Warum werden völlig falsche ip Koordinaten angezeigt?

Ichmalwieder

Cadet 1st Year
Hallo,
immer wenn ich mir über mein Android Smarthphone bei einer IP Geolocation Seite den öffentlichen Standort meines Smarthphone anzeigen lasse, erhalte ich die exakten Koordinaten von z.B. einem Döner Laden in einer ca 300 km entfernten Stadt, einem Musikgeschäft, Immobilienunternehmen usw. Immer ein paar hundert km entfernt. Ein Proxy hab ich nicht, nur eine ganz normale prepaid sim.
Ist das so üblich?

Weil es noch mehr Dinge gibt, außer der IP, mit der man den Standort ermitteln kann. Die IP ist eine Möglichkeit. Die aber sehr ungenau bis komplett falsch ist. Oder auch mal komplett richtig., Alles möglich.

Bestes Beispiel, wie falsch ein Standord-Zuordnung zur IP sein kann, ist VPN. Wenn ich über einen VPN-Server in New York surfe, wird mir halt auch New York als Standort angezeigt, obwohl mein Internetanschluss in Hamburg ist.

Und bei bekannten Servern wo man weiß wo sie stehen passt ja die Geo IP..

Aber halt nicht bei Handys

mibbio schrieb:
Bestes Beispiel, wie falsch ein Standord-Zuordnung zur IP sein kann, ist VPN. Wenn ich über einen VPN-Server in New York surfe, wird mir halt auch New York als Standort angezeigt, obwohl mein Internetanschluss in Hamburg ist.
Ich brauch sowas garnicht, weil mein Standort sowieso komplett falsch angezeigt wird und wer meine IP beim surfen sieht, kann nachlesen, dass ich grade beim Döner bin oder im Musikgeschäft....Ist das erlaubt, dass Geschäfte unter meiner privaten IP angezeigt werden?

Es gibt keine Adresszuordnung für einzelne IPs, sondern immer nur für ganze Netze. Meistens sind die dem Standort des Internetanbieters zugeordnet, auch wenn sie in ganz Deutschland zum Einsatz kommen. Einige Anbieter brechen es weiter runter auf Städte oder Landkreise, aber mehr ist nicht drin.

Es geht bei IP-basierter Geo-Location auch eher um die Länder, wo die Kunden herkommen. Das werten z.B. Streaming Dienste aus.

genau und technisch gesehen ist so eine LTE Verbindung zumindest im Ansatz so etwas Ähnliches wie ein VPN.
dein Provider vergibt dir eine IP Adresse, entweder "ganz privat" (NAT) oder aus seinem Pool.
jetzt hängt es davon ab, wie "pfiffig" der Geo-Dienst ist und wie genaue Daten er von den Providern hat.

Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt, man sollte sich halt nur nicht blind verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ichmalwieder schrieb:
Danke, warum gibt es dann Geo IP Seiten, die vorgeben, den Standort anzuzeigen?

Wieso glauben so viele Leute an den Weihnachtsmann

• Gefällt mir
Reaktionen: darianrrr
Ichmalwieder schrieb:
und wer meine IP beim surfen sieht, kann nachlesen, dass ich grade beim Döner bin oder im Musikgeschäft....Ist das erlaubt, dass Geschäfte unter meiner privaten IP angezeigt werden?

Das kommt nicht von Deiner IP.

xxMuahdibxx schrieb:
Und bei bekannten Servern wo man weiß wo sie stehen passt ja die Geo IP..

Aber halt nicht bei Handys
Bei iplocation io wird nur bei Handys ein falscher Standort angezeigt?
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wieso glauben so viele Leute an den Weihnachtsmann
Du meinst, die Seitenbetreiber glauben, dass sie anhand der iP Angaben den Standort bestimmen können?
Du könntest die echt mal aufklären.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das kommt nicht von Deiner IP.
Von was kommt das dann? Jetzt bin ich voll neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
IP Adressen sind nicht geeignet um Endgeräte zu orten. Es gibt Geo IP Datenbanken um einen ungefähren Ort mit einer IP Adresse zu verknüpfen.
Das kann aber deswegen schon nicht funktionieren weil mehrere Kunden die sich an unterschiedlichen Orten aufhalten mit CGNAT die selbe IP Adresse verwenden. Die Provider helfen auch nicht aktiv mit die Standorte zu verknüpfen.
Man kann sich sogar im Ausland aufhalten und bekommt mit einer Home routed Architektur eine IP Adresse aus seinem Heimatland.

Ichmalwieder schrieb:
Bei iplocation io wird nur bei Handys ein falscher Standort angezeigt?
Ergänzung ()

Du meinst, die Seitenbetreiber glauben, dass sie anhand der iP Angaben den Standort bestimmen können?
Du könntest die echt mal aufklären.
Es wurde doch schon gesagt, dass es anhand der IP quasi unmöglich ist, zu 100% sicher den geographischen Standort zu bestimmen. Einzige Ausnahme: Server mit fixer IP, die dann auch noch in einem Rechenzentrum stehen.
Welcher Standort dir zugeordnet wird, hängt dann tatsächlich auch vom Dienst ab. Für "meine" aktuelle IP bekomme ich zig Ergebnisse. Meine IP kann heute in Köln vergeben sein und morgen in Aachen.

Bei einem Handy ist das noch einmal schwieriger.

Bei einem Handy macht das lokalisieren über IP ohnehin keine Sinn. Da ist der Abgriff über das GPS-Modul viel sinniger.

eigs schrieb:
IP Adressen sind nicht geeignet um Endgeräte zu orten. Es gibt Geo IP Datenbanken um einen ungefähren Ort mit einer IP Adresse zu verknüpfen.
Das kann aber deswegen schon nicht funktionieren weil mehrere Kunden die sich an unterschiedlichen Orten aufhalten mit CGNAT die selbe IP Adresse verwenden. Die Provider helfen auch nicht aktiv mit die Standorte zu verknüpfen.
Man kann sich sogar im Ausland aufhalten und bekommt mit einer Home routed Architektur eine IP Adresse aus seinem Heimatland.
Oh, danke. Warum speichern dann manche Seitenbetreiber aus Sicherheitsgründen die ip?
Wenn ich jetzt in einem Form frech werde, könnte es der Dönermann, jemand vom Mnäsikhaus usw. gewesen sein...

Wer sagt das die ipv4 verwenden zur Sperrung... Da gibt es viel mehr Möglichkeiten

Es geht doch nicht um den Standort, sondern um den Nutzer. Der Dönermann hat ja nicht deine IP benutzt. Und mit den Informationen des Netzbetreibers kann man die Beiträge im Forum genau dir zuordnen, egal wo du warst.

Du vermischt da so einiges. Der Standort hat nichts damit zu tun, was Du wo im Netz machst. Da kann man Dich immer zu 100% identifizieren.

bitte nicht Netz:
a) IP (egal ob 4 oder 6)
b) Mobilfunknetz
durcheinander werfen!

der Provider kennt immer die Position des (verbundenen) Handys anhand der Zelle schonmal "grob" (eben auf Zell-Größe, die ja nicht so riesig sind). Wenn er jetzt noch die Signalstärke mehrere Funkmasten auswertet und "trianguliert", kann er deinen Standort schon verdammt genau orten.
in (Industrie) 5G Netzen soll das sogar zur "Navigation" innerhalb der Hallen genutzt werden können.

aber das ist eben etwas ganz anderes als die "IP-Ortung".

interessant wird das wieder heute Abend, wenn Formel1 läuft. Das wird im österreichischen TV frei übertragen, aber nur innerhalb von Österreich und geblockt für Ausländer.
Mal sehen, gestern beim Qualifying hat das Billig VPN noch funktioniert (konnte das Blocking aushebeln, das funktioniert gerade bei Servus nicht immer und war auch nicht wie üblich überlastet), mal gucken wie es heute beim Rennen aussieht ;)

BlubbsDE schrieb:
Okay, irgendwie fehlt da eine googlebare vollständige Information drüber oder ich find Sie nicht. Über meine öffentliche IP werden die Koordinaten von einer Straße mit Hausnummer angezeigt. Ein Döner Imbiss in einer entfernten Stadt. Ist das in Ordnung so?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Viel Spaß heute Abend, das schaffst du bestimmt 🎖

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben