Warum verwenden alle DDU?

Geringverdiener schrieb:
Der DDU entfernt den Treiber restlos, registry einträge/ordner/profile etc., ich nutze den vor jeder GPU Treiberinstallation/update und habe noch nie dadurch Probleme bekommen.
Und andere wie ich haben durch Windows Deinstallation auch noch keine Probleme bekommen? Was beweist das nun? Das für den normalen Gebrauch DDU sinnlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Hi...

Ist das nicht eine illusorisch getriebene (und dadurch obsolete) Diskussion?
Es gibt doch genau so vieles Anderes auf diesem Planeten, was von Nutzern nicht so angewendet wird, wie's von den Erfindern ursprünglich angedacht war.
Und man muß sich ja auch nur mal in den verschiedenen Threads anschauen, wer da wem jeweils die Empfehlung(en)/Hinweise gibt. Wieder mal Beispiele für die in diesem Land vorherrschende allgemeine IT-Unwissenheit selbst bei/mit Grundlegendem. 🤷‍♂️​

User007 schrieb:
Und man muß sich ja auch nur mal in den verschiedenen Threads anschauen, wer da wem jeweils die Empfehlung(en)/Hinweise gibt. Wieder mal Beispiele für die in diesem Land vorherrschende allgemeine IT-Unwissenheit selbst bei/mit Grundlegendem. 🤷‍♂️
Magisches Denken und viele Spekulationen pur. Ich finde es vor allen Dingen interessant, daß anscheinend kaum einer hier erwägt, es einfach klassisch mit Windows Mitteln zu deinstallieren.

• Gefällt mir
PHuV schrieb:
Ich finde es vor allen Dingen interessant, daß anscheinend kaum einer hier erwägt, es einfach klassisch mit Windows Mitteln zu deinstallieren.

Hier sind doch diverse Leute die schreiben dass man das Tool nicht braucht.
Ich setze das auch nicht ein.

Natürlich klicken so ein Thread eher Leute die das Tool vermutlich nutzen.
Ist wie so häufig, in einem Technik Forum findest du keinen durchschnittlichen User sondern meist das kleine 1% Extrem.

Bin gerade von einer AMD Radeon Vega 64 auf eine nvidia GeForce RTX 4070 Ti gewechselt (Win11).

Auch vorher wg. Driver uninstall recherchiert und auf DDU gestoßen via youtube sowie Suche hier.

War skeptisch, ob DDU wirklich notwendig ist und habe es wie folgt gemacht:
  1. Aktuelle nvidia Driver heruntergeladen
  2. In Windows ohne Safe Mode unter Add or remove programs AMD Software deinstalliert
  3. Reboot & LAN Kabel gezogen
  4. Nach Reboot shutdown
  5. AMD GPU ausgebaut
  6. Neue nvidia GPU eingebaut
  7. nvidia Treiber installieren
  8. Fertig
Soweit kein DDU notwendig.

• Gefällt mir
AMD hat einen eigenen Treiber-Entferner (den ich einmal gebraucht habe, weil so eine live-online-Installation abgestürzt ist, anstatt dass ich das gesamte Programm als .exe vorher runtergeladen hätte.
Hierbei wird automatisch der abgesicherte Modus neugestartet, funktioniert perfekt.
Ohne den AMD Treiber Entferner hätte ich es nicht geschafft, den Adrenalin Treiber richtig zu installieren.

Und von diesen ganzen "PC-Beschleunigern, Registry-Cleanern, PC-Utility-Cleanern, PC-Start-Beschleuniger" und wie dieser ganze Mülltrash der aus dem Handytrashapp-Bereich es irgendwie zu Windows geschafft hat (und schlimmer, sogar teilweise als Bloatware bei einigen Antivirusprogrammen hinzugefügt wird!)

Zurück
Oben