Was bedeuten Ram-Bezeichnungen der Form 32Mx64?

N

Nanya

Gast
Hallo Forumer,

ich hätte mal eine Frage bezüglich DDR-Ram-Bausteinen.
Ich habe hier die Beschreibung von zwei bis auf eine Angabe exakt gleich beschriebenen Nanya Ram-Bausteinen. Der Unterschied besteht in folgender Angabe:

a.) 32Mx64
b.) 64Mx64

Meine Frage ist nun, was sind das genau für Angaben; welcher der beiden ist nun der bessere ?

Vielen Dank vorab,
Nanya

ich glaube das sind die einzelnen chips die Verbaut worden sind

32mx = 256 mb ram
64mx = 512mb ram

also der zweite ist besser

vielleicht single (64) und doublesided (32), dann wäre 64 besser ... habe jetzt aber nur geraten ;)

Ich hab auf meine 2 Infineon Pc333 riegel geschaut stand so drauf

Ob das aber die chips sind weiß ich nicht

Die Auflösung des Rätsels

Die Organisation eines Speicherbausteins, also eines Chips auf einem Riegel, wird durch die Anzahl n seiner Speicherzellen und die Anzahl m der Speicherelemente/Zeile definiert, in der Form n x m Bit.

Beispiel:
4Kx8 enthält 4096 Speicherzellen mit je 8Bit.
Ein 16MBit-DRAM Baustein (2MB) kann wahlweise eines dieser Layouts haben:
4Mx4, 2Mx8 oder 1Mx16

Bei deiner Angabe hat der Speicher
- 32768 Speicherzellen mit je 64Bit
- 65536 Speicherzellen mit je 64Bit

die 64Bit entsprechen in diesem Fall der 64Bit-Datenbusbreite eines modernen Rechners.

Bei einem Zugriff auf eine Speicherzelle werden somit immer m Bit geschrieben bzw. gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, da bin ich nochmal, habt schon mal vielen Dank für die raschen Antworten,

ich habe soeben eine interessante Hardware-Erklärungs-Seite gefunden, in der unter anderem auch was von meiner Frage angesprochen wird. Sie lautet http://www.dch-faq.de/kap08.html und es hat wohl tatsächlich was mit dem Aufbau zu tun.

Allerdings muss ich Euch doch weiterhin die Frage stellen, ob sich das auch auf die Performance auswirkt, denn preislich sind beide nahezu gleich. Wenn ich nun wüsste, daß einer "besser", gar schneller ist würde ich diesen natürlich bevorzugen.

Gruss,
Nanya

Sehr gut erklärt @ Peter, zu beachten ist dabei aber auch noch, dass ältere Rechner nicht auf Bausteine zugreifen können, die über 8Mx hinaus bestückt sind. Obwohl auf diesen Rechnern durchaus noch neuere CPU´s passen, werden bei z.B.
32Mx64 nur die Hälfte der Kapazität erkannt. Was dann häufig zu Fehlern bei verschiedenen Anwendungen führt oder den Rechner abstürzen lassen.

Also ich denke mal das der besser ist b.) 64Mx64

Mein lieber Mann,
ihr seit mal echt heftig flott !!! Zuerst mal vielen Dank an Peter für die schnelle und aussagekräftige Information; ebenso an werkam, der Pseudo-Hardware-Friemelern wie mir mal nebenbei erklärt hat, warum neuer Ram in alten Rechnern ab und an nicht voll erkannt wird.

Gruss und herzlich Dank,
Nanya

@Peter
:D Yes, Neuschwander ist der Chef :D (Insiderwitz; wers nicht versteht soll nach Konstanz, Technische Informastik studieren)

Zurück
Oben