Was am sinnvollsten aufrüsten?

ntloader

Commander
Hi,

ich habe seit ein paar Jahren einen PC mit folgender Ausstattung unterm Tisch stehen.

Commodore Gaming Gehäuse
Sapphire ATI Radeon HD5700 Grafikkarte
Gigabyte EX58-UD4P Mainboard
BeQuiet Dark Power Pro Netzteil
6GB Kingston RAM (OCZ DDR3-1333 CL7)
Intel I7 920 CPU
Corsait F60 SSD
2x WDC WD20EARS HDD
1x Scythe CPU Kühler
1x Scythe Gehäuselüfter

So... nun frage ich mich, was ich an diesem PC aufrüsten könnte um mehr Leistung herauszuholen. Wichtig ist, dass sofern ich ein neues Mainboard benötige, dieses unbedingt wie das EX58-UD4P ein TPM Modul hat.
Der PC ist eigentlich kein Zocker-PC, daher brauche ich auch keine Mörder Grafikkarte. Allerdings laufen z.T. recht rechenintensive Anwendungen darauf.
Zudem wäre es mir ganz recht, wenn der Rechner leiser werden würde. Aktuell ist er doch unüberhörbar.

Grüße, ntloader

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was aufrüsten willst dann nur die Grafikkarte. CPU ist total ausreichend. falls nötig OC.
nähere Infos zu CPU Kühler wären nicht schlecht

Der PC ist eigentlich kein Zocker-PC, daher brauche ich auch keine Mörder Grafikkarte. Allerdings laufen z.T. recht rechenintensive Anwendungen darauf

wär jetzt gut zu wissen was ...

cpu aufrüsten macht so recht keinen sinn ... oc wär ne idee
leiser? .. anderen cpu kühler, hdd entkoppeln, anderen grafikarten kühler

Was machst du denn mit dem PC, wenn du jetzt mehr Leistung brauchst egal bei was.

Aber ohne mehr zu wissen: Die Grafikkarte ist leicht aufrüstbar. Es gibt Modelle für ca. 130,- EUR, die deutlich schneller sind.
Deine SSD ist ein bissl klein.
Die Scythe-Gehäuselüfter könnte man gegen hochwertigere Modelle Ersetzen.
Das Case könnte man gegen etwas modernes tauschne.

Du siehst, so allgemein gefragt kriegste allgemein gehaltene Antworten und kannst eigentlich alles austauschen. Nichts von dem was du unterm Schreibtisch hast ist das aktuellste vom aktuellen.

Der i7 960er ist schon 27% bei Anwendungen langsamer als das neuste Modell, sprich 2600K.

Natürlich kann man übertakte, besonders bei Intel CPU's, dass bringt schon einiges an mehr Leistung.

Wenn du nicht übertakten möchtest, wäre ein 2600K + neues Board interessant. Weiss nicht was das für ein Modul ist, müsste man die Board sich genauer ansehen.

Wenn du was aufrüsten willst dann nur die Grafikkarte
Wie gesagt, ich brauche keine bessere Grafikkarte da ich nicht zocke. Daher sehe ich keinen Mehrwert darin hier Geld zu investieren.

wär jetzt gut zu wissen was ...
Visual Studio, mehrere VMs usw. z.B.

Aber ohne mehr zu wissen: Die Grafikkarte ist leicht aufrüstbar. Es gibt Modelle für ca. 130,- EUR, die deutlich schneller sind.
Wie gesagt, ich zocke nicht. Folglich brauche ich keine schnellere Grafikkarte.

Deine SSD ist ein bissl klein.
Korrekt, allerdings dafür, dass nur das OS + Apps drauf sind vollkommen ausreichend.

Die Scythe-Gehäuselüfter könnte man gegen hochwertigere Modelle Ersetzen.
Ich weiß leider nicht mehr welchen ich da genau habe und bin zu faul deswegen das Gehäuse aufzuschrauben. Das Teil hat aber mal an die 45€ gekostet wenn ich mich recht erinner.

Das Case könnte man gegen etwas modernes tauschne.
Bitte?!?! Das Case ist modern. Ich glaube du hast keine Ahnung davon was ein Gehäuse ich habe habe und wie eben jenes ausieht.

Übertrakten ist nicht mein Ding. Wenn ich eine schnellere CPU brauche, kaufe ich mir eine schnellere.

Sind doch tolle Teile verbaut.
Ich frage mich, was da noch Geräusche verursachen soll.
Als einzigstes fällt mir da die GraKa auf.
Kaufe Dir eine Silent, also ohne Lüfter.
Oder ein Lüfterloses NT, oder eines von Seasonic, da gibt es eine Serie da ist bis 200W Last der Lüfter aus.

Gruß Uwe

Ja blöde Frage aber? was willst du dann überhaupt machen?

Du fragst, was du am sinnvollsten aufrüsten kannst und sagst im gleichen
Atemzug, dass dir die SSD, die Grafikkarte und der Prozessor eigentlich
ausreichen. Was möchtest du eigentlich hören?

Für einen Leistungssprung beim Prozessor brauchst du einen 2600K
und ein neues Mainboard.

Für eine Verringerung der Lautstärke solltest du den Rechner öffnen
und nachsehen/hören, was dir daran zu laut ist.
Sobald du das getan hast, können wir dich beraten; dafür brauchen
wir dein Budget.

weitere 6gb ram wären so spontan das einzig sinnvolle das mir einfallen würde, sofern du mit deinen vms den aktuellen auslastest. der prozessor ist in ordnung und jedes sinvolle upgrade auf dem sokel wäre zu teuer. also käme was die cpu angeht nur ein sockel wechsel in frage der aber auch teuer ist. wieviel willst du denn ausgeben?
um die lautstärke zu senken wäre es zunächst sinnvoll zu wissen welche komponenten die krachmacher sind. diese dann einfach ggn leisere tauschen und gut is.

ja...das einzige was dann wohl sinnvoll wäre, ist die Lautstärke zu regulieren. PC öffnen und folgende Dinge schauen:

1. Boxed CPU Kühler?
2. Gehäuse gedämmt?
3. Wie laut sind die Gehäuselüfter wirklich?
4. Macht die GraKa viel lärm sodass es sich lohnen würde auf eine Silent zu wechseln
5. Ähnliches wie bei Punkt 4 gilt auch fürs Netzteil!

1. Boxed CPU Kühler?
Nein, von Scythe.
2. Gehäuse gedämmt?
Ja.
3. Wie laut sind die Gehäuselüfter wirklich?
Laufen auf 800rpm und lt. den Empfehlungen die ich hier gelesen habe sehr leise.
4. Macht die GraKa viel lärm sodass es sich lohnen würde auf eine Silent zu wechseln
Sie läuft ja nie unter Vollast, da ich nicht zocke. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Welche Silent Grafikkarte würdet ihr empfehlen. Wie gesagt, kein Highend Zockerteil nötig.
5. Ähnliches wie bei Punkt 4 gilt auch fürs Netzteil!
Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen, dass stark genug für die Komponenten, allerdings möglichst leise ist?
also käme was die cpu angeht nur ein sockel wechsel in frage der aber auch teuer ist. wieviel willst du denn ausgeben?
Ich habe keine budget-obergrenze. Solange es sinnvoll ist, vor allem was das P/L angeht, bin ich gerne bereit geld auszugeben.
Ja blöde Frage aber? was willst du dann überhaupt machen?
Meinen Rechner schneller & nach Möglichkeit leiser.
Du fragst, was du am sinnvollsten aufrüsten kannst und sagst im gleichen
Atemzug, dass dir die SSD, die Grafikkarte und der Prozessor eigentlich
ausreichen. Was möchtest du eigentlich hören?
Ich habe davon gesprochen, dass mir der Prozessor ausreicht. Zudem habe ich lediglich gesagt, als darauf verwiesen wurde, dass die SSD nur 60GB hat, diese mir von der große ausreicht. Von Geschwindigkeit war auch hier nicht die rede. Erst lesen, dann posten.

Wege dem CPU Kühler habe ich nochmal nachgeschaut. Ich habe diesen hier:
http://www4.hardwareversand.de/arti...&agid=669&pvid=118jz44meb_gr1etfk2&ref=105&lb

Zuletzt bearbeitet:
@TE sry aber ich enthalte mich ab jetzt da ich aus dir nicht schlau werde...

Zurück
Oben