Warum wird meine GTX 970 bei Spielen einfach nicht ausgelastet trotz I5 3570K

Guten Abend,
wie auf dem Video zu sehen hält die GPU den Takt und drosselt ihn nicht durch termische probleme runter.
Wenn der Prozessor zu "warm" wird taktet er ebenfalls runter.
Nach Möglichkeit den Prozessortakt während des Spielens beobachten ob der maximale Wert gehalten werden kann.

Mit dem Taskmanager oder Recourcenmonitor kann man recht zügig ermitteln welches Programm bzw. Anwendung die meiste CPU Leistung benötigt.
Über den Recourcenmonitor kann man dies im Hintergrund aufzeichnen.

-Bitte überprüfe die Prozessortemperaturen und die Prozessoreinstellungen.
-Für Prozessor Daten: CPU-Z
-Für Temperatur: Coretemp / Speedfan / HWMonitor

@Marchri

Bei dem anderen Video ist aber die GPU immer zwischen 96-99% ausgelastet und bei Dir eben nur 78% und der CPU immer so an die 95-99 %. Ich weiß ja nicht was bei Dir noch alles im Hintergrund läuft oder auch nicht, ich kann ja nur das sagen was ich auf Deinem Video sehe. Vielleicht hast Du irgendein Prozess am laufen im Hintergrund der soviel an Leistung der CPU entzieht, das diese dann die GPU nicht mehr voll auslasten kann. Es ist auch immer schwierig ein fremdes System mit dem eigenen zu vergleichen, denn Du weiß ja nur das er die gleiche CPU und die gleiche Grafikkarte hast wie Du, aber alle anderen Komponenten wie auch was sonst noch auf seinem PC läuft kennst Du nicht. Deswegen kannst Du Dich nicht an dem fremden System orientieren, sondern versuch erstmal alle Fehlerquellen in Deinem System auszuschließen. ;)

Ich habe meinen auf 4,0 GHz übertaktet. Da gibt es doch nicht mehr so einen Unterschied zu 4,2 GHZ oder?

In welche Slots hast du den RAM gesteckt? Kann ja sein, dass der RAM nicht im dual channel läuft.

Kann das denn sein, dass der Prozessor bei den Temperaturen schon runtertaktet?. Ich habe jetzt gesehen, dass die Graka bei keinem Spiel die volle Auslastung bekommt. Selbst bei Evolve funktioniert das nicht mehr

@Marchri

Die Temps von Deiner CPU wie auch von der GPU sehen ganz OK aus, bei 65-69°C der CPU dürfte diese auch nicht Throtteln. Bei mir ist ja das BF4 auf einer anderen Festplatte als das BS, ich würde jetzt wenn ich dieses Problem hätte, einfach mal ein komplett neues BS mit den entsprechenden Treibern installieren und dann mal BF4 spielen um zu sehen wie die CPU sich da verhält. Sollte diese dort Ihre normale Leistung bringen und die GPU voll auslasten, liegt der Fehler nicht an der CPU sondern vielmehr an irgendeiner Software/Tools oder änlichem, was Deine CPU und deren Leistung schwächt.;)

Wie kann ich das mit dem Dual Channel sehen?
Ergänzung ()

@Zotac, Sry für die Frage. Meinst du mit BS Betriebssystem. BF4 ist bei mir auf der 1 GB HDD installiert

Mit CPU-Z kann man nachsehen ob der RAM im Dualchanel Modus angesprochen wird bzw. aktiv ist.
Auf PCGH.de ist erst vor kurzem ein hifreicher Artikel zu dem Thema veröffentlicht worden:
http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/

Da die Temperaturen augenscheinlich ausschließen würde ich weiterhin das System mit dem Recourcenmonitor oder dem Taskmanager auslesen um so den höchsten Recourcen Verbaucher zu ermitteln.

Präziesere Daten über das System sind für uns alle hier sehr hilfreich, daher teilen sie uns diese nach Möglichkeit bitte mit.
Netzteil / RAM / Motherboard

Zuletzt bearbeitet:
Marchri schrieb:
Wie kann ich das mit dem Dual Channel sehen?
Ergänzung ()

@Zotac, Sry für die Frage. Meinst du mit BS Betriebssystem. BF4 ist bei mir auf der 1 GB HDD installiert

Hier im HWinfo z.B.:

HWinfo Ram Konfiguration Dual Channel.jpg

Nun nochmal Daten zum PC:
Ram wie gesagt 8GB, Mainboard: Z77X-UD3H
Beim Ram Channel steht da Single
Ergänzung ()

Ist da normal, dass da Single steht? Type is DDR3, Size 8 GB

@Marchri

Also wenn Du zwei mal 4.GB Ram hast dann sollten diese auch im Dual Channel Modus laufen, bei mir sind die Ram-Steckplätze farbig makiert, zweimal ROT= Slot 1 und 3 und zweimal SCHWARZ= Slot 2 und 4. Da ich derzeit zweimal 4.GB Ram habe, stecken diese in den Roten Slots 1 und 3.

Screen:
Asrock Fatality B85 Killer.jpg

Marchri schrieb:
Nun nochmal Daten zum PC:
Ram wie gesagt 8GB, Mainboard: Z77X-UD3H
Beim Ram Channel steht da Single
Ergänzung ()

Ist da normal, dass da Single steht? Type is DDR3, Size 8 GB

Wie schon hier erwähnt wurde...
Wenn du CPU-Z zum auslesen benutzt...

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

...sollte da (wenn die Rams richtig gesteckt sind) Dual stehen.

Anhänge

• Dual.jpg
    Dual.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 273
Also falsch eingesteckt. Bringt mir das denn viel mehr, wenn das dann im Dual Core läuft, also von der Perfomance in spielen?

Marchri schrieb:
Also falsch eingesteckt. Bringt mir das denn viel mehr, wenn das dann im Dual Core läuft, also von der Perfomance in spielen?

Dual Channel nicht Dual Core.
Vielleicht solltest du mal nen Kumpel oder irgend jemanden der etwas mehr Ahnung von der Materie Hardware hat über deine Kiste/Settings schauen lassen.
Ist nicht böse gemeint.
Aber wenn schon die Ram-Riegel beim Zusammenbau nicht vernünftig gesteckt wurden,könnte auch das ein oder andere nicht richtig konfiguriert sein.
Bios/Uefi Settings vom Ram,Prozessor,Temperaturen,unnötige Prozesse/Software usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben