Warum werden völlig falsche ip Koordinaten angezeigt?

Hast Du da mal ein Screenshot von wo Du dir das anzeigen lässt? Bei einem Smartphone gibt es etliche Mechanismen der Standort Bestimmung. Die IP ist eine. Aber nicht die einzige. Wenn der Standort so genau ist, kommen Daten auch noch aus anderen Quellen. Alles voran vom GPS des Handys, dann die Funkzelle, dann die WLAN die das Gerät erreicht usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichmalwieder
Ichmalwieder schrieb:
Okay, irgendwie fehlt da eine googlebare vollständige Information drüber oder ich find Sie nicht. Über meine öffentliche IP werden die Koordinaten von einer Straße mit Hausnummer angezeigt. Ein Döner Imbiss in einer entfernten Stadt. Ist das in Ordnung so?
Ergänzung ()

Viel Spaß heute Abend, das schaffst du bestimmt

BlubbsDE schrieb:
Hast Du da mal ein Screenshot von wo Du dir das anzeigen lässt? Bei einem Smartphone gibt es etliche Mechanismen der Standort Bestimmung. Die IP ist eine. Aber nicht die einzige. Wenn der Standort so genau ist, kommen Daten auch noch aus anderen Quellen. Alles voran vom GPS des Handys, dann die Funkzelle, dann die WLAN die das Gerät erreicht usw.
Ich lass mir das von Iplocation Punkt io anzeigen.
Da werden die Koordinaten zu meiner IP jeweils genannt.
Das GPS an meinem Handy ist aus und der Standort deaktiviert. Zumindest in den Einstellungen.

Ipv4 können wechseln... Somit kann der Standort doch früher Mal fest gewesen sein. Würde früher sogar alle 24 h gemacht.

Wäre bei einem Dönerladen mit privat gehosteter Webseite auch ok.

Nur wer soll wissen ob es den noch gibt und somit die IP wieder frei war und du sie nun bekommen hast.

Noch einmal.. deine IP ist nicht deine persönliche für immer und ewig.

Somit können die Geo Infos nicht aktuell sein.

• Gefällt mir
IPs im Festnetz werden von den meisten ISP annähernd nach geografischen Orten verteilt. Wobei die entsprechende Aufteilung in Blöcken erfolgt, die oftmals groß genug sind um mehrere Postleizahlen abzudecken[1]. Das ist dann die Auflösung, mit der über IPs der Ort ermittelt werden kann.
Das was entsprechende Dienste im Netz auf Karten anzeigen ist dann einfach grob der Mittelpunkt dieses Bereiches.

+/- Allerhand Ungenauigkeiten, da bei den meisten Providern nicht öffentlich ist, wie sie IP-Blöcke über die geografischen Regionen aufteilen.

[1] Je nach Dichte der Anschlüsse.

• Gefällt mir
Ichmalwieder schrieb:
Ich lass mir das von Iplocation Punkt io anzeigen.
Da werden die Koordinaten zu meiner IP jeweils genannt.
Das GPS an meinem Handy ist aus und der Standort deaktiviert. Zumindest in den Einstellungen.
Bin nicht über Wlan verbunden, nur mit der neuen prepaid sim.

Du musst nicht mit einem WLAN verbunden sein. Es reicht, dass Du welche erreichst.

Wie auch immer. Eigentlich war die Frage direkt beantwortet. Nur anhand der IP kann die Position genau sein. Aber sie ist es zu 99% eben nicht.

• Gefällt mir
Piktogramm schrieb:
IPs im Festnetz werden von den meisten ISP annähernd nach geografischen Orten verteilt. Wobei die entsprechende Aufteilung in Blöcken erfolgt, die oftmals groß genug sind um mehrere Postleizahlen abzudecken[1]. Das ist dann die Auflösung, mit der über IPs der Ort ermittelt werden kann.
Das was entsprechende Dienste im Netz auf Karten anzeigen ist dann einfach grob der Mittelpunkt dieses Bereiches.

+/- Allerhand Ungenauigkeiten, da bei den meisten Providern nicht öffentlich ist, wie sie IP-Blöcke über die geografischen Regionen aufteilen.

