• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Warzone: Ist der Unschärfeeffekt in der Umgebung normal?

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe Warzone mit (nahezu) allen Grafkeinstellungen auf der höchsten Stufe. Sieht soweit auch alles gut aus, was mir aber auffällt ist, dass die Umgebung ab mittlerer Entfernung deutlich unscharf dargestellt wird.

Ist das normal, und in dem Spiel einfach so, oder habe ich irgendwo noch eine Grafikeinstellung die ich anpassen sollte?

Depth of field / Tiefenschärfe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Spiel hat meiner Meinung nach grausame Optionen fürs Anti Aliasing. Filmisch 2x verwäscht alles, dafür flimmert nichts, kostet aber auch massiv Leistung. Ich habe AA komplett deaktiviert. Deutlich mehr Leistung, weniger Unschärfe, dafür flimmern Kanten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe filmisch 2x und im Treiber sharpening auf 100%. Finde dass das Spiel so gut aussieht und auch ausreichend scharf ist.

jlnprssnr schrieb:
It's not a bug, it is a feature;)

Sowas mag ich auch gar nicht.... So wie ich auch meine Probleme mit AA habe.... MSAA kostet auf meiner Radeon VII viel Leistung....FXAA ist unscharf und die temporalen Varianten sind auch unscharf.
Da lebe Ich oft lieber mit Flimmern und Stufenbildung.

jlnprssnr schrieb:

Das hat eine kleine Verbesserung gebracht.

AweSome schrieb:
Renderauflösung auf 100 Stellen?

Die Option auf 100 zu stellen hat das Problem vollständig gelöst. Hier waren im Standard nur 50 eingestellt und das trotz einer RTX 2070 welche nun wirklich mehr als genügend Leistung auch für 100% haben sollte.

Eine Idee wieso das Spiel hier im Standard trotzdem nur 50 vorausgewählt hat, wenn ich auch mit 100 absolut keine Ruckler etc. feststellen kann aber dafür diese elende Unschärfe im Hintergrund nicht mehr habe?

Keine Ahnung. Passiert auch mal zwischendurch das sich die Renderauflösung wieder auf 50% zurückstellt.

Bei mir und meinen Freunden stellt es sich auch immer wieder alle paar Tage ohne erkennbaren Grund auf 50. Einfach nervig.

Es ist ja schon viel wert, wenn man weiß woran es liegt.
Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass es im Jahr 2020 jedes Spiel schafft von Haus aus bei aktuellen Hardware die optimalen Grafikeinstellungen zu treffen :).

Mal noch eine Frage am Rande, welches Tool eignet sich denn zum anzeigen der aktuellen Frameraten in einem Spiel? Bisher habe ich dafür immer Fraps genutzt, musste aber feststellen, dass dieses in einigen Spielen (Warzone, Doom Eternal, etc.) nicht funktioniert da sehe ich keine Anzeige der Framerate während dem Spiel.

Ich nutze eigentlich immer die in der Software integrierten FPS Tools von Origin, Steam und co.

In CoD gibt es noch eine eigene FPS Anzeige. Weiß aber nicht, ob die auch funktioniert, wenn man nur den Warzone Modus hat. Musst mal in den Einstellungen schauen.

elknipso schrieb:
Mal noch eine Frage am Rande, welches Tool eignet sich denn zum anzeigen der aktuellen Frameraten in einem Spiel? Bisher habe ich dafür immer Fraps genutzt, musste aber feststellen, dass dieses in einigen Spielen (Warzone, Doom Eternal, etc.) nicht funktioniert
Fraps schafft es nicht, bei DX12 oder Vulkan ein Overlay einzubinden...zumindest in DX12 kann es im Hintergrund die frametimes erfassen, aber ohne Overlay.

Destiny 2 sperrt z.B. sämtliche overlays.
Manche Vulkan spiele brechen auch heftig in der Leistung ein, wenn man overlays nutzt. Da sollte man dann nach internen Anzeigen suchen.

Mein Motto generell ist es Benchmarks für vergleichbare Ergebnisse ohne Overlay zu machen und für eine live Beobachtung, was die Leistung macht und was die Hardware macht, gleich all in zu gehen.
Also den MSI afterburner nutzen und sich ein OSD einrichten, dass auch einen frametimeverlauf zeigt...Temperaturen und CPU Auslastungen....und vor allem den Verlauf der GPU Auslastung beinhaltet.

Guck Mal in meiner Signatur in der undervolting anleitung oder bei HisN, wie man das einrichtet....es dauert natürlich kurz....aber danach hat man ein Overlay, dass einem auch einen Mehrwert bringt

Zurück
Oben