Warum wird Wasser in der Mikrowelle nicht heiß ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.784
Hallo
Ich weiß nicht ob ich den richtigen Bereich getroffen habe aber ich habe mal eine Frage zum Thema Mikrowelle. Ich habe seit 2 Wochen eine Ältere daheim rumstehen. Vorher hatte ich nie eine, daher ist das Thema noch sehr unbekannt für mich ;o ). Das Teil hat 800W max. Heizleistung. Manche Sachen werden schön schnell heiß und heute z.b. wollte ich einem (dünnen) Glaskrug mit ca. 1L Wasser erhitzen und habe auf 2 Min 800W gestellt. Erst dachte ich, weil Wassermoleküle ja gut reagieren sollen, dass das gut funktionieren wird aber das Wasser war lauwarm. Gefühlt 30°C.

Woran könnte es liegen ?

Danke
 
Mikrowelle kaputt?
Oder vielleicht reichen 2 Minuten bei 800 Watt nicht für nen ganzen Liter?
Schon mal 4 Minuten probiert?
 
Bei nem Liter sollte man ehr nen Wasserkocher nehmen geht in der Regel schneller^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Tinkerton
Um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen, benötigt man ca. 1,16 Wh. Zwei Minuten mit 800 W entsprechen ca. 26 Wh, das reicht also nur für eine Erwärmung um ca. 23 Grad.

(Ich habe die Rechnung stark vereinfacht, es werden deshalb in der Realität deutlich weniger als 23 Grad sein. Wirkungsgrad der Mikrowelle und Wärmeaustausch mit der Umgebung sind bei der Rechnung nicht berücksichtigt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingfisher OK, s.ony, florian. und eine weitere Person
2 Probleme
1. Wasser leitet nicht den el Strom
Hä? werden viele sagen, aber es stimmt je reiner das Wasser desto schlechter leitet es. Salzwasser geht besser.
2. zu glatte Oberflächen am Behälter und natürlich die Wasseroberfläche an denen die Wellen reflektiert werden.
Es gab / gibt für diverse MWs einen Glasstab als Zubehör zum Eintunken.
 
Die Zeit ist zu kurz, wie @Andreas_ vorgerechnet hat. Meine Mikrowelle hat auch 800 W, das reichen 2 Minuten in etwa, um eine Tasse Wasser (ca. 250 ml) warm zu bekommen.

@pedder59 : Die elektrische Leitfähigkeit spielt keine Rolle. Stattdessen regen die Strahlen einzelne (Wasser)-Moleküle im Gargut zu Bewegungen an, und hohe Molekülbewegung ist gleichbedeutend mit hoher Temperatur.
 
@pedder59
Beschäftige Dich doch mal mit der Wirkungsweise von Mikrowellenherden, bevor Du hier solchen Unsinn postest. Je besser ein Stoff den elektrischen Strom leitet, desto schlechter ist er für eine Erwärmung in der Mikrowelle geeignet.

Wasser dagegen kann sehr gut in der Mikrowelle erwärmt werden, da sich die Wassermoleküle frei bewegen können und damit durch die Mikrowellen leicht in Schwingungen versetzt werden können. Allerdings ist auf Grund der hohen spezifischen Wärmekapazität auch eine große Energiemenge erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingfisher OK und JPsy
Die Mikrowelle bringt doch nur Wassermolekühle ins Schwingen.
Bei Keramik oder Plaste gibts nichts was in schwingungen gebracht werden kann.
Metal hat leider die eigenschaft elektromagnetische Strahlung zu reflektieren darum heizt sich der mist da auch auf.
Aber sonst spielt das Thema leitfähigkeit keine rolle bei ner Mikrowelle, außer das man da kein Metal oder sonstige Leitfähige Sachen reintun sollte im Idealfall.
 
pedder59 schrieb:
Und wieso bleibt dann Glas und Kunststoffe (Nichtleiter) kalt dagegen erwärmt sich Metall (leiter) sehr wohl?
Ich habe Dir doch angeraten, dass Du Dich über die Wirkungsweise informieren solltest, bevor Du darüber diskutierst. So lange Du dies nicht tust, postest Du weiter nur Unsinn. Es würde ja reichen, wenn Du in der Wikipedia nach liest und versuchst das dort geschriebene zu verstehen.

