Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage ist, woran du Spaß hast:
Eher Web-Applikationen, Browser, etc., oder eher hardwarenäher?
Beide sind wichtig und haben Ihre daseinsberechtigung.
Es ist eher vergleichbar mit: Was ist wichtiger: Ein Fahrzeug, dass viele Menschen oder viele Waren transportiert?
Welche Programmiersprache(n) kannst du den schon? Wenn du fragst welche du als nächstes lernen sollst? In deinem anderen Thread hast du gefragt wie man eine Datei in CodeLite öffnen kann... deswegen die Frage nach dem Wissensstand.
Kommt auf die Branche an und worauf du bock hast: Web viel JS, Embedded: Viel C++, Wissenschafft und cooles Zeug: Python, Konzerne: Java, Finanzdienstleister: Cobol
Javascript: Ziemlich einfach. Wirste typischerweise Webfutzi… und meist kannste auf dem Bein allein nicht stehen und es wird auch PHP und Datenbankwissen erwartet (MySQL üblicherweise).
Viele Jobs… okayes Gehalt.
C++: Weitaus höher angesehen, da sich junge Leute da kaum noch rantrauen und lieber Jaffa/C# lernen, weil ihnen der Garbage Collector ein paar Schmerzen nimmt.
Weniger Jobs… hohes Gehalt.
Die Komplexität der beiden Sprachen ist aber auch höchst unterschiedlich.
Wer C++ kann, lernt Javascript an ´nem starken Wochenende.
Umgekehrt… naja.
Zu sagen man hat Javascript-Erfahrung als Programmierer ist ungefähr so als würde man als BWLer sagen man hat Excel-Erfahrung. Damit kannst du dich wahrscheinlich bei 99% aller IT-Unternehmen bewerben - nur machen das eben alle anderen auch, denn es kann halt "jeder". Am Ende bist du da einer von vielen.
C++ ist viel spezieller, aber da wirst du mit durchschnittlichen Kentnissen aber auch nicht sehr weit kommen, bzw. wahrscheinlich schon früh ausgesiebt. Dafür halt viel größere Karrierechancen wenn du gut bist.
Warum sollte C++ soviel schwerer sein?
Mein Eindruck ist, dass beides genauso schwer ist.
Ganz ehrlich, ich habe paar JavaScript und 2 C++ Kurse auf udemy gekauft...
ich finde nicht, dass JavaScript einfach ist!
Ich würde sagen Python ist am einfachsten aber eben auch sehr mächtig.
Diese Fragen erinnern mich wieder an die Kinder die immer sagen: Ich spiele gerne Computerspiele - später will ich was mit Computer machen.
Wenn man sich schon nicht die Frage selbst beantworten kann oder zumindest recherchieren kann welche Sprache wo angesagt ist und welche Jobs es gibt, wie stellst du dir das dann später vor wenn es mal ernsthaft wird und das ist nicht böse gemeint.
@HerrDrachen Bist du dir ganz sicher, dass du angesichts solcher Threads von dir wirklich schon fertig bist mit dem Lernen der anderen Dinge? Kannst du diese Sachen dann auch in einer Woche noch nutzen bzw. aus deinem Gedächtnis abfragen oder ist dann schon wieder alles weg?
Bzgl. Arbeitsmarkt wärst du mit fundierten ML-Kenntnissen und Python eigentlich gerade bestens bedient.
Noch ein ernstgemeinter Tipp: Lern zu Googlen bzw. zu recherchieren, dir Dinge selbst anzueignen, wie es @sh. ja auch schon schreibt (ich habe btw genau aus dem Grund Programmieren gelernt ). Ich weiß nicht wie du bisher lernst, aber in dem verlinkten Thread war's wohl ein Udemy Videokurs. Solltest du da nur das Vorgekaute abtippen bzw. ausführen wirst du nicht weit kommen.
Ich empfehle gar keine Sprache sondern Konzepte der Informatik. So oldschool Dinge wie Bestimmung der Komplexität von Algorithmen, Datenstrukturen, Code-Theorie, BNF, Compiler- / Interpeterbau usw. - so ganz losgelöst von einer Sprache :x Wenn man diese Dinge verstanden hat, sind Programmiersprachen nur das notwendige Übel, um an ein Ziel zu gelangen.
Ich weiss schon, dass das Lernen einer Programmiersprache sehr sehr hart ist.
Man muss eigenen Code schreiben und aus Fehlern lernen, nur einem Video zu folgen ist
nicht effektiv genug, das ist mir klar.
Kann mir jemand erklären, warum C++ schwerer sein sollte?
Schwerer als Java oder Python ist C++ definitiv,
selbst wenn man nur paar Zeilen Code hat, muss man sich anstrengen um die Zeilen zu verstehen.
Ich will mit der schwereren Sprache beginnen. Das Leben kann man sich dann immer noch einfacher machen.