann.

@te: weil der ram takt asynchron zum cpu takt laufen kann und es anwendung/games gibt die vom höhren ram takt profitieren

und es gibt leute die wert auf schwanzmeter wert legen und das letzte bischen 0,% raus holen wollen

Bringt das viel von 2666Mhz auf 3000Mhz zu übertakten? ...bzw ist es das wert oder lieber einfach zum günstigen 2666Mhz greifen und gut is? Möchte auf einen i7 7700K Bundle upgraden und hab darüber auch schon studiert? Danke

Lieber auf die 2666Mhz ramriegel setzen, da die CPU nur bis 2666Mhz garantiert, dass es damit klarkommt.
Das übertakten ist auch noch etwas schwierigeres, wo man viel falsch machen kann.
Ergänzung ()

Für Anfänger übertakten ungeeignet und einfach auf die 2666Mhz setzen, da es völlig ausreicht.

Da gibts ned viel zu verstehen, ist das ganz normale Marketing blabla wirwar, das gleiche mit den ganzen OC-drecksboards am besten paar OC-threads und PC Grundlageninfos lesen.
wann gibts hier eigentlich mal Sprachnachrichten so wie bei WApp das wär ma Fortschritt
:jumpin::schluck:

Willsnone schrieb:
Bringt das viel von 2666Mhz auf 3000Mhz zu übertakten? .
bei den Ryzen CPUs bringt es viel
Willsnone schrieb:
Möchte auf einen i7 7700K Bundle upgraden
schlechte Wahl, denn intel ist ja schon zwei CPU Generationen weiter. außerdem werden mit der 8. Core I Generation gleich mal mehr Kerne geboten

TGDxDrakoon schrieb:
Das übertakten ist auch noch etwas schwierigeres, wo man viel falsch machen kann.
nicht wirklich, im UEFI nur das Passende XMP Profil laden, fertig

TGDxDrakoon schrieb:
Lieber auf die 2666Mhz ramriegel setzen....
...
Das übertakten ist auch noch etwas schwierigeres, wo man viel falsch machen kann....

Du hast selbst absolut keine Ahnung und jetzt gibst du hier Tipps?!

Ich glaub ich brech ab...

Natürlich sollte zu einer K CPU von intel auch entsprechender OC Ram und Ryzen profitiert noch mehr von gut eingestellten Rams.

Gerade bei den Intel CPUs bezieht sich RAM OC auf 2 Klicks (xmp aktivieren und speichern).

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Old Knitterhemd schrieb:
Du hast selbst absolut keine Ahnung und jetzt gibst du hier Tipps?!

Ich glaub ich brech ab...

Das dachte ich mir auch gerade so. In 51 Beiträgen wird man schon Experte für RAM-OC, obwohl man wie der TE vor 50 Beiträgen noch keinen Plan hatte. Vielleicht ist er er zwischenzeitlich Autodidakt geworden :)

Ok das hier ist echt witzig :D

Im Mitte September stellt der TE seine Frage, beantwortet sie dann Mitte Oktober selbst und das ziemlich selbstsicher ;)

Zurück
Oben