diRAM schrieb:@RonnyRR
Danke, dass Du meine Aussage im Vorgriff bestätigst.
Habe ich nicht. Deine letzten 3 Sätze sind quasi das genaue Gegenteil zum oben erwähnten Zitat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
diRAM schrieb:@RonnyRR
Danke, dass Du meine Aussage im Vorgriff bestätigst.
Nunja, ich bitte um Verzeihung, wäre es nicht im Interesse aller besser gewesen ihn dann entweder zu schließen, oder evtl. den Threadersteller wegen der möglichen Gefahren dahingehend zu unterrichten noch detaillierter zu differenzieren, welche Funktion er hat?Der Thread war nicht zu retten. Eigentlich von Anfang an.Dennoch haben wir den Versuch gewagt und uns bewusst zurück gehalten.
Stoppstopp. Nicht falsch verstehen bitte. Ich meine nicht, dass der Thread generell offen gelassen wurde, oder zugelassen wurde, um in diese Richtung abzudriften, sondern dass die "Nicht-Einmischung" die du erwähnt hast indirekt (leider) dazu geführt hat, dass er abdriftet. Sodass sich niemand bewusst an der Grenze gefühlt hat.Aber nicht mit der Intention ihn absichtlich in eine bestimmte Richtung abdriften zu lassen. Derartige Unterstellungen verbitten wir uns ausdrücklich!
Das sehe ich ein.Wenn geschätzte 80% der Beiträge in einem solchen Thread allerdings genau diese regelwidrigen Verhaltensweisen erkennen lassen, ist es für eine Moderation unmöglich einen regelkonformen Threadverlauf zu gewährleisten.
Das sehe ich nicht so. Das Hausrecht (durchzusetzen) besteht nicht auf der Seite der Boardies. Die möchten ja diskutieren. Wenn das Hausrecht sagt, dass gewisse Posts nicht in Ordnung sind, so können diese gemeldet werden (wenn ein Verstoß erkannt wird), oder eben vom Forenbetreiber eingeschränkt (in dem Falle geschlossen und nicht bereinigt) werden. Wie und ob dies gemacht wird ist dem Forenbetreiber selbst überlassen, daran übe ich keine Kritik, es ist nicht mein Forum. Wenn aber nun die Boardies mit schuldig sein sollen, wenn von einigen Personen regelinkonforme Beiträge geschrieben werden, die aber von den Boardies als grenzwertig gewertet werden (oder in meinem Fall versucht werden zu entschärfen durch den Versuch es nicht so zu relativieren), so sehe ich das nicht so.Dazu bedarf es immer auch der Mithilfe der Boardies. Der Thread steht dafür, dass dazu ein Großteil offenkundig nicht in der Lage ist.
Einleuchtend.Demenstprechend haben wir keine Notwendigkeit gesehen, weiterhin eine Plattform für Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz zur Verfügung zu stellen!
Das meine ich. Vielleicht wäre hier vom Themenersteller eine weitere Eigenleistung wichtig gewesen, direkt auszuschließen, was in diesem Thread auf keinen Fall diskutiert werden soll, und Beiträge sofort zu melden wenn dies nicht eingehalten wird. Das ist keine Meinungsbeschränkung, sondern eine Themenbeschränkung.Das Thema darf gerne kontrovers diskutiert werden. Aber ganz sicher nicht so!
Ist das so? Kannst Du mir Beispiele dafür zeigen?Wiggum schrieb:Den Moderatoren kann man sicherlich vorwerfen das sie kontroverse Diskussion, in denen von ihrer eigenen Meinung abweichende Sichtweisen dominieren, eher schließen als anders herum.
diRAM schrieb:Ist das so? Kannst Du mir Beispiele dafür zeigen?
diRAM schrieb:Dass Du das nicht als unsere Pflicht ansiehst weiß ich mittlerweile. Ich bin da anderer Meinung, ebenso wie bei der Frage der Gültigkeit von Menschenrechten, deren Bedeutung und Auslegung sowie der Wirksamkeit von Dublin III. Da wir uns beide dieses Dissenses bewusst sind, uns sicherlich gegenseitig auch nicht überzeugen werden, können wir uns m.E. alle Argumente sparen. Oder siehst Du das anders?
Vom universellen Recht auf Asyl in Deutschland habe ich noch nichts gehört...
Dass Du das nicht als unsere Pflicht ansiehst weiß ich mittlerweile. Ich bin da anderer Meinung[...]
Da wir uns beide dieses Dissenses bewusst sind, uns sicherlich gegenseitig auch nicht überzeugen werden, können wir uns m.E. alle Argumente sparen.
diRAM schrieb:Genauso wie es jedweder Grundlage entbehrt, suggestiv nur bestimmte Wörter aus dem eigenen Beitrag zu zitieren, anstatt dessen gesamten Inhalt, also den Kontext, für den man eine Verwarnung erhalten hat.
diRAM schrieb:Und ich habe wenigstens eine Woche in einem anderen Thread versucht mit Dirk argumentieren. Erst als die erkennbar erfolglos verlief, habe ich die von dir zitierte Feststellung getroffen. Vielleicht versuchst Du es also wenigstens?
linkser schrieb:Zumal aktuell sogar zahlreiche Zeitungen ihre Diskussionsforen einschraenken bzw. schliessen auf Grund der Flut an zu moderierenden Kommentaren. Und da werden Leute sogar bezahlt fuers moderieren (und wenn es nur der student. Praktikant ist), waehrend hier erwartet wird, dass sich die Moderatoren gratis am Feierabend darum kuemmern.
Das schrieb ich weiter oben schon einmal. Wenn demnach eine bestimmte Menge in einem Thread aus dem Ruder läuft, und dabei ist das Thema ja eigentlich völlig egal, so ist es letztlich müßig weiterzumachen. In der Hinsicht gebe ich dir Recht. Was damit aber gemeint ist von meiner Seite ist, dass wenn eben ein Großteil genau so verfährt, würde sich jedes Thema hier im Forum zerstören lassen.Sondern darauf, dass geschätzte 80% der Beiträge erkennen lassen, dass es deren Verfassern niemals um eine differenzierte Diskussion zu diesem Thema ging. Vielmehr akzeptieren eben jene 80% nur ihre eigenen Vorurteile und mehr nicht. Dementsprechend redundant und extrem war dann auch der Threadverlauf.
Siehe die Diskussion um die Abonnementen hier im Forum. Dort wurde munter gelöscht um die Diskussion zu erhalten. Und eben eingegriffen. Es geht eben schon. Nur öfter bei Themen, die eben auch von den Moderatoren GEWOLLT moderiert werden.Wenn derart wenig Eigenleistung, in Hinblick auf die Regelkonformität, durch Boardies erbracht wird, opfern wir auch nicht unsere Freizeit dafür.
Aber mit der Auflage selber zu entscheiden, was würdig ist, moderierbar zu sein und was nicht. Dass ihr die Leute nicht erzieht ist klar, sollte aber nicht bei der Funktion, Threads eröffnen zu können zu Themen der Themenersteller in der Lage sein, sein Hauptanliegen so heranzutragen, dass er auch die passenden Antworten bekommt? Sollte er daher nicht einschreiten können (mit der Melden-Funktion) seinen Thread sauber zu halten von eben Einflüssen in den Diskussionsverlauf, die nicht gewollt sind? Man geht ja auch mit einer Intention in einen Thread, wenn man ihn eröffnet. Das muss noch nichtmals dieses Thema sein, sondern kann ein völlig anderes sein. Dennoch wird vieles dann "gekapert" und ufert dann aus. Wenn die Moderation aber der Meinung ist, dass das nunmal nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, der Thread es vom Aufwand her nicht wert ist, wieso dürfen dann hier Leute überhaupt Threads eröffnen?Unsere Aufgabe ist es Diskussionen, die moderierbar sind zu moderieren.
Meinungsbildung kannst du in jedem Forum machen. Auch hier. Aber eben im Rahmen der PuG Regeln. Wenn du einen Thread aufmachst zu einem Thema, welches eben auch kontrovers ist, musst du dich als Ersteller auch darum kümmern damit es nicht abrutscht. Durch schreiben. Hilft das nicht mehr, muss man rigoros melden. Denn es ist eben nicht erwünscht.Aber hast schon Recht. Ist wohl einfach besser, sich ein anderes Forum zu suchen, das etwas mehr meinen Vorstellungen von Meinungsaustausch entspricht und nicht ständig jeder zweite Thread abgebrochen wird.
diRAM schrieb:(z.B. wurden rückblickend erschreckend wenig Beiträge gemeldet). Schlussendlich blieb, wie schon bei den unzähligen News damals zu PRISM, nur noch die Option den Thread zu schließen.