• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Warzone 2 FPS Probleme Laptop

havor99

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
66
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen laptop gekauft da dieser sehr günstig erworben werden konnte, ca 900€. Ich habe mit dem Laptop versucht Warzone 2 zu spielen, allerdings nicht mit sehr großen Erfolg, ich schaffe maximal 80fps, erscheint mir sehr wenig.

Folgende Hardware hat der Laptop:

ProzessorBezeichnungAMD Ryzen 5 5600H
ProzessorkerneAnzahl6 Kerne
Threads12
ArchitekturZen 3 (Cezanne)
TaktfrequenzBasistakt 3,3 GHz, Boost-Takt 4,2 GHz
ArbeitsspeicherKapazitätGesamt16 GB (davon 16 GB eingebaut)
TypDDR4
Slots2 Speicherbänke vorhanden, davon belegt 2 Speicherbänke
BauartSO-DIMM
DisplayBild39,6 cm (15,6 Zoll)
Frequenz165 Hz
Auflösung1.920 x 1.080 Pixel
ArtIPS
Seitenverhältnis16:9
EigenschaftAnti Glare
Kontrast1000:1
Helligkeit300 cd/m²
DetailDolby Vision, Free-Sync, DC Dimmer
Dolby VisionJa
G-SyncJa
sRGB100 % Abdeckung
GrafikTypNVIDIA GeForce RTX 3070 Notebook GPU
Speicher8 GB (GDDR6)
LeistungTGP130 Watt
Anschlüsse1x HDMI (HDMI Version: 2.1)
MainboardAnschlüsse1x RJ-45, 4x USB-A 3.2 (5 Gbit/s), 2x USB-C 3.2 (10 Gbit/s)
Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 1 bzw. USB 3.0.
Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 2 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.1.
DatenspeicherAnzahl1
Gesamtkapazität512 GB

Meint ihr das Overclocking sowie XMP aktivieren würden etwas helfen? Könnte ich in den Bios einstellungen vornehmen?

Vielen dank für eure Hilfe
 
havor99 schrieb:
Meint ihr das Overclocking sowie XMP aktivieren würden etwas helfen? Könnte ich in den Bios einstellungen vornehmen?
Fragst du ob du das machen solltest weil es geht, oder ob das überhaupt möglich wäre?
Was für Einstellungen werden im Spiel verwendet? Laptop hängt am Strom?
Hast du zufällig nachgeschaut was für RAM Riegel das genau sind?
 
Probierten kannst du es, wär mir aber neu das XMP wunder bewirkt.

Hast du den schon die Auslastung der Hardware ausgelesen?
Liegt da vlt ne Limiterung vor?
Hast du überhaupt überprüft ob 80 FPSD ungewöhnlich sind?

Ich persönlich halte ja Gaming und Notebook generell als schlechte Kombination.
 
havor99 schrieb:
ich schaffe maximal 80fps
Wie sind denn die FPS für gewöhnlich?
Ich weiß jetzt nicht genau, was Warzone als Minimum verlangt, aber du sitzt immer noch an einem Laptop, trotz GeForce GPU
 
Und vorallem 80FPS bei welchen Grafiksettings, low, mid, high usw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ja gut das Problem ist, es wirkt ruckelig. Und man merkt es dann schon im Battle Royal, wenn da einer rumflitzt und du gefühlt rumeierst, habe jetzt noch kein Benchmark gemacht, würde das heute abend auf jeden fall mal testen, hatte davor einen Alienware, und mit selber Grafikkarte und Ram, über 130 fps geschafft, daher frage ich
Ergänzung ()

Skandaloes schrieb:
Und vorallem 80FPS bei welchen Grafiksettings, low, mid, high usw?
LOW, mittel ist ebenfalls zw 70-80 fps
 
Um welches Modell handelt es sich explizit? Bevor man sich mit Overclocking in einem Laptop befasst, würde ich die Temps beobachten und ob nicht eher die Hardware wegen dem Airflow runtertaktet...
 
Deine Mobile 3070 ist in etwa auf dem Niveau einer dedizierten 3060.
WZ2 wurde hier nie getestet, aber bei Vanguard, mit der selben Engine, erreicht eine 3060 knapp unter 80fps.
Das weist dir schon mal den Weg.

Hinzu kommt, dass du dir auch einfach mal die Auslastung anzeigen lassen kannst - Guides oder Threads dazu gibt's wie Sand am Meer.
Und zu guter letzt ist WZ2 insbesondere hart CPU fokussiert. Also dein Laptop macht in dem Spiel letztendlich ziemlich genau das was er kann.

Siehe dazu auch ähnliche Setups:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Also Alienware m15 find ich in Verbindung mit der 3070 nur Modelle die deutlich schnellere Cpus haben die 50 Fps unterschied erscheinen mir nicht unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Captain Mumpitz schrieb:
Das weist dir schon mal den Weg.
Auf was? Anderes Spiel im Singleplayer bei ausgereizten Einstellungen, da fliegt die Relevanz recht zügig aus dem Fenster.

havor99 schrieb:
mit selber Grafikkarte und Ram, über 130 fps geschafft
..
LOW, mittel ist ebenfalls zw 70-80 fps
Also auch andere CPU und Grafikeinstellungen machen keinen gravierenden Unterschied, was eher auf ein CPU-Limit weißt. Der RAM ist da durchaus relevant, je nachdem wie das Lenovo da bestückt ist könnte das schon bremesen, während Alienware was das angeht IIRC meist etwas besser unterwegs war.

Lass dir die Grafikkartenauslastung trotzdem mal im Spiel anzeigen, am einfachsten geht das übers Nvidia Experience Overlay, sonst Afterburner einrichten. https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
havor99 schrieb:
das ist der laptop
Liste die Daten bitte hier auf, das hilft ungemein (das Gerät muss ja nur bei Alternate rausfliegen und man sieht die Specs nicht mehr).
Und ansonsten auch mal CPU-Z downloaden, genauso wie GPU-Z. Bei letzterem kannst du dir diverse Werte anzeigen lassen. So max., durchschnittliche und die minimalste Temp.
 
Zurück
Oben