Um etwas per Mikrowellen erwärmen zu können, muss es Teilchen geben, die durch die Mikrowellen zum Schwingen angeregt werden können. Die gibt es bei Glas und vielen Kunsstoffen nicht in ausreichendem Maße. (Es gibt Kunststoffe, die sich erwärmen können, deswegen wird bei Kunsstoffgeschirr, welches sich durch Mikrowellen erwärmen könnte, auch die Angabe gemacht, ob es für die Mikrowelle geeignet ist.)

Bei elektrisch leitenden Stoffen kommt es in der Regel nicht zu einer Erwärmung durch die Mikrowellen. Allerdings wird durch die bei der Erzeugung der Mikrowellen generierten Felder in den leitenden Stoffen ein Strom induziert. Je nach Stoff kann dieser Strom sogar Lichtbögen erzeugen. Und ja, wenn hohe Ströme fließen, dann erwärmt sich das Metall. Ein Kommilitone hatte mal eine Tüte Popkorn mit einer metallenen Büroklammer verschlossen in die Mikrowelle gestellt, mit dem Erfolg, dass die Mikrowelle in Flammen stand ...
 
[Sarkasumus ein]

Wenn ich in der Mikrowelle zwei hartgekochte Eier wieder warm machen will, brauche ich dafür max. 30 Sekunden; und hinterher ca. 2 Stunden, um das Gerät innen zu reinigen. Die Eierschale ist aus Kalk und leitet weder Strom noch schwingt sie mit den Mikrowellen, trotzdem fliegen mir die Eier jedesmal auseinander; einfach nervig das.

[/Sarkasmus aus]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Warum Sarkasmus? Ist ja eine durchaus ernst zu nehmende Problematik, wie man das am besten löst. Ich habe hier ein eine etwas teurere Kombination stehen, mit 1100 Watt, zusätzlich noch Umluft und Backofen von "Candy", kam damals über 500 Euro. Um jetzt so was wie besagtes Ei zu erwärmen hab ich ne richtig schwere Glasglocke, das war mal früher ein ein Deckel zu irgend einem Topf wo nur der Griff in der Mitte fehlt. Da ist nun ein Loch im Glas, kann Dampf gut entweichen. Hatte (vermutlich ne Oma) auf den Glascontainer gelegt, war ihr bestimmt zu schade, zum kaputt machen. Hab ich mir direkt weggeholt, schön sauber gemacht, wunderbest das Teil. Hat nich jeder, wirkt gerade zu edel, wie bei Grafens. ^^
 
@ cartridge_case
Gegenfrage: Und warum krieg ich das jetzt ab? Weil ich noch keine über 2000 Kommentare geschrieben habe das es nich gar so schlimm ist, mit mir zu zanken statt dem Ideengeber da mit seine warm gemachten Eier? Mit knapp 20.000 Kommentaren einen Newbee anzupupsen, ist mächtig mutig und zeugt von der weisen Gesetztheit eines Forenurgesteins! ^^ Ach so [Sarkasmus off]
Ich denk mal, das muß nu wirklich nich unbedingt sein, oder?
Liebe Grüße ...
 
@Emil66
wo er Recht hat, hat er Recht. Und eure Beitragsanzahl ist in beiden Fällen relativ irrelevant. Allerdings hatte der Beitrag von omavoss, wenn auch witzig gemeint, ebenfalls schon keine Relevanz zum Thema.

Da der TE sich seit einem Monat zum Thema auch nicht mehr gemeldet hatte, hoffe ich, er hat sein Wasser in der Zwischenzeit zum kochen gebracht und die Beiträge der Kommentatoren haben aufschlussreiche Antworten zu seiner Frage gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben