Warum wird meine GTX 970 bei Spielen einfach nicht ausgelastet trotz I5 3570K

Ich werde es morgen mal testen
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Jetzt wird mir Dual angezeigt. Hab es jetzt richtig gemacht
 
Ach herrje, hier wurde ja viel geschrieben. Und DigitalIllusion hat mal wieder nur Schwachsinn geäußert :D

Wenn du deine CPU tatsächlich auf 4,0GHz laufen hast, ist dieser enorme Unterschied tatsächlich krass. Du hast aber (nicht böse gemeint) auch nur sehr wenig Ahnung von PCs. Hilfreich wäre hier gewesen, wenn du mal Screenshots mit allen Seiten von CPU-Z postest.

Im Video hat er den i5 3570K@4,2GHz mit 1600er-RAM. Da BF4 wirklich am CPU-Limit läuft, kann schnellerer RAM die FPS steigern. Muss die CPU weniger lange auf den RAM warten, so kann sie sich früher mit sinnvollen Aufgaben beschäftigen. Bei DualChannel-RAM ist es sogar so, dass du die doppelte Datenmenge in einer festen Zeitspanne holen kannst. Das wären in den CPU-Limitierten Szenario BF4 genau die 50fps, die du weniger hast als andere.

Zu TF2: Das Spiel sieht optisch aus wie 3 Polygone und ein Farbeimer. Das würde mich doch extrem wundern, wenn überhaupt eine Grafikkarte dabei ausgelastet werden würde. Also mach dir deswegen keine Sorgen ;)

Übrigens (falls das nicht klar war): Irgendetwas limitiert immer. Ist die CPU schnell genug, rennt die Grafikkarte am Limit. Kann die CPU nicht genug Bilder für die Grafikkarte vorbereiten, langweilt sich die GPU eben. Muss auf den RAM gewartet werden, können CPU und GPU nichts machen außer ungeduldig zu warten. Wird von der Festplatte gelesen, haben alle anderen Sendepause. Sofern die Frames nicht künstlich auf einen bestimmten Wert gedrosselt werden, limitiert immer irgendwas.
 
Hi, ich habe jetzt einen neuen Test gemacht. BF4 läuft jetzt schon deutlich besser als vorher. Jetzt sind es 70-90 fps auf ultra, teilweise droppt es mal auf 65, aber bis jetzt nicht unter 60. Hier seht ihr nochmal ein Video. GPU wird zwar irgendwie immer noch nicht richtig ausgelastet, aber es läuft besser. CPU habe ich jetzt erstmal wieder zurückgetaktet, also die lief in dem Video wieder mit 3,4 -3,8 GHz. Da muss ich mal gucken, denn da kam irgendwie eine Fehlermeldung auf einmal.
Sind diese Auslastungswert ohne Übertaktung nun normal, oder stimmt da immer noch irgendwas nicht?
Aus irgendeinem Grund kann es sein, dass man die FPS Zahlen diesmal nicht erkennen kann, aber die linke Seite ist zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=JhmV6swc9Pc&feature=youtu.be
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Ist das so In Ordnung?
 
Mit meinem System spiele ich BF4 auf Medium/High mit 80-90fps auf großen Multiplayerkarten. Ich denke deine werte auf Ultra sind in Ordnung.

Mein i5 ist aber auch auf 4,3Ghz OC'ed.

Lies dir mal ein paar OC-Threads durch. War auch für mich totalen OC-Noob verständlich den 3570k zu übertakten.
 
Du hast jetzt auf jeden Fall die Balance zwischen CPU und GPU gefunden: Beide liegen >80%, was schon ein gutes Zeichen ist. Hattest du den RAM umgesteckt, oder nur herunter getaktet? Weil eine fps-Steigerung durch NIEDRIGEREN Takt klingt nicht so plausibel.

Wenn es aber jetzt gut spielbar ist, dann ist doch alles gut ;) Die Auslastungen sind wie gesagt, okay. Absolute 100% sind sowieso unrealistisch.
 
Hi, Nachdem ich den Ram umgesteckt habe und nun Dual angezeigt bekomme habe ich das Video aufgenommen.
 
Ich schreibe jetzt hier, da ich im anderen Thread gebannt wurde. Hier sieht ihr übrigens das FPS Problem deutlicher. Ich habe jetzt im Afterburner und Thundermaster die Lüftergeschwindigkeit auf 50 Prozent, trotzdem werden im Spiel nur 15 Prozent angezeigt. Woran kann das liegen?
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UPDATE: Ich habe es jetzt hin bekommen Battlefield Hardline auf Ulta mit 80 Fps zu spielen, da ich die Lüfterkurve angepasst habe. Die Auslastung ist da nun zwischen 93 und 98 Prozent. Problem, wenn ich auf Mittel stell geht die GPU Auslastung auf 60 Prozent runter, was natürlich richtig blöd ist, denn ich würde ja gerne 144 fps erreichen
 
Marchri schrieb:
ich würde ja gerne 144 fps erreichen

es gibt ein tolles Tool dafür, nennt sich http://battlefield.realmware.co.uk/bf4-settings-editor/

und dann genau so einstellen:

Code:
 These are the video setting that me and my clan found to be the best ballance of performance/quality until now:
GTX 970/Radeon ~ 140fps
  
You should disable Multisampling (Deferred AA), Anti-aliasing Post and Ambient Occlusion if you don’t run 780’s or 290x’s in SLI/XFire to reduce frame drops in the middle of the battle.
Disable Motion Blur
Disable VSync. It will add a huge amount of mouse lag.
You can activate Triple Buffering from your Nvidia Control Pannel or AMD CCC for a smoother game play without sacrificing a lot of mouse responsiveness.
Network Smoothing Factor should be 0% or 10%. Netcode is allready a huge fail, don’t make it worse.
 

Texture quality HIGH
Texture Filtering HIGH
Terrain Quality HIGH
Derrain Decoration MEDIUM
Resolution Scale 100 (can make this 80 or 90 for a considerable fps boost)
Post-process Quality MEDIUM
Mesh Quality HIGH (don’t need ULTRA anymore, like in BF3, it seems to render objects great in the distance)
Lightning Quality LOW
Effects Quality: LOW (No fps drops when things blow up)
Anti-aliasing Post LOW (can add a little blur to the image)
Anti-aliasing Deferred OFF
Ambient Occluion Off
(Thanks to RivalXFactor for those settings)
 
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