Warum wird mein Samsung Galaxy S8+ wird immer langsamer?

M

marimo111

Gast
Habe es seitdem es raus gekommen ist, also fast 3 Jahre. Ich merke richtig, wie es immer langsamer wird:
Apps öffnen langsamer, wenn ich es neustarte reagiert die Pin Eingabe 20 Sekunden gar nicht, Gerät sieht völlig überlastet aus (war früher nicht so). Wenn ich Apps Manuell schließe, dauert es länger bis sich diese Anzeige öffnet etc. Google Maps ist richtig nervig zu bedienen, wenn alles so ruckelig läuft. Beim Neukauf war alles so schön schnell und ich fühlte mich wie auf Wolke 7, aber jetzt ist es so langsam geworden. Ich habe kaum Apps auf dem Handy, schon sehr vieles gelöscht. Galarie ist auch fast komplett leer. Ich habe auch keine Viren, da ich keine komischen Download tätige oder auf unseriösen Webseiten mich rum treibe.

Ist es also Samsung, die mein Handy langsamer machen, damit ich mir ein neueres Kaufe? Es ist keine Einbildung, dass es so langsam wird. Vielleicht könnt ihr schreiben, ob ihr das auch mal hattet.
 
Hast du es mal neu aufgesetzt? Erfahrungsgemäß ist Samsungs Software Schuld

Edit: das s8 ist bekannt dafür, nach einiger Zeit (häufig auch schon 1 Jahr) langsamer zu werden.
 
einfach mal wipen und neu einrichten bewirkt oft Wunder, gerade bei nicht sehr technisch affinen Leuten die allen möglichen Müll auf dem Handy haben :)

Virenscanner brauchst du btw. nicht.
 
rtechnobase schrieb:
Hast du es mal neu aufgesetzt? Erfahrungsgemäß ist Samsungs Software Schuld

Noch nicht, würde es aber machen wenn es keine andere Lösung gibt. Ist halt immer etwas aufwändiger. Bei Windows könnte ich nur die SSD formatieren, da ist sonst nichts drauf.
 
Neu aufsetzen ist die einzige Möglichkeit. Per Hand kannst du nicht allen Müll entfernen und Cleaning Software macht alles nur schlimmer.
 
Also Samsung kann erst einmal gar nichts so einfach machen. Natürlich spielt Samsung auch mit Android Updates Sachen drauf, die vielleicht für dein Gerät nicht vorgesehen waren...aber so ist das nun einmal.

Auch wenn du nicht viele Apps drauf hast, werden diese selbst schon immer größer und es gibt Apps, die sehr regelmäßig Updates haben. Mich würde es nicht wundern, wenn zwar neue Inhalte und Optionen dazu kommen und andere weg fallen, diese aber trotzdem noch mit geladen werden und im Arbeitsspeicher vorliegen.

Mit jedem App Update besteht aber auch die Möglichkeit, daß sich etwas verschluckt und auf einmal ein Fehler da ist.

Sichere doch einfach mal deine Daten per Samsung SmartSwitch auf deinen Rechner, Whatsapp muss dann in die Google Cloud gesichert werden, wenn du Chatinhalte hast, die du nicht verlieren willst. Dann setzt du das Telefon auf Werkseinstellungen zurück und richtest es neu ein. Per SmartSwitch spielst du nun nur (!!!) die W-Lan Einstellungen, Kontakte, etc. zurück. Keine Programme.

Nun alles neu installieren. Wahrscheinlich wird dir dann auch auffallen, daß du einige Apps doch im täglichen Leben gar nicht brauchst. Die können dann weg bleiben.
 
rtechnobase schrieb:
Hast du es mal neu aufgesetzt? Erfahrungsgemäß ist Samsungs Software Schuld

Edit: das s8 ist bekannt dafür, nach einiger Zeit (häufig auch schon 1 Jahr) langsamer zu werden.
Mal im Ernst jetzt.... Wo hast du diesen Schwachsinn her? Q

Das Problem ist zu 90% der User und das sage ich nicht, weil ich zertifizierter Samsung Techniker bin!
Das S8 hat Kinderkrankheiten, aber definitiv nicht den Prozessor, RAM oder den Flashspeicher!
Wenn ich solche Aussagen lese, dann muss ich einfach einschreiten!
Edit: Per Hand kann man wohl alles entfernen, nennt sich Factory Reset. Man kommt durch eine Tastenkombination in den Factory Modus und kann einmal das Gerät zurück setzten.

Tipp vom echten Experten:
Keine Cleaner Software oder Anti Virus nutzen.
Handy ab und zu, 1x im Monat reicht, mal neu starten.
Sicherung per Smart Switch durchführen.
Da es schwierig ist eine Ferndiagnose durchzuführen würde ich das Gerät einmal auf die Werkseinstellungen zurück setzten, wichtig ist das du deine Googleaccount Daten kennst!
BT, NFC & GPS nicht durchgehend an lassen, also ausschalten wenn nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was LAN_Party94 schreibt
Mein S7 läuft noch wie am ersten Tag.
Größte Problem ist, wenn man zwischen den ganzen Android Updates nicht wenigstens ein mal wichtig wiped/neu aufsetzt.

Also alle Sicherungen machen und dann richtigen Factory Reset via Bootloader tätigen mit Cache Wipe usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obtar
Wie oft wird das Handy Aus- und wieder Eingeschaltet?
 
Hatte mein S7 auch. Zumindest gefühlt.
Werkszustand wirkt dem etwas entgegen, löst das Problem aber definitiv NICHT.
Besonders nach so einem Jahr, 1 1/2 Jahren kamen die gedenk-millisekunden immer öfter, und die performance vom Release hatte ich nie wieder (da konnte ich es nicht in die Knie zwingen).
Und nein, kein Werksreset... Software KOMPLETT gewiped, und mit Odin frisch installiert.

Habe mal ein Video von Louis Rossman gesehen, da hat er darüber gesprochen. seine älteren Samsung Flaggschiffe hatten das selbe. Die dinger werden einfach mit der Zeit lahm. Liegt weniger an der Software, sondern irgend etwas soll am Speicher sein.

Er ist daraufhin auf ein Motorola Mittelklasse Modell gewechselt, das wird nicht langsamer, obwohl er es genau so benutzt wie das alte.

Auch andere Geräte sollen nicht langsamer werden, Xiaomi und Oneplus z.B.


Ich weiß nicht, ob Samsung das Problem mittlerweile beim S20/S10 oder gar S9 in den griff bekommen hat.


Edit: Auch das Technikfaultier hat beim Release das S9 damals glaub schon erwähnt, dass sein S8 noch okay läuft (ist ja auch NUR 12 Monate jung), sein S7 aber spürbar langsamer wurde.
Oder es war sogar jeweils 1 Generation weiter, nicht mehr Sicher.
 
Amüsant. Meistens liegt es daran dass der Speicher vom Handy voll läuft bzw schon über 70% belegt ist, meistens mit Müll. Abhilfe schafft SD Card wo man die ganzen Bilder und vor allem whatsapp Bilder dorthin verschiebt. Mein S7 läuft wie am ersten Tag, und das nach über 1 Jahr.
 
1. Das liegt NICHT daran, dass der Speicher voll läuft. Sonst wäre das Problem nach einem Werksreset nicht mehr existent. Es geht aber trotzdem nicht weg.
Und außerdem würde es JEDES Smartphone betreffen. Auch das ist nicht der Fall ;-)
Aber dieses Problem wird immer nur mit Samsung in verbindung gebracht.

2. Du hast es gerade mal seit einem Jährchen. Da merkt man noch kaum was davon. Nach 1 1/2 bis 2 Jahren kommt das so halbwegs. Dieser Zeitraum wird so in der Regel von allen angegeben, die davon was merken.
Und selbst dann ist es kein "oh, plötzlich nur noch 20% der eigentlichen Leistung", sondern es sind winzige Unterschiede.
Die Inflation merkst du ja auch nicht "plötzlich" von jetzt auf nachher.
Aber wenn du dir anschaust, was alles vor 10 Jahren gekostet hat, und heute, geht dir schon ein Licht auf.

3. Es ist nicht Sicher, ob es jedes einzelne Samsung Exemplar betrifft, oder nur einige.

Und vor allem: Vielleicht hast DU das problem ja genau so, nur du merkst es einfach nicht. Weil diese kleinen Unterschiede für dich belanglos sind, oder du keine solchen Ansprüche bei der Nutzung hast.


Vielleicht altert der Speicher bei Samsung schneller als bei anderen wegen irgendwas, vielleicht verlangsamen es die Updates jedesmal weiter, oder eine kombination davon.

Das Motto "Wenn ich es nicht merke, kann es unmöglich existieren" wäre sonst eine sehr einfache Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim S7 bekommt man schöne interne Tools zum aufräumen, die funktionieren sogar 🙃
Meistens fängt es an, wenn der Interne Speicher voll ist. Android braucht halt Platz. Wenn viele Apps auf dem Handy sind die Updates wollen und der Speicher mit Bildern u.ä. vollgeballert ist, wird es lahm.
Soweit es geht kommt der ganze Schlurz auf die SD-Karte, den internen Speicher will ich damit nicht belastet haben.
Das einzigste was Samsung verzockt hatte war das Januar Security Update, da musste ich das Teil nach 3 Jahren zurücksetzen.
Woran es noch liegen könnte: Das der RAM in Kombination mit der nativen Auflösung nimmer ausreicht. Gerade bei 3 Spielen wird es hässlich. War ein Problem vom S4 = FullHD mit 2GB Ram = war nicht gut.
Das S7 benutze ich seit jeher nur mit FullHD auflösung, diese lässt sich in den Energiespareinstellungen ändern.
 
Lies mal meinen Kommentar über dir ;-)
Da habe ich erklärt, dass es NICHTS mit "vollem Speicher" zu tun hat.
Und diese "schönen internen Tools" haben auch NICHTS mit dem Problem zu tun. Auch wenn sie nützlich sind, um "trash" zu löschen, an den man sonst nie rankommt.

Auch der Ram hat nichts mit dem Problem zu tun. Auch mit 6 oder 8gb Ram wäre das S7 kein deut schneller. Es könnte lediglich mehr Apps gleichzeitig im Ram behaltne, ohne dass diese beim starten neu geöffnet werden müssen.
 
Zurück
Oben