Was alles für File-Server?

tom77

Commander
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen (evtl. Monaten) einen File-Server für meine zwei Rechner aufbauen. Da ich im Februar umziehe und nun ein doppelt so großes Arbeitszimmer habe (daher mehr Platz für meine Rechner) möchte den Rechner meiner Freundin und meinen an einen File-Server anschließen. Grund ist das nicht immer zwei Datenstände auf beiden Rechnern existieren.

Meine Fragen sind:

- welche CPU sollte ich verwenden? (es soll auf jedefall eine sehr Stromsparende sein, Leistung ist eher egal, oder?)
- Lieber AMD oder INTEL
- reicht ein 300 Watt Netzteil aus
- sollten es 512MB RAM sein oder langen da auch 256 MB

Ein "FileServer" für 2 Rechner braucht keine große Performance.
Ein Pentium III oder ein runtergetakteter Athlon XP bzw. XP-M reicht da locker aus, 256MB sollten auch ausreichen, besser vieleicht 512MB.
Grafikkarte ne ATi Rage oder was vergleichbares, du brauchst ja nur ne Grafikkarte das der Rechner angeht, ansonsten kannst ja alle über Remote Desktop machen.

Entweder:
Pentium III 800-1000MHz mit Coppermine Core (ca. 25-30Watt)
passender Sockel A Kühler, passt in in vielen Fällen auch auf Sockel 370
256MB Ram
Board mit Intel 440BX oder i810 Chipsatz

oder

Athlon XP-M 1400+ bis XP-M 1800+ (bis 40Watt)
passender Sockel A Kühler
256MB Ram
Board mit 1,1Volt V-Core zum untertakten des Prozessors. Natürlich sollte das Board auch T-bred's unterstützen. ALso fast alle Boards ab KT266. ggf. Board mit Lan onboard, so hat man die Netzwerkarte schon mal gespart, vieleicht sogar mit Grafik onboard.

Falls du dich für ein XP-M entscheidest, ich verkauf grad ein XP-M 1700+ (siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
ein Epia System von VIA - lowpowered pur :D

Grafik onboard (oder am besten gleich deaktivieren) ;)

Ram je nach OS 64 bis 256 MB Ram

Hier haben wir über eine für deine Zwecke ausreichende Alternative geschwaffelt. :D

Da ist Grafik, Sound, LAN onBoard, brauchste nur noch ne feste Platte ;) , nen kleinen Proc. (da gibts bestimmt auch gleich einen bei Alternate) und RAM.

Tastatur etc. habsch mal außen vor gelassen wegen der Sache mit dem is ja logisch.

Zurück
Oben