PHuV
Banned
Ich sehe hier permament, daß viele Fragenden ihre PC Probleme mit Deinstallationen per DDU zu lösen versuchen. Warum zur Hölle oder sonstwas kommt man auf die Idee, ein Fremdtool für die Deinstallation eines Grafikkartentreibers zu verwenden? Ich wechsle ja auch oft die GPUs bei meinen zig PCs, auch im Wechsel mit AMD und Nvidia, und haben in all den Jahren für die Deinstallation des Grafkktreibers noch zu keinem Zeitpunkt irgendwie DDU verwenden müssen. Wenn Windows sauber läuft, kann man jederzeit jeden Grafikkartentreiber sauber über die Systemsteuern deinstallieren. Windows hat doch schon seit Jahrzehnten eigene Deinstallationsmechanismen eingebaut, die in den überwiegenden Fällen sauber funktionieren.
Natürlich gibt es mal den ein oder andere Fall, daß sich ein Treiber verhakt oder ein Programm durch ein fehlerhaftes wie kaputtes Windows (Speicherfehler, Prozessorfehler usw. ) oder fehlerhaftes Programm durch Programmierfehler nicht deinstallieren laßt, und man zu Tools wie Geek greifen muß. Das ist aber nur im Notfall angebracht, wenn die normalen Windows Mechanismen nicht greifen, und nicht als Regelfall. Aber das DDU verwendet wird kommt mir subjektiv als Regelfall vor.
Es steht ja auch gleich auf der Seite bei CB
Display Driver Uninstaller (DDU) Download
Kritk an den Vorgehen habe ich deshalb, weil oftmals unnötigerweise ein Drittool verwendet wird, was das Risiko bei Eingriffen in das System wieder erhöht.
Natürlich gibt es mal den ein oder andere Fall, daß sich ein Treiber verhakt oder ein Programm durch ein fehlerhaftes wie kaputtes Windows (Speicherfehler, Prozessorfehler usw. ) oder fehlerhaftes Programm durch Programmierfehler nicht deinstallieren laßt, und man zu Tools wie Geek greifen muß. Das ist aber nur im Notfall angebracht, wenn die normalen Windows Mechanismen nicht greifen, und nicht als Regelfall. Aber das DDU verwendet wird kommt mir subjektiv als Regelfall vor.
Es steht ja auch gleich auf der Seite bei CB
Display Driver Uninstaller (DDU) Download
Warum machen die das alle so? Welche Latrinenparole greifen denn hier und baut einen Mythos auf (so wie mehrfach löschen für Datenträger oder Neuinstallation nach Hardwarewechsel).Der Display Driver Uninstaller (DDU) deinstalliert Grafikkartentreiber von AMD, Intel oder Nvidia, wenn es die Routinen vom Treiber oder Windows selbst nicht mehr ermöglichen. Der Prozess ist nicht ohne Risiko, kann bei einem defekten Treiber aber die letzte Rettung vor der vollständigen Neuinstallation von Windows bedeuten.
Kritk an den Vorgehen habe ich deshalb, weil oftmals unnötigerweise ein Drittool verwendet wird, was das Risiko bei Eingriffen in das System wieder erhöht.
Zuletzt bearbeitet: