Was bedeutet diese arp Ausgabe?

Baru

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin neu hier und fast völliger Laie, was Netzwerkprotokolle usw. angeht. Ich möchte bitte mal wissen, was die folgende arp Ausgabe zu bedeuten hat.

C:\Users\Ich>arp -a

Code:
  Schnittstelle: 192.168.2.100 --- 0xb
  Internetadresse       Physische Adresse     Typ
  192.168.2.1           78-6a-89- ... ...     dynamisch
  192.168.2.255         ff-ff-ff-ff-ff-ff     statisch
  224.0.0.22            01-00-5e-00-00-16     statisch
  224.0.0.251           01-00-5e-00-00-fb     statisch
  239.255.255.250       01-00-5e-7f-ff-fa     statisch

192.168.2.1 ist mein Router, das weiß ich schonmal. Aber was bedeutet der Rest? Ich habe gelesen, daß 239.255.255.250 mit nicht-öffentlichen Netzwerken zu tun hat... Einem nicht-öffentlichen Netzwerk bin ich nie beigertreten, habe allerdings aus persönlichen Gründen den Verdacht, daß mein Computer ausspioniert wird.

Die Com...-Firewall hatte mir unlängst übrigens direkt angezeigt "Netzwerk 169.254.242.58/16 beigetreten" (16 Teilnehmer?). Und fernerhin kamen dann von der Com...-Firewall Zertifikats-Fehler-Meldungen, selbst beim Aufruf der Google-Startseite, sodaß dann "https" im Browser rot durchgestrichen war plus dem Hinweis eines eventuellen Angriffs. Man-in-the-middle-attack?

Mit Wireshark übrigens hatte ich mehrere Captures gemacht (mindestens eines davon ist noch gespeichert). Der Ablauf war so:

1) Capture starten (promiscuous)
2) Dann den Router einschalten

Und jedesmal kam dann von Zeile 1 an exakt die gleiche Routine, welche unmittelbar mit der IP 169.254.242.58 zu tun hatte. Ich bin Laie mit Wireshark und war ansonsten der Sache nicht auf die Spur gekommen, nur eins steht fest: Nachdem ich vorhin ein Windows-Repair (Windows-CD) veranlaßt hatte, ist die oben genannte Routine beim Routerstart zwar verschwunden, aber an der arp -a die Ausgabe hat sich trotzdem nichts geändert. Was bedeutet das? Danke für Infos.

P.S.: Habe die arp Ausgabe als "Code" eingestellt, damit die Formatierungen übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst weder die Adressräume für Multicast, noch APIPA aber spielst mit Wireshark rum? ... les dich bitte erstmal in die Thematik von IPv4 ein.

Von netzen außerhalb des Subnetztes in denen sich dein PC befindet bekommt man keine ARP auflösungen

Danke. Die Ausgabe des Com...-Browsers auf meinem Computer in Sachen Netzwerk-Beitritt war dann also restlos überflüssig und der Browser war eh nur einen einzigen Tag auf meinem Rechner drauf.

Seit heute übrigens zeigt mir die Seite wieistmieneip.de keine IPv4-Adresse mehr an, dafür aber eine IPv6-Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Dein Provider wohl nun auf IPv6 gewechselt.

Zurück
Oben