[1] Je nach Dichte der Anschlüsse.
Hm, ich wohne einige Stunden entfernt.
Zu meiner IP werden diese Koordinaten angezeigt:
STATE: Rheinland-Pfalz
CITY: Dahn
POSTAL CODE: 66994
LATITUDE: 49.1509
LONGITUDE: 7.7784
Ergänzung ()

Ichmalwieder schrieb:
Hm, ich wohne einige Stunden entfernt.
Zu meiner IP werden diese Koordinaten angezeigt:
STATE: Rheinland-Pfalz
CITY: Dahn
POSTAL CODE: 66994
LATITUDE: 49.1509
LONGITUDE: 7.7784
Und diese hier:
CITY: Oberstaufenbach
POSTAL CODE: N/A
LATITUDE: 49.516
LONGITUDE: 7.5098
ASN: 6805
AS-Name: TDDE-ASN1

Ichmalwieder schrieb:
Oh, danke. Warum speichern dann manche Seitenbetreiber aus Sicherheitsgründen die ip?
Das hat nichts mit dem Standord zu tun, sondern nur um nachträglich noch zu wissen, welchem Anschluss sie wann welche IP zugeordnet haben. Dient beispielsweise dazu, um zu wissen, welcher Kunde an Tag X um Uhrzeit Y mit der fraglichen IP Raubkopien runtergeladen oder angeboten hat.

• Gefällt mir
Noch einmal...

Die Webseite hat eine Datenbank... In der steht wo ungefähr die IP normal liegen würde.

Aber dieses normal ist das Problem da niemand zu 100 Prozent genau sagen kann wann wer welche IP hat und wo der ist. ( Außer der ISP)

Eine IP stellt nicht Ort... Straße ... Hausnummer .. dar...

Versuch die IP doch auf anderen Webseiten nachzuschauen...

• Gefällt mir
@Ichmalwieder
Das was du von mir zitierst enthält doch sogar den Hinweis darauf, dass es Ungenauigkeiten gibt, eben weil die Informationen der Provider nicht öffentlich sind..

• Gefällt mir
Ichmalwieder schrieb:
Ist das in Ordnung so?
Ja, es ist in Ordnung und gleichzeitig unseriös. Allein auf Basis der IP kann ein IP-Geolocation Dienst zwar relativ genau sagen in welchem Staat die IP registriert ist, aber wenn es genauer werden soll wäre das berühmte lesen im Kaffesatz vermutlich ebenso genau.

Ich habe das ganze jetzt mal sowohl für meinen Festnetzanschluß als auch für mein Smartphone ausprobiert. in beiden Fällen wird eine IPv6 an die Dienste übermittelt. Mit meinem Festnetzanschluß werde ich je nach Dienst in München, Bremen oder Berlin geortet, bei meinem Smartphone sieht es (natürlich über Mobilfunknetz) ähnlich aus. Immerhin ein Dienst (IPregistry.co) vermutet mich irgendwo in Sachsen, was der Wahrheit zumindest schon einmal nahe kommt.

Die etwas seltsamen genaueren Ortsangaben haben ihren Ursprung vermutlich in den ebenfalls mitgelieferten Längen- und Breitengraden. Wenn sich dort zufällig ein Dönerladen befindet, dann ist das eben dein angeblicher Standort. Nur weiß eben jeder der sich mit der Materie etwas auskennt, daß das im Grunde eine völlig sinnlose und zu weit über 99 Prozent unzutreffende Angabe ist.

• Gefällt mir
@Serana Vodafone Kunde?

Weil IPs im Fernsehnetz sind halt anders verteilt...

Der ISP macht viel aus.

Die Internet Provider ordnen der IP einem Kunden zu bzw umgekehrt. Egal ob per Mobilfunk oder Festnetz. Nicht dauerhaft, aber für einige Zeit.

Der Provider weiß aufgrund deines Vetrages wo du wohnst. Somit kann er bei einer Abfrage von Strafverfolgungsbehörden nachschauen, welcher Kunde welche IP zu dem genannten Zeitpunkt hatte (Vorratsdatenspeicherung). Und anhand deiner beim ISP hinterlegten Adressen weiß dann die Behörde wo du wohnst.

Die Zuordnung deiner Adresse anhand deiner IP hat nix, aber auch rein gar nix mit GeoIP zu tun. GeoIP nutzt man eher um bestimmte Länder von Diensten auszusperren oder gerade bestimmten Ländern Dienste anzubieten. Oder für Webseitenstatistiken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
xxMuahdibxx schrieb:
@Serana Vodafone Kunde?
Mein Festnetz läuft über die Telekom (Glasfaser FTTH), Mobilfunk über Vodafone. Für den Test hatte ich das Smartphone natürlich auf Mobilfunk umgestellt. Sonst hätte ich ja die IP meines Telekom-Anschlusses gehabt.

• Gefällt mir
Bei Telekom Glasfaser sollte aber eine Lokalisierung genauer sein ... Aber über ipv4 und nicht ipv6... Ipv6 kann anders sich Aufteilen.

• Gefällt mir
@xxMuahdibxx
Zumindest in meinem Fall scheinen die Dienste nur die IPv6 als Grundlage zu erhalten. Meine (auch vorhandene) IPv4 könnte ich aber separat in einem Eingabefeld eingeben.

Ich habe jetzt mal einen neuen Versuch mit manueller Eingabe der IPv4 gemacht. Bei "Öffentliche WAN-IP" ist das Ergebnis welches am nächsten dran ist Zwickau in Sachsen, bei der "Gateway-Adresse" ist es Erfurt in Thüringen. Zwickau ist zwar an sich schon ziemlich gut, aber in Wirklichkeit wohne ich eben irgendwo in Chemnitz.

Also auch bei IPv4 gilt grundsätzlich das schon im Thread gesagte. Angabe des wahrscheinlichsten Staates funktioniert noch mit hinreichender Genauigkeit, darüber hinaus ist es mehr oder weniger Glückssache.

• Gefällt mir
Um mal grob fürs Verständnis zu umreißen, wie die Zuteilung der IP-Adressen überhaupt funktioniert:
  • oberste Instanz ist die IANA (Internet Assigned Numbers Authority), die quasi die Hand auf allen IP-Adressen hat
  • drunter sind dann die regionalen Registries, die dann für einzelne Kontinente zuständig sind (für Europa + Russland wäre es die RIPE NCC)
  • die regionalen Registries bekommen von der IANA (sehr große) Adressbereiche zugeteilt, die dann von diesen verwaltet werden
  • die regionalen Registries unterteilen dann ihre Blöcke wiederum und vergeben diese in kleineren Blöcken an lokale Registries in ihrem Gebiet (Vodafone, Telekom, Hetzner usw. bekommen ihre Blöcke von RIPE zugewiesen)
  • die IANA weiß also erstmal nur, zu welchem Kontinent eine IP gehört, die RIPE dann nur, welchem Anbieter oder Rechenzentrum-Betreiber eine IP gehört.
  • welcher Privatanschluss (und damit der Standort) zu einer IP gehört, weiß letztendlich nur die Telekom, Vodafone oder der jeweilige Internetanbieter. Diese Zuordnung kann der Anbieter aber beliebig wechseln und Informationen sind in der Regel auch nicht öffentlich einsehbar. Außer dem Anbieter weiß also keiner, dass die IP 2.100.100.3 heute zum Anschluss von Hans Müller in Hamburg gehört und gestern zum Anschluss von Otto Meier in München gehört hat.
  • je nachdem, welche Daten die IANA, RIPE (oder die anderen regionalen Registries) öffentlich abrufbar machen, kann ein Geo-IP Dienst also höchsten sicher sagen, auf welchem Kontinent, in welchem Land oder bei welchem Anbieter der Benutzer mit der IP 2.100.100.3 gerade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichmalwieder, Serana und xxMuahdibxx
@Serana die Gateway Adresse bringt nix... Da dies eine private IP ist welche viele Router haben.

Gateway braucht es um vom privaten netzt den Übergang zum Internet festzulegen.

Erst die öffentliche IPv4 Adresse sagt etwas über einen Standort aus und wie du merkst ist der Radius etwas größer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichmalwieder und Serana
Hat dein händy überhaupt ein gps Modul?

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Außer dem Anbieter weiß also keiner, dass die IP 2.100.100.3 heute zum Anschluss von Hans Müller in Hamburg gehört und gestern zum Anschluss von Otto Meier in München gehört hat.
das ist zu einfach gedacht. verraten tun dich immer die mobilen geräte. die haben gps für eine genaue ortung und wenn die sich selbst (oder über SDKs irgendwelcher apps) zuhause melden, dann weiss der hersteller/anbieter der apps/os wo sich welches gerät mit welcher ip befindet. mit diesen informationen werden die geoip-datenbanken aufgebaut. dazu kommt noch die ortung durch wlan-netze und mobilfunkzellen in der umgebung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben