Was bedeutet dieses Boot-Menü meines PCs?

francoboo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
22
Hey Community,
Ich kann leider nicht identifizieren wovon es sich bei dieser Anzeige handelt. Der PC war lange defekt, schaltete sich nach einer Sekunde aus und wiederholte diesen Prozess unendlich. Ich habe jetzt die Grafikkarte ausgebaut und der PC scheint zumindest nicht mehr abzustürzen. Allerdings begegnet mich beim Boot-Vorgang dieser Screen:
IMG_5848.jpeg


Ich bin leider kein Profi, deswegen verzeiht mir, falls meine Frage überflüssig ist xD Bin nur neugierig, was das hier bedeutet. Außerdem geht der PC immer sofort aus, sobald ich F2 drücke, aber eher indem dieser abstürzt lol. Was kann das sein? Der PC kann nämlich ohne Probleme laufen, bis ich schließlich F2 drücke. Oder ist das Absicht?
 
Batterie leer :)
Der PC kann die von dir vorgenommen Einstellungen im BIOS nicht speichern, da die Batterie leer ist.
Einfach ersetzen und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, midwed, Benzen und 3 andere
OK, also F1 drücken und BIOS Einstellungen vornehmen geht?
F2 drücken heißt für den PC, er soll das Betriebssystem laden