[Was] aufrüsten für BF3?

keks.at

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
52
Guten Tag!

Vorweg muss ich leider zugeben, dass ich von Hardware im Speziellen wenig bis keine Ahnung habe und daher bislang immer auf fachmännische Hilfe vertrauen musste. Nun ist es wieder soweit ich brauche ein paar gute Ratschläge...

Mein Rechner ist leider noch mit Windows XP ausgestattet. Im Hinblick auf den im Oktober erscheinenden Titel BATTLEFIELD 3 bin gezwungen auf Windows 7 (64 Bit) umzusteigen. Da ich dieses Upgrade definitiv nicht selbst vornehme, sondern der „Laden um die Ecke“, würde ich gerne wissen, ob und vor allem welche Komponenten ich für BATTLEFIELD 3 zusätzlich noch ändern lassen sollte. Oder ob die Neuanschaffung eines komplett neuen Systems vonnöten sein würde.
Erste Eindrücke von der Beta sahen ganz manierlich aus daher werden die Anschaffungskosten die Entscheidung für das Spiel wesentlich beeinflussen.

Ziel: Bf3 auf mid-high flüssig; problemlos im Internet spielen zu können.

Die Fragen lauten eben:
>> Welche Komponenten aufrüsten? (Was kostet der Spaß?)
>> Lohnt sich momentan das Aufrüsten – vor allem lohnt es sich für BF3?


Danke für EURE, wie immer kompetente Hilfe! :)

Mein aktueller Rechner:

CPU: Intel Core 2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz
Arbeitsspeicher: 3328 MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470 (1280 MB) von Zotac
Soundkarte: Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card
Festplatte: SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Mainboard: P5Q-E
Netzteil: 500 Watt (glaube ich)

sonstiges
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
DirectX 9.0c
Monitor: LG W2363D
 
du brauchst definitiv nen quad core dein dual core wird da net mehr reichen .....
 
und mehr arbeitsspeicher, 4 gb oder mehr. Aber Speicher ist im Moment sehr günstig. Wenn du allerdings auf Quad-Core umsteigst, würde ich dir zu Sandy-Bridge/Ivy-Bridge raten. Jetzt noch einen 775-Quad Core zu kaufen bringst es nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja quadcore processor brauchst du auf jeden fall, ich würde aber abwarten vielleicht wird auch der dualcore intel 2100 reichen
 
Ein halbwegs anständiger Quad-Core Prozessor und mehr Arbeitsspeicher wären nicht verkehrt..

Vermutlich bedeutet das auch einen Boardwechsel.
 
L'amer schrieb:
Ein halbwegs anständiger Quad-Core Prozessor und mehr Arbeitsspeicher wären nicht verkehrt..

Vermutlich bedeutet das auch einen Boardwechsel.

...ist ein Quadcore wirklich so viel besser? Ich hab noch nen E8400 @3834 und BF 3 (BETA) läuft sogar auf Ultra (1920*1200) gut. (30 - 50 FPS)


Gruß Otzelot666
 
Zuletzt bearbeitet:
JA wie gesagt ich kenn mich leider nicht so aus ...
aber wenn ich wie in den zahlreichen anderen threads vorgeschlagen auf i5 wechsel...
dann werde ich wohl um ein Zusammenspiel zwischen den Komponenten zu gewährleisten auch
ein neues Board und Speicher benötigen soweit ich das bislang verstanden habe.
Nun dann bleibt nicht mehr viel ausser den Laufwerken, Soundkarte., ev. noch die Grafikkarte die ich von meinen altem Setup behalten kann oder ? Also quasi Runderneuerung?

edit:

ja über das Budget bin ich mir noch nicht im klaren. Also wenn ich bis auf 3-4 Teile neueinkaufen muss, dann eben 1 - 1,4K herum. Soll ja dann wieder 2 Jahre Spaß minimum bringen. Wie gesagt erstmal herausfinden, was definitiv raus muss und was ev. bleiben kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner frage ob sich es momentan lohnt würde ich sagen: nein! irgenwer hatte heute auch schonmal eine ziemlich gleiche frage und auch ihm habe ich gesagt: am besten bis ende diesen anfang nächsten jahres warten, denn dann kommt von intel der neue high end prozessor sandy bridge e raus...ich bin mir net sicher aber ich meine gehört zu haben es kommt um diese zeit auch die 600er reihe von nvidia...also ich würde an deiner stelle noch bissel warten und dann ein neues system anschaffen. das kostet dann natürlich etwas mehr aber dann kannst du dir sicher sein, dass alle spiele darauf laufen und du erstma 2 jahre locker ruhe hast...so werde ich es auf jedenfall handhaben wenn ich bis dahin genug ged habe ;P
 
@Otzelot666: Dito, Kumpel von mir mit E6750 und GTX 560 Ti ist eigentlich ganz zufrieden.

@keks.at: Einfach mal die Final abwarten, dann wird sich sicher auch jemand mit CPUs beschäftigen. Deine Grafikkarte ist sicher schnell genug.
Und eins ist mal sicher, das Spiel sieht selbst auf "low" noch gut aus und verursacht längst keinen Augenkrebs wie noch vor wenigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die gleiche Grafikkarte, auch von Zotac und sie ist (für die Beta zumindest) für Full HD und alle Einstellungen auf Maximal völlig ausreichend. Meine 4GB Ram auch. Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest, dann würde ich mal bei ebay gucken, ob du einen Core 2 Quad mit Yorkfield Kern findest, der würde auf dein Board passen und aktuell maximal 50 Euro kosten. Für aktuellere Cpus wirst du ein neues Board bzw u.U auch ein neues NT brauchen...
 
Lustig habe der nachfolgenden Frage im Edit gleich vorgegriffen :)

Danke xXPsychoclownXx
das hört sich schlüssig an, schließlich ist bf3 da auch noch nicht so lang draußen und ich kann gleich in ein hoffentlich gut gepatchtes spiel einsteigen. Vor allem werde ich bis zu diesem Zeitpunkt auch wissen, ob sich extra eine Neuanschaffung für das Spiel lohnt oder ob es auf eSport Ebene versagt.

Schließlich ist mein Rechner für die momentanen Games und was ich sonst damit mache absolut ausreichend.
 
Also bei meinem System gehts am RAM aus... CPU bei ~80%, Graka macht bis ultra freudig mit. Ich denk bei dir wirds an RAM und CPU ausgehn..

--> schnapp dir ne Festplatte, knall Win7 drauf, lad die Beta und schau wie weits reicht. (Win7 gibts für 90 Tage umsonst bei Microsoft)
 
@ GuruBT das sieht mir jetzt nicht teuer aus. Wenn ich so tatsächlich hinkomme kann ich mir das echt überlegen... ich schau mir das mal genauer an. Dank dir
 
helfe immer gerne ;) kanns garnet erwarten, dass es soweit ist *-*
 
Ich denke das man sich bei BF3 and Bad Company 2 orientieren kann und dafür hast schon einen Quadcore gebraucht und ne HD5850 oder so. Wie man an der Beta sehen kann bringen viele Grafikeinstellungen nicht so viel das man wirklich sieht.
 
@xXPsychoclownXx Der Sandy Bridge E wird nicht fürs Gaming, sondern fürs Videobearbeiten, etc. gedacht sein. Und die nVidia 600er Serie wird wohl bis April auf sich warten lassen.

@TE genauere Netzteildaten wären sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben