Warum wurde das Admin Konto deaktiviert

ilovecomputer

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
17
Also. Ich frage für einen Bekannten. Aus unbekannten Gründen wollte er seinem Admin konto höhere Rechte als Admin geben, hat sich dann aber Gast gegeben und somit konnte er nicht mehr zurück wechseln, bei der Windows Reperatur hat er die erweiterten Optionen nicht und Im Bios haben wir UEFI aus und an gestellt und alles mögliche ausprobiert. Jetzt auf einmal hat er adminrechte im Abgesicherten Modus. Wir wissen nicht wie wir aus dem abgesichertem Modus raus kommen und außerdem ist im abgesichertem Modus ein Adminestrator. Dieser ist aber irgendwie deaktiviert. Ich kann das Problem schlecht beschreiben. Kann mir jemand helfen?
 
im abgesichertem modus ist der admin benutzer ja gesperrt. wir kommen nur zum sperrbildschirm und nicht weiter
 
ilovecomputer schrieb:
Wir wissen nicht wie wir aus dem abgesichertem Modus raus kommen
Von einem Windows Datenträger starten, direkt nach dem Start mit der Tastenkombination SHIFT+F10 eine Eingabeaufforderung öffnen und die Befehlszeile: bcdedit deletevalue {default} safeboot ausführen. Schon startet Windows wieder normal.
 
Das ist ganz normal dass das Administrator Konto bei Win10 gesperrt ist.
Wenn man das Nutzen will muss man es erst aktivieren. Dafür hat der erste Benutzer der beim erstenmal Anmelden angelegt wird Administratorrechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
@ilovecomputer
Ja, der einzige noch vorhandene Benutzer, der Adminrechte besitzt, ist der Administrator und dieses Konto ist nun mal standardmässig deaktiviert. Also kann das auch keiner nutzen.
 
der erste benutzer nach dem OOBE (out of box expierence) der Installation hat lokale Adminrechte. Das Konto ist deaktiviert. Es ist auch nicht sinnvoll oder notwendig es zu aktivieren. Jedem User können Adminrechte über die Settings App gegeben werden, wenn notwendig
 
@alQamar
Aber kein Gast kann sich oder einem anderen Benutzer Adminrechte geben! Es bedarf nämlich mindestens Adminrechten, um einen anderen Benutzer entsprechend hochzustufen. Und wenn der einzige Admin sich selbst zurückstuft auf Gast, dann bekommt er das auch nicht mehr geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und werkam
ilovecomputer schrieb:
Da stecht halt GANZ GROß Adminestrator beim Anmeldescreen aber anstatt Passwort steht da halt, das das Konto deaktiviert ist
Du kannst dem Konto den Namen Schnecke geben oder Hanswurst oder Gott oder superduperheld, wenn die adminrechte des Konto Administrator dank einer fehlmanipulation weg sind, sind die nur mittels adminrechte wieder einstellbar. Merkst du das Dilemma das dein Kollege fehlmanipuliert hat?
Neu installieren und aus dem Fehler lernen, schliesslich ist kein Maestro vom Heaven gefallt
 
@areiland ohne Frage, das ist dennoch ein schlechter Grund den internen Administrator Account zu nutzen wie zu XP Zeiten und davor nur um lokale Adminrechte zu erlangen.
 
@alQamar
Auf allen meinen Rechnern ist immer der Administrator aktiviert, nämlich damit ich garantiert immer ins System komme, wenn mein Benutzerprofil nicht mehr zugänglich sein sollte. Mit dem wird aber eben nie gearbeitet, weil das gar nicht notwendig ist.
 
Bei mir ist er aus dem selben Grund auch aktiv. Der Default ihn azuschalten entbehrt aller Logik das Daseins des internen Admins.
Oder man hat einen 2. Admin-Uer als Reserve, dann braucht es den internen pinzipiell auch nicht mehr…

CN8
 
Wenn dein Benutzerprofil kaputt ist macht er ein temporäres. Oder geht es um vergessene Zugangsdaten?

"Der Default ihn azuschalten entbehrt aller Logik das Daseins des internen Admins."

ein Angreifer wird immer wissen wie er in diesen Kontext hinein kommt das der Name und SID immer identisch sind. bei einem eigenen Benutzer ist das nicht so.
 
Zurück
Oben