Was bedeutet diese Aussage von ASRock Z490?

Wuffimaus

Ensign
Hallo,

hab mir vorhin im Zuge der Black-Friday-Aktion eine SSD-Festplatte 970 EVO Plus zugelegt und möchte dann in meinem Mainboard ASRock Z490 einbauen! Ich habe nochmal im Handbuch von Mainboard reingeschaut und bin auf diese Aussage gestoßen, was bedeutet das genau?
Sata m2_2.png

Heißt dass, dass meine bereits eingebaute Festplatten deaktiviert werden, sobald ich die neue SSD Festplatte wie oben verlinkt einbaue?

Danke für eine kurze Aufklärung!

W.

Wenn du eine M.2 SSD einbaust bleiben alle 6 SATA aktiv, wenn du eine 2. M.2 SATA SSD einbaust, wird einer deaktiviert, wenn du eine 3. SATA SSD einbaust, verlierst du noch einen.
Also hast du dann nur noch 4x SATA.
Grund: Es muss Bandbreite freigemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Sofern du den M2_2 Slots mit einer SATA M.2 nutzt, ist der SATA 3_1 Port deaktiviert.
Gilt so auch für M.2_3 und SATA3_5

Du hast aber eine NVMe gekauft, trifft also gar nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Korben2206
Wuffimaus schrieb:
Heißt dass, dass meine bereits eingebaute Festplatten deaktiviert werden, sobald ich die neue SSD Festplatte wie oben verlinkt einbaue?
Nö, denn du hast ne M.2 PCIe SSD, das was da steht, bezieht sich auf ne M.2 SATA SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das kann man doch eigentlich nicht misverstehen sobald du eine Sata M2 in M2_2 einbaust ist der Sata3_1 deaktiviert wenn eine Sata M2 in Sata M2_3 steckt wird Sata 3_5 deaktiviert.

Wenn also deine Festplatte an Sata 3_1 hängt und du baust eine Sata M2 in M2_2 ein wird diese nicht mehr an dem anschluss funktionieren zum glück hast du 6 stück davon musst dir halt dann einen aussuchen der nicht Dealtiviert oder belegt ist.

Ist aber ohne Belang da die 970 eine M2 Nvme und keine M2 Sata ist.

Zurück
Oben