Warum werden völlig falsche ip Koordinaten angezeigt?

@0x8100 Ja schon, aber das braucht eben wieder zusätzliche Daten. Allein anhand der IP-Adresse (und darum geht es hier ja) kann das nicht abgeleitet werden.

0x8100 schrieb:
das ist zu einfach gedacht. verraten tun dich immer die mobilen geräte. die haben gps für eine genaue ortung und wenn die sich selbst (oder über SDKs irgendwelcher apps) zuhause melden, dann weiss der hersteller/anbieter der apps/os wo sich welches gerät mit welcher ip befindet. mit diesen informationen werden die geoip-datenbanken aufgebaut. dazu kommt noch die ortung durch wlan-netze und mobilfunkzellen in der umgebung.
Welche App meldet mich dann grade beim Döner?
chrigu schrieb:
Hat dein händy überhaupt ein gps Modul?
Ja, das hat es.

@mibbio doch, genau das geht. wenn ich am pc google maps aufmache und zuhause mein phone mit gps liegt, dann kann google aufgrund der gleichen öffentlichen ip 1 und 1 zusammenzählen und zeigt mir auch am pc ohne gps den genauen ort an.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Serana schrieb:
Vielen Dank!!! Bei dir ist das genauer. Ich wohne im Saarland und mir wird bei eingeschaltetem GPS, über diese Iplocation Seite, dieser Standort jetzt angezeigt:
STATE: North Rhine-Westphalia
CITY: Oelde
POSTAL CODE: N/A
LATITUDE: 51.8289
LONGITUDE: 8.1472
ASN: 6805

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@foo_1337 mein bespiel ist genau das. google maps hat in dem moment nicht mehr informationen als die ip des pc, aber die daten können im hintergrund verküpft werden. google hat es hier besonders einfach, aber in alle möglichen mobilen apps mit zugriff auf ortungsdienste können die verküpfung ip/ort aufnehmen, nach hause schicken und dann wird das an dienstleister wie maxmind vermarktet.

Ichmalwieder schrieb:
Vielen Dank, dann sollten diese Seiten, die die Koordinaten zu meiner, deiner...IP anzeigen, verboten werden, wegen Irreführung...
Die Informationen die diese Seiten verarbeiten sind ja frei erhältlich. Nur die Interpretation und jeweilige Aktualität dieser Daten ist eben etwas fragwürdig.

Ichmalwieder schrieb:
Wie schon geschrieben gehe ich mal davon aus, daß diese Angaben einfach aus den Längen- und Breitenangaben entnommen werden. Befindet sich da zufällig ein Dönerladen, dann bist du eben angeblich gerade dort. Du kannst das ja mal testen indem du die angegebenen geographischen Koordinaten bei Google Maps oder einem anderem Kartendienst angibst.

Ichmalwieder schrieb:
Vielen Dank!!! Bei dir ist das genauer.
Das gilt aber nur für den Festnetzanschluß und auch nur bei expliziter Angabe der IPv4. Ansonsten sind die Ergebnisse auch bei mir reine Glüchssache. Du solltest hier auch nicht den Fehler machen und die Genauigkeit bei Mobilfunk/Festnetz bzw. IPv4/IPv6 durcheinander werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichmalwieder
Ichmalwieder schrieb:
das wurde jetzt schon x-mal erkärt, dass das ein fehler in einer geoip-datenbank ist. irgendjemand war in letzter zeit beim dem dönerladen, hat beim warten facebook/whatsapp benutzt und die ip/ort kombination ist in einer datenbank gelandet. jetzt hast du diese ip bekommen und die datenbank geht weiter davon aus, dass der nutzer am dönerladen ist. bis dein phone über irgendeine app (oder das os selbst, k.a. ob google/apple solche daten vermarkten) einen aktualisierten datensatz bereitstellt.

foo_1337 schrieb:
@0x8100 aber darum geht es doch hier nicht. Hier geht es um die reine IP-Adressbasierte Zuordnung. Prominentestes Beispiel: Maxmind (https://www.maxmind.com/en/geoip2-services-and-databases)
Danke, Maxmind erkennt mich einige Kilometer entfernt in einem Antikcafe. Da bin ich zwar nicht, obwohl das die Koordinaten anzeigen, aber immerhin auf 30 km genau. Hoffentlich muß man mich mal nicht anhand meiner IP suchen, wenn das Handy aus ist...Ich frag mich, warum ich ständig irgendwo essend gemeldet werde....

0x8100 schrieb:
das wurde jetzt schon x-mal erkärt, dass das ein fehler in einer geoip-datenbank ist. irgendjemand war in letzter zeit beim dem dönerladen, hat beim warten facebook/whatsapp benutzt und die ip/ort kombination ist in einer datenbank gelandet. jetzt hast du diese ip bekommen und die datenbank geht weiter davon aus, dass der nutzer am dönerladen ist. bis dein phone über irgendeine app (oder das os selbst, k.a. ob google/apple solche daten vermarkten) einen aktualisierten datensatz bereitstellt.
Hm, dann hat einer nicht nur beim Döner drin gegoogelt, sondern auch in einem Musikgeschäft mit gleicher ip....usw. Interessant, wo siCh die "Vorbesitzer" der IP überall aufgehalten haben...

