Warum werden Glossy-Bildschirme immer so schlecht gemacht?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!

Sind Glossy-Bildschirme echt so schlecht wie hier immer behauptet wird?

Ich habe hier ein mattes Display an einem alten Notebook und ein recht neues Notebook mit glossy. Jedoch hab ich noch nie irgendwie einschränkungen durch das spiegelnde Display gemerkt im Haus. mir scheint sogar der Kontrast und Schärfe durch das Glossy verstärkt sich noch positiv...

und draussen, wenn wirklich mal die Sonne auf das Display scheint in der Bahn z.b., dann kann ich selbst auf meinem Mattem Display absolut nichs mehr erkennen...

warum also immer diese Aufregung?

Und in den letzen 6 jahren habe ich mein mattes Notebook noch nicht ein einziges mal draussen im freien benutzt...

wer tut das von euch? seid mal ehrlich!
 
ist natürlich ne subjektive angelegenheit...

das argument mit dem licht von hinten bezieht sich nicht nur auf draußen sitzen in dem sinn. (zumindest mMn). beispiel: ich hab meinen laptop auf der uni mit. in ner pause zwischen 2 lehrveranstaltungen setz ich mich in nen aufenthaltsraum, aula oä. wenn dann aufgrund der architektur und bissl pech nur mehr ein platz mit dem rücken zur riesigen glasfassade des gebäudes frei ist und dementsprechend licht reinkommt, dann kanns uU stören. ist natürlich auch gewöhnungssache. hab mein notebook mit spiegeldisplay auch schon ca 4 jahre und bins dementsprechend gewohnt.

das man bei blöden lichtverhältnissen auch auf matten displays nichts sieht mag sein, aber die wahrscheinlichkeit is sicher um ein vielfaches geringer als mit glossy...
 
Die Spiegelkrankheit hat ja auch enorm umsich gegriffen, der Grund ist klar, die Displays sehen im Laden einfach besser aus?
Meine suche nach einem Netbook mit mattem Display habe ich bereits aufgegeben, sowas gibt es nicht auf dem Markt :(
Positiv an den spiegelnden Displays ist der spätere Einsatz als Rasierspiegel für Unterwegs ;)
 
@Sturmgewalt

Also deine Aussage kann ich nicht Teilen. Es gibt massig Netbooks mit matten Display auf dem Markt. Bis zur aktuellen Generation war das sogar Standart bei Netbooks.

EEE PC 1000H / 1000HE und Samsung NC 10 sind nur wenige (aber die besten) Beispiele.
 
es gibt sogar mehr notebooks mit matten display als notebooks mit glanz display... *anmerk*

Displaytyp: LCD glänzend (glare) (701) LCD matt (non-glare) (744) unbekannt (27)

auszug von geizhals.at/de in der kategorie 13.1 - 16.4".

die beiden displayarten haben ihre vor und nachteile... matte displays sind nicht gleich "perfekt". sobald ein wenig sonne kommt werden diese sehr hell was ein anständiges arbeiten damit verhindert. auch das reinigen der mattdisplays ist nicht gerade als "gut" zu bezeichnen... fingerabdrücke sind stets sichtbar und auf "fettige" finger reagieren die dinger auch alles andere als gut. aber was stimmt, das man bei einem direkten lichteinfall besser was erkennen als bei glanz displays. abgesehn davon werden die farben leicht verfälscht und ein schwarz ist ehr grau...

all das gibts bei glanz displays nicht. da besteht der einzige grosse nachteil dadrin, das sie halt spiegeln. dafür gibts halt bessere farben und sie lassen sich bei weitem einfacher reinigen. ich nutze seit über 10 jahren unterschiedliche notebooks, mal mit matten displays mal mit glanz displays und ich muss sagen, die glanz displays sind bei weitem besser.
 
Hi,

also ich finde die Glanzdisplays nicht schlechter als die Matten.
Klar spiegeln sie, aber wenn man den Vergleich hat, finde ich dass die Spiegeldisplays viel bessere Farben (vor allem Blau) haben und der Kontrast ist auch meines Erachtens besser.

Ich hab mit dem Display kein Problem, da ich es sowieso nur drinnen verwende.

MfG

dancefloor
 
@M.B.H.

die matten Displays von 2003 kannst du aber nicht mit displays der Generation 2009 vergleichen.
Mein toshiba einst, sah schniecke aus! Leider war das display zu dunkel.

Die besten matten displays wurden im macboopro 3.1 und 4.1 verbaut. Da gibt es kaum vergleichbares auf dem Markt.

Wer viel mobil, unter Tageslichtbedingungen oder mit Lichteinfall von Hinten arbeiten muss, schätzt das matte display.

Wer Spiegel will und klar kommt damit, soll ein Glozzy kaufen.
 
Danke für eure Posts!!!

@ Akkordmietzger

Naja ok ich habe aktuelle Matt-Displays heutiger generationen noch garnicht gesehen, bzw noch nie ein Mattdisplay nach 2003... Mein altes Notebook mit Matt-display hat auch nur 90 ccd Helligkeit, vllt trübt das den bildeindruck noch etwas
ich denke 120 ccd wären da schon etwas besser, mehr ccd hab ich aber an meinem 600 euro TFT auch nicht eingestellt
 
Hm, spiegelnde Displays sehen im Verkaufsraum besser aus? Mich schrecken die sich spiegelnden Neonröhren eher ab ;-)

Allerdings muss man bei den Glare-Displays auch unterscheiden: nicht jedes spiegelt gleich stark. Mit meinem Acer Timeline bin ich eigentlich ganz zufrieden, das ähnelt eher einem alten Röhrenmonitor von der Spiegelung her, mit denen konnte man früher ja auch arbeiten...

