Warum wird die L7 und L8 serie von BeQuiet schlecht gemacht

OVP ist aber eher bei 14V und noch mehr. Die Datenblätter sind zum Teil öffentlich.

Ok ! Ich bin jetzt totaaaaaaal verunsichert. Und vll kommt ja das spulenfieben bei 2500fps auch wegen dem Netzteil oder vll fiept ja auch das Netzteil.
Ich habe mir nun dieses "be quiet! Straight Power 10 500 Watt CM ATX V2.4 80+ Gold (135mm Lüfter) modular" Netzteil bestellt
und kanns am montag abholen.
Es hat 5 jahre garantie deshalb glaube ich nichts falsch zu machen.
Das ist nun eh was gutes nehm ich mal an. Wenn nicht schnell was sagen dann blase ich die Bestellung wieder ab.
Vielen dank für eure zahlreichen antworten und für die Hilfestellung die ihr mir gebt.

Das L8 ist gut genug, um es bei vorhanden sein, zu nutzen.

Die OVP und UVP ist auch beim Straight Power nicht anders abgesichert.

Ich mach das so.... also... in den 1.pc kommt das E10 rein, und das L8 kommt dann in den 2. rechner weil das im 2. rechner ist eh schon 4-5 jahre alt. Und das L7 aus dem jetzigen 2. rechner wird dann verkauft. keine Ahnung wie viel man noch dafür bekommt.
aber n zwanni wird's schon noch sein hoffe ich und dann wär ich wieder up to date.

Das kannst du so machen. Oder das L7 auf Ersatz. Ginge natürlich auch.

das kannst du so machen, der Vorschlag das als Notfall NT beiseite zu legen ist auch nicht schlecht.

ich find das doch ulkig, nun haben zwei Netzteil Redakteure und mindestens zwei erfahrene User dazu geäußert X-D gutes feedback für so eine frage

Losti73 schrieb:
Es ist außerdem richtig, dass es sich bei dem L8 um ein gruppenreguliertes Netzteil handelt. Bei starken Wechsellasten auf 12 Volt kann es tatsächlich passieren, dass die 3,3V und 5V hiervon minimalst beeinflusst werden.....
Natürlich wäre es zusätzlich ganz interessant zu wissen, woher der Schreiber ihres Zitats seine Informationen bezieht, da lt. des Zitats ja keine relevanten Tests vorliegen.

"

da muss ich etwas drauf herumreiten :D -> findet man in jedem Ordentlichen Test

Also wollt nochma rückmeldung machen. Das E10 mit 500 Watt is eingebaut. Und mit dem einbau ist auch das spulenfiepen bei 2500 fps verschwunden. Es hängt also sehr wohl mit dem Netzteil zusammen.

Es ist immer das Zusammenspiel aus allen Komponenten, aber sicher hat ein Netzteil da je nach Alter und Aufbau durchaus einen nennenswerten Anteil.

Was wäre eine bessere Alternative zum L8 300W für ~40 Euro?

@serious _ sam, was sind denn die Beschwerden ? warum willst du wechseln ?
Wenn alles so hinhaut wie es soll behalt es. Und ich glaube für 40 kriegst du nix gutes neues.
Mich doicht ich hätte ein cooler master gesehen für 65€.

Paar Pfennig mehr und du hast ein SuperFlower Hx Golden Green 350 (schultert alles)
Das L8 ist für ne Office Schüssel dank passender Technik und leisem langlebigen eine gute Wahl

Ja, das HX350 kann man eigentlich auch als 500er verkaufen ;)

Eigentlich bin ich zufrieden mit dem L8 in meinem HTPC. Eine Alternative ist mir auch nicht ersichtlich in der 300W Region. Ich habe nur interessehalber gefragt.

Das L8 300 würde ich behalten. Ein Wechsel macht keinen Sinn. Die Nachteile der Plattform des L8 werden erst so ab 450, 500 Watt bedeutend.

Ab 430 500 ist es doch eh Hec?

Ja, aber das ist auch etwas, was generell für Gruppenregulierte Geräte gilt.
Über 400W sind die einfach nicht mehr gut...

der hauptgrund ist dass die nebenberufliche/ehrenamtliche be-quiet-marketingabteilung dir ganz gerne ein neues netzteil aufschwatzen möchte, am besten ein p11 (aber zur not auch ein e10). selbst wenn du das gar nicht brauchst.

argumentiert wird dann mit dem verhalten bei extremen crossloads, d.h. man simuliert einen rechner der nur aus cpu und grafikkarte besteht (kein mainboard, keine laufwerke, keine lüfter) oder gerne auch umgekehrt (nur laufwerke, keine cpu oder grafikkarte*) und wundert sich dann, dass die spannungen den erlaubten bereich geringfügig verlassen.

die meisten rechner haben aber mainboards, laufwerke und lüfter und deshalb lassen sich diese ergebnisse gar nicht darauf übertragen.

*die nebenberufliche be-quiet-marketing wird jetzt gleich behaupten ein rechner mit nur laufwerken wäre aber wegen der stromsparmodi heutiger prozessoren relevant!!!111!!!

wenn vier oder mehr festplatten gleichzeitig anlaufen kann man schon mal in den kritischen bereich kommen. im fall des l8-500 reden wir hier von <25w auf 12v und gleichzeitig >115w auf 3,3 und 5v - für solche werte an 3,3/5v ist das stattdessen gerne empfohlene p11-550 nicht mal spezifiziert!

Manche Menschen sehen in Dingen eines höheren Geldwertes Funktionen die es gar nicht gibt.

Das ist wie Teile alternativer Medizin. Wissenschaftlich ist nix dran.

Defakto steht Be Quiet mit seinem Namen egal in welcher Serie bei Netzteile für größte Qualität.
Als die ersten BQ auf dem Markt waren, gab es noch nicht so viele hochwertige OEMs und Handelsmarken. Mein erstes BQ war mit 420W von ToPower gefertigt. Es war damals überdurchschnittlich leise und hatte bereits APFC.

Bis heute hat sich bei BQ nur verändert, dass es nun mehr Serien mit unterschiedlichen Leistungsprofilen gibt.
Das erste Hauptmerkmal ist die Effizienz. Die Systempower und L Geräte haben eben 80+ 230V oder 80+ Bronze bis Silber. Die hochwertigeren Serien dann 80+ Gold und im highend geht es von Platium bis Titanium.

Ein weiteres Merkmal sind Schutzschaltungen. Dabei haben haben aber alle BQ Serien immer das erforderliche Minimum wie z.B. SCP, UVP, OVP mit dabei. Bei den höheren Serien dann eben auch mal OTP, OPP...

Dann unterscheiden sich die Geräte noch bei der Auswahl der Bauteile. Hierbei ist nur wichtig, dass die günstigeren Geräte bei 105°C theoretisch eben weniger Stunden aushalten. Also auch bei geringerer Temperatur vermutlich weniger Stunden hergeben als die teuren.

Die generell verwendete Schaltungstechnik spielt auch gelegentlich eine Rolle. gruppenregulierte Schaltungen neigen unter hoher 12V Last gerne zum Übersteuern der 5V und 3,3V Schienen. Umgekehrt können sie auch oft kaum mehr als 80% ihrer Leistung an 12V abgeben. Schaltungen mit großer 12V Quelle und anschließender DC-DC Wandlung können dagegen oft bis zu 99% ihrer Leistung an 12V bieten und neigen nicht zum Übersteuern. Die restlichen Details der Schaltungen sind dann wieder mehr wichtig für die Effizienz als für die Funktion.

Und diese Themen sind alle an sich weiterhin nahezu beliebig komplex. Die tiefen Details bringen aber nur noch wenig belastbares an wirklichen Unterschieden.

Wer maximal eine Grafikkarte betreibt kann auch heute mit einem 500-600W Netzteil ab ca. 60€ gut glücklich werden.
Wer Spezialanwendungen wie SLI oder CF oder CUDA oder XeonPhi macht, der hat eben ganz andere Anforderungen und ist immer mit einem hohen Wirkungsgrad und der passenden Leistung gut beraten. Der Wirkungsgrad ist wegen der heute hohen Schwankungen sehr wichtig um auch im Leerlauf nicht zu viel zu verballern. Da glänzt das aktuelle Dark Power Pro 11 1000W übrigens ordentlich. Wenn wir es hier schon von BQ haben...

Zurück
Oben