Ach interessant ist das wenn man überlegt wie lange man lebt und wie viele ipv4 Adressen man in dem Leben schon hatte.

Bei damals täglicher neuvergabe und 10 Jahre Nutzung ist das eine Menge..

Aktuell hab ich die ipv4 viel länger.. weil ja die Zwangstrennung vor Jahren weggefallen ist

Wie oft sich die IP vom Handy aber ändert... Ohje.

• Gefällt mir
Ichmalwieder schrieb:
Ist aber ausgeschalten.
GPS ist ausgeschaltet und du wunderst dich, dass du im falschen Dönerbude geolocatiert wirst?

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Aktuell hab ich die ipv4 viel länger.. weil ja die Zwangstrennung vor Jahren weggefallen ist
Selbst bei Zwangstrennung oder wenn die Verbindung aus anderen Gründen (Stromausfall, Routerneustart) kurz unterbrochen ist, bekommt man meist die gleiche IP wieder zugewiesen.
Die Zwangstrennung hatte damals auch weniger den regelmäßigen Wechsel der IP-Adresse als Grund. Es konnte schlicht nur beim Verbindungsaufbau geprüft werden, ob der Vertrag noch gültig ist. Damit das täglich passiert, gab es eben die Zangstrennung alle 24h. Sonst hätte man ja noch ewig nach Ende des Vertrags (oder bei einer Sperrung wegen nicht gezahlter Rechnungen) weitersurfen können, so lange die Verbindung nicht unterbrochen wird.

• Gefällt mir
Ichmalwieder schrieb:
Warum speichern dann manche Seitenbetreiber aus Sicherheitsgründen die ip?
Eine IP Adresse alleine lässt sich nicht immer auf einen Anschlussinhaber zurückverfolgen.
Wenn man jedoch IP Adresse, Datum, Zeit, Port und Ziel IP Adresse hat kann der Internetserviceprovider wenn er entsprechende Logs noch hat einen Anschlussinhaber feststellen.
Strafermittlungsbehörden verwenden keine Geo IP Dienste zur eindeutigen Identifizierung und damit könnte man auch niemanden verurteilen. Wenn der Standort relevant ist bekommen die die Daten auch vom Provider (mit einem Gerichtsbeschluss).
Ichmalwieder schrieb:
Wenn ich jetzt in einem Form frech werde, könnte es der Dönermann, jemand vom Mnäsikhaus usw. gewesen sein...
Selbst wenn der Standort genau wäre und die IP Adresse nur eine einzige Person genutzt hätte wüsste man nicht welche Person es war.
Ichmalwieder schrieb:
dann sollten diese Seiten, die die Koordinaten zu meiner, deiner...IP anzeigen, verboten werden, wegen Irreführung...
Jede Ortungstechnologie hat eine gewisse Toleranz und auch nicht jede unterstützt eine live Ortung.
iplocation.io klärt sogar über diesem Umstand auf:
Note: The IP location uses several geolocation databases to locate your public IP address. But that does not mean that the location is exact; that location is approximate. Moreover, it is based on the information provided by geolocation databases. Your ISP knows about your precise location and personal information, but it is liable not to disclose your data and location to anyone.
Sie haben keine Genauigkeit zugesichert. Ich kann da keine Irreführung erkennen.

Ichmalwieder schrieb:
Danke, Maxmind erkennt mich einige Kilometer entfernt in einem Antikcafe.

Nein das tut es nicht.

Du solltest mal ganz genau die Spaltenueberschriften lesen was Maxmind Dir da bietet.
Da steht was von "ungefaehren Koordinaten" und etwas vom "Genauigkeitsradius".

1648402498778.png

So aehnlich wie im Bild wird das auch bei Dir sein. Irgendwo in einem Kreis von 100 km bist Du.
Die Koordinaten der Auskunft von Maxmind oder Anderen als eigenen Standort zu nutzen ist einfach nur falsch. Die angegebenen Koordinaten sind die geschaetzten oder durch Betreiber angegebenen Koordinaten der AS welcher die IP-Bereiche zugeordnet sind im Moment.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Aber über ipv4 und nicht ipv6... Ipv6 kann anders sich Aufteilen.

Voellig egal. Entscheidend ist der AS welchem die IP zugeordnet ist.
In vielen Faellen ist es bei IPv4 und IPv6 einfach derselbe AS. Damit gleicher Standort fuer GeoIP.
Viele IPv4 sind mittlerweile CGNAT (ausser Telekom glaub ich), was bei IPv6 nicht sein muss. Damit ist IPv4 u.U. ungenauer als IPv6. Gibt aber auch Provider die selbst bei IPv6 CGNAT machen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Serana
Zurück
Oben