KreshTest
Lt. Junior Grade
Liebe Community,
leider ist mein altes Mainboard scheinbar abgeschmiert, daher musste ich mir ein neues Exemplar besorgen. Das Teil kommt morgen an. Ich baue zwar seit über 10 Jahren immer wieder PCs zusammen, hatte aber noch nie den Fall, dass ich nur das Mainboard wechseln musste. Meist habe ich auch Windows neu aufgesetzt etc. - das will ich dieses mal explizit nicht, da mich das Einrichten des Systems inkl. aller Programme bereits viel Zeit gekostet hat und ich mir das nicht nochmal antun will.
Zu der Thematik hätte ich folgende Fragen & ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Hier die Komponenten:
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
leider ist mein altes Mainboard scheinbar abgeschmiert, daher musste ich mir ein neues Exemplar besorgen. Das Teil kommt morgen an. Ich baue zwar seit über 10 Jahren immer wieder PCs zusammen, hatte aber noch nie den Fall, dass ich nur das Mainboard wechseln musste. Meist habe ich auch Windows neu aufgesetzt etc. - das will ich dieses mal explizit nicht, da mich das Einrichten des Systems inkl. aller Programme bereits viel Zeit gekostet hat und ich mir das nicht nochmal antun will.
Zu der Thematik hätte ich folgende Fragen & ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
- Was muss ich beachten, wenn ich das neue Mainboard einbaue? Vor allem, da es mir wichtig ist, dass alle Programme & das OS ohne Probleme funktionieren.
- Da ich noch nicht 100% sicher bin, ob CPU & RAM nicht auch hinüber sind (falls es, aus welchem Grund auch immer, einen Kurzschluss gab), soll ich das Mainboard vor dem Einbau testen? Wenn ja, soll ich es doch vorher im Gehäuse einbauen oder kann ich es direkt am Tisch testen?
- Diese Frage bezieht sich auf mein altes Mainboard: Mich beschäftigt noch immer die Frage, wie es zu dem Defekt kommen konnte. Der Auslöser war wahrscheinlich der Umbau der GPU (wollte eine RX 7800 XT testen), dabei bin ich aber eigentlich vorsichtig vorgegangen. Das einzige, was mir einfällt: Ich habe mich selbst vorher nicht "entladen", hatte aber die GPU in der Hand. Ich habe also keine Ahnung, ob ich statisch geladen war & ob das ein Mainboard kurzschließen könnte (zumal er ja nach dem Einbau der neuen & auch der alten GPU trotzdem an ging).
Hier die Komponenten:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
- Grafikkarte (GPU): ASUS Radeon RX 6700 XT Dual
- RAM: G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200
- Netzteil: Corsair Vengeance Series Bronze 550M 550W
- Gehäuse: Cooltek TG-01 RGB
- Neues Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!