Warum wird die L7 und L8 serie von BeQuiet schlecht gemacht

Candy_Cloud schrieb:
Das ist wie Teile alternativer Medizin. Wissenschaftlich ist nix dran.
Allein schon dieser Satz lässt vermuten, dass das, was danach kommt, einfach nur Quatsch ist, der sich wissenschaftlich nicht belegen lässt...

Candy_Cloud schrieb:
Defakto steht Be Quiet mit seinem Namen egal in welcher Serie bei Netzteile für größte Qualität.
Als die ersten BQ auf dem Markt waren, gab es noch nicht so viele hochwertige OEMs und Handelsmarken. Mein erstes BQ war mit 420W von ToPower gefertigt. Es war damals überdurchschnittlich leise und hatte bereits APFC.
1. stimmt das so nicht ganz. Aber die bieten halt das beste Gesamtpaket für Enduser, bei Netzteilen.
Sie sind sehr leise, bieten aber auch noch recht gescheiten Service, die Dokumentation der Geräte ist auch ganz in Ordnung...
Verstehe nicht, warum man diesen Laden immer so gewaltsam schlecht reden muss, zumal er auch noch aus Deutschland kommt...

Aber schon klar, lieber das geld bei irgendwelchen Ami-Buden lassen, als bei deutschen, oder wie?!


Candy_Cloud schrieb:
Bis heute hat sich bei BQ nur verändert, dass es nun mehr Serien mit unterschiedlichen Leistungsprofilen gibt.
Dieser Satz ist schon fast eine bodenlose Frechheit!
Natürlich hat sich bei be quiet einiges geändert, seit der Topower Zeit!
Man ist ja auch nicht stehen geblieben.
Da gibt es unterschiedliche Technologien, unterschiedliche Lüfter, unterschiedliche Garantiezeiträume, alles mit dabei...

Candy_Cloud schrieb:
Ein weiteres Merkmal sind Schutzschaltungen. Dabei haben haben aber alle BQ Serien immer das erforderliche Minimum wie z.B. SCP, UVP, OVP mit dabei. Bei den höheren Serien dann eben auch mal OTP, OPP...
Auch was du hier schreibst, ist eine Frechheit.
Denn Hersteller, die das 'erforderliche Minimum' bieten, sind eher die Ami-Buden und die ganzen billigklitschen.

Be quiet hat sehr häufig oder fast immer OTP dabei. OPP ist auch immer dabei...

Informiere dich bitte vorher, bevor du solche FUD Texte schreibst...


Candy_Cloud schrieb:
Dann unterscheiden sich die Geräte noch bei der Auswahl der Bauteile. Hierbei ist nur wichtig, dass die günstigeren Geräte bei 105°C theoretisch eben weniger Stunden aushalten. Also auch bei geringerer Temperatur vermutlich weniger Stunden hergeben als die teuren.
105°C?! WTF?!
Wovon sprichst du hier eigentlich?!

Das sind Temperaturen, die bei Netzteilen einfach mal unerheblich sind, da die 'maximale Umgebungstemperatur' bei Low Cost Geräten bei um die 30°C, +/- 5°C und bei besseren Geräten idR bei 40°C, manchmal auch 50°C liegt...

Daher wäre es schön, wenn du dich mit einem Thema wirklich intensiv auseinander setzt, bevor du irgendeinen Quatsch schreibst...

Candy_Cloud schrieb:
Die generell verwendete Schaltungstechnik spielt auch gelegentlich eine Rolle. gruppenregulierte Schaltungen neigen unter hoher 12V Last gerne zum Übersteuern der 5V und 3,3V Schienen.
Nein, gerade nicht.
Die +5V Leitung ist meist innerhalb der Spec. Und die 3,3V Schaltung hat eh _IMMER_ einen unabhängigen Regelkreis...


Candy_Cloud schrieb:
Umgekehrt können sie auch oft kaum mehr als 80% ihrer Leistung an 12V abgeben. Schaltungen mit großer 12V Quelle und anschließender DC-DC Wandlung können dagegen oft bis zu 99% ihrer Leistung an 12V bieten und neigen nicht zum Übersteuern. Die restlichen Details der Schaltungen sind dann wieder mehr wichtig für die Effizienz als für die Funktion.
...
DC-DC Netzteile bieten _IMMER_ 100% der Leistung auf +12V, da die kleinen Leitungen eh immer aus +12V generiert werden...
Was auf dem Etikett steht, ist dabei egal, das ist manchmal auch nur ein Wert auf einem Stück Papier, der manchmal ausgewürfelt ist.
Oder schlicht die nächste ganze Zahl an der maximalen Belastbarkeit des Gerätes.
Die meisten Wattangaben lassen sich halt nicht gut durch 12 Teilen.
600W ist eine der wenigen Ausnahmen.

Aber 550W zum Beispiel nicht, das wären dann 45,83333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333A
46A wären 2W zu viel, ergo schreibt man in der Regel 45A drauf...
Manchmal sieht man auch 45,5A, aber das spielt jetzt auch keine Rolle...
Denn auf den Specsheets arbeitet man nur ungern mit Kommas...
 
Bin ich froh, dass immer wieder Leute "rausfinden" das alle die den Leuten nicht irgendein Halblebiges überteuertes gruppenregulierte Zeug empfehlen, oder sagen dass man Netzteile nicht ewig behält (wenn man den PC verändert), also solche die sich Experten wie Stefan Schimpfen eh nur von Be Quiet! Gesponserte Idioten mit 25 Forenaccounts sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorsicht freilaufende Ironie)
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