was bedeutet die Zahl hinter DDR4 ?

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mich bis jetzt immer gewundert was die Zahl hinter DDR4 bedeutet!

z.b.: DDR4-3000 oder DRR4-2400

Ist das nur die mhz-Anzahl?

Wenn ja, was ist wenn das Mainboard und die CPU auf 240Mhz ausgelegt ist und ich mir aber DDR4-3000 holen will?
Geht die Ram kaputt oder ist da dann einfach nicht die volle Leistung vorhanden?

das niedrigste Glied bestimmt den Takt..

und ja 3000 steht für 3GHZ und bei 2400 eben für 2,4GHZ..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben hier alle Zahlendreher drin :lol:

Da ist das (übliche, aber nicht offizielle) Namensschema: DDR[Generation]-[MHz] CL[CasLatenz]

rg88 schrieb:
Nein es ist eben nicht der Takt. Der Takt beträgt bei DDR (double data rate) die Hälft, also bei DDR4-3000 ist der Takt 1,5GHz

Es ist der effektive Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Taktung mit der der RAM läuft. Die wird im Übrigen nicht nur bei DDR4 angegeben, sondern bei allem RAM.

Mit wieviel Takt RAM in der Praxis wirklich läuft, hängt von mehreren Faktoren ab. Mainboard, CPU, evtl. Übertaktungen usw.

Der RAM geht natürlich nicht kaputt, wenn er nicht mit der vollen Taktung laufen kann. Es kann aber sein, dass das System evtl. gar nicht startet. In der Regel läuft der RAM aber einfach mit einem geringeren Takt und somit einfach mit weniger Leistung.

So meinte er es, 2,4Ghz

Also wenn der CPU Hersteller nen bestimmten Takt vorgibt und das Board das kann, dann läuft auch höher getakteter Speicher mindestens auf eben diesem Takt -> 2400Mhz
Alles was darüber hinaus geht ist Overclocking und wird nicht garantiert. Kaputt geht aber nichts, das System startet evtl. einfach nicht oder stürzt ab oder dergleichen

TGDxDrakoon schrieb:
Wenn ja, was ist wenn das Mainboard und die CPU auf 240Mhz ausgelegt ist und ich mir aber DDR4-3000 holen will?
Geht die Ram kaputt oder ist da dann einfach nicht die volle Leistung vorhanden?

Du meinst wohl 2400 :)
Wenn du 3000er RAM auf ein Board steckst, welches nur 2400 supportet, dann läuft der RAM auch nur mit 2400. Du kannst ihn im BIOS auch auf 3000 einstellen. Das kann laufen, muss aber nicht. Im besten Fall läuft es einfach, im schlimmsten Fall bootet der PC nicht, und nach 3 - 5 "Failboots" setzt er sich wieder auf den Standardtakt (2400) zurück und bootet normal.
Kaputt geht da aber nichts ;)

VIELEN DANK für eure ganzen Antworten ! Habe darüber nur ansatzweiße was im Internet darüber heraus gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
das niedrigste Glied bestimmt den Takt..

und ja 3000 steht für 3GHZ und bei 2400 eben für 2,4GHZ..

Nein es ist eben nicht der Takt. Der Takt beträgt bei DDR (double data rate) die Hälft, also bei DDR4-3000 ist der Takt 1,5GHz

TGDxDrakoon schrieb:
VIELEN DANK für eure ganzen Antworten ! Habe darüber nur ansatzweiße was im Internet darüber heraus gefunden!

Wenn man deinen Thread-Titel 1:1 bei Google eingibt kommen haufenweise Erklärungen wie hier...

@Dario: Das stimmt so nicht. Es gibt eine offizielle Unterstützung für RAM, aber das heißt nicht, dass da Schluß ist. Das ist von der CPU und dem Mainboard abhängig, was möglich ist und natürlich von den auf dem RAM verbauten Chips.

rg88 schrieb:

Falsch der RAM taktet mit 300 MHz und wird mit 8- fachem Prefetch betrieben!

Zusatz:

Das siehst du gut an den Listen bei Wiki, Taktsteigerungen von 100 MHz (DDR) auf bis zu 400 MHz (DDR4) und die Steigerung von 2/4 bis 8-fach Prefetching haben die Leistung erhöht auf bis zum als effektiven Takt bezeichneten 3200 MHz. Aber nicht desto trotz taktet der RAM nur mit aktuell bis zu 400 MHz innerhalb der Spezifikationen.
DDR4 2400 = 300 MHz *8

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
@Dario: Das stimmt so nicht. Es gibt eine offizielle Unterstützung für RAM, aber das heißt nicht, dass da Schluß ist. Das ist von der CPU und dem Mainboard abhängig, was möglich ist und natürlich von den auf dem RAM verbauten Chips.

Natürlich ist die Qualität der Ram Chips und vor allem auch das Bios auf den Ram Platinen verantwortlich für die Geschwindigkeit. Dementsprechend zahlt man ja auch mehr für das Ram! Wenn man übertakten will, braucht man eine dementsprechende CPU und das Mainboard dazu, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Eher darauf daß im Ram Profile hinterlegt sind und wenn man nicht die höchstmögliche Ram Taktung fährt, erhält man kürzere Latenzen.

Meine CPU ist zum Beispiel auf 2133Mhz ausgelegt, mein Ram schafft aber bis zu 2400Mhz bei CL14. Ich lasse diesen Ram mit 2133Mhz laufen und erhalte im Gegenzug dafür eine CL von 13. Dadurch läuft das System viel weicher...

@ Dario

Also wenn du den Unterschied zwischen CL13 und CL14 merkst und ihn gar mit "Viel" deklarierst, dann ist bei dir oder deinem System etwas anders im Argen.

Übrigens auch eine Google-Suche wert ;) gerade bei DDR4 macht Takt viel mehr aus als die Timings

war es nicht bei den ddr4 3200er modulen so das man die cas latency von 14 als indikator für die guten samsung chips nehmen kann die dann mit ziemlicher sicherheit den takt auch meist schaffen?

smuper schrieb:
@ Dario

Also wenn du den Unterschied zwischen CL13 und CL14 merkst und ihn gar mit "Viel" deklarierst, dann ist bei dir oder deinem System etwas anders im Argen.

Wie sollte ich den merken, mein System läuft ja nur mit höchstens 2133Mhz. Den Unterschied des Standard Crucial Ram mit CL17 zum Kingston Hyper X jetzt mit CL13 merkt man allerdings sehr deutlich!

Zurück
Oben