Aber ich hoffe, das wir in Zukunft uns in der Mitte treffen und die Vorzüge beider Displays haben. Der Samsung A5 Fernseher den ich hier habe geht schon sehr gut in diese Richtung.
 
Will ich einen Spiegel haben? Nein, denn dann kaufe ich mir einen Spiegel.
Man muss es gar nicht unbedingt im "Freien" benutzen.
Ich wohne in einer sehr hellen Wohnung mit vielen Fenstern und da spiegelt mein CRT auch schon stark.
Das ist anstrengend für meine Augen.

Vor allem ist der Verbau von glaredisplays in Netbooks einfach total absurd.

Die meisten Hersteller sparen am Display.

hoher Kontrast + hohe max. Helligkeit + homogene Ausleuchtung + matt ........welche Notebooks bringen so ein Display mit?
 
Teure Grafik-Monitore sind immer matt, denn die sollen nicht künstlich den Kontrast durch eine stylishe Glossy-Oberfläche verfälschen.
Ich kenne einen Grafiker, der hat seinen neuen iMac wieder verkauft, weil er sagte, das Glossy Display verfälsche das Bild so, dass alles schön aussehe, und auf anderen Displays erlebe man dann sein blaues Wunder.

Wenn man also einfach will, dass alles schön aussieht, und man keine Probleme mit Spiegelungen hat, dann ist ein Glossy Display sicher die erste Wahl.
 
mein Bildschirm für den PC ist auch matt, hab nen 27 zoll Dell 2709W :) den hab ich mir extra für Foto-Bearbeitung gekauft, weil der für diesen Zweck super geeignet sein soll, vergleichbar mit modellen von eizo für über 1000 euro :) und der dell hat nur 600 euro gekostet xD voll das schnäppchen!

Gibt es überhaupt TFT-Monitore die glossy sind? habe noch NIE einen gesehen! halt nur bei notebooks bisher gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1600 euro das macbook ^^

ETWAS teurer als 500 euro ^^

ich will auch geld kacken können :)
 
es gibt Leute denen sind die Augen mehr wert als Alu-Räder, stumpfsinnige Gartenhäuser,
Tieferlegungssätze, Designermöbel usw.?

Es gibt sogar Leute, die lassen sich jedes Jahr Massschuhe f. 500 - 1000 euro herstellen, weil es ihnen wichtiger ist, gute Schuhe zu haben?

Preis ist relative. Prioritäten setzen.

mein Favorit: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=NzcwNjgwNQ
da jibbed Schnäpsche
 
ja gut stimmt schon :)
naja bin noch Student.... da ist das schon schwerer wofür man das geld ausgibt :)
 
Ich frage mich auch schon seit langem, weshalb so viele Leute diese Abneigung gegenüber spiegelnden Displays haben. Egal, von welchem Bildschirm, Note- oder Netbook ich im Netz ein Review lese: Spiegelnde Displays kommen beinahme ausnahmslos mit starker Kritik weg.

Ja, es stimmt: Man sieht sich zum Teil tatsächlich auf der Glossy-Bildfläche spiegeln. Dies tritt aber nur auf, wenn der Bildschirm gerade dunkle Farben anzeigt. Lampen im Hintergrund kann man auch noch ganz gut erkennen.

Anonsten finde ich persönlich den Glossy-Look einfach edler. Mir gefällt es ganz einfach.

Egal, ob auf meinem mp3-Player, auf dem Netbook oder am Desktop: Spiegelnde Bildschirme bieten für meine Bedürfnisse immer die beste Farbdarstellung. Die Farben sind ganz einfach satter und knalliger. Man könnte sagen wie damals auf den alten CRT-Monitoren... Die matten TFT-Displays, die ich bis jetzt hatte oder anderswo gesehen habe, hatten im Endeffekt immer eher schwächlich und verwaschen wirkende Farben.

Außerhalb hab' ich bislang aber nur das matte Display getestet. Bei hoher Helligkeit sieht man aber auch hier relativ wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch seit ein paar Tagen ein neues Netbook mit spiegelndem Display, und ich hab 0 Probleme damit, selbst mit mittlerer Helligkeit kann ich in Räumen und auch sogar in der Bahn direkt neben dem Fenster alles gut lesen und erkennen....
 
Was bringts, wenn die Farben schön knackig erscheinen aber ansich total verfälscht sind und man ständig auf die Position des Bildschirms zum Fenster hin schauen muss, vom Einsatz außen mal abgesehen. Hier sind die Chance mit einem matten Display trotzallem immer noch höher.
Für den Consumer Bereich mögen knackige Farben noch überzeugend sein, im Business Bereich wird man mit Glossy Display zu Recht ausgelacht, weil sie hier schlicht und ergreifend nix zu suchen haben. Und ich persönlich war froh, als ich die spiegelnde Röhre endlich durch ein reflektionsarmes TFT ersetzen konnte.
Aber momentan ist halt alles angesagt, was glänzt und möglichst viel blingbling macht. Sei es ein Glossy Display oder dieser Klavierlack an fast jeden Stück Technik.
 
Zurück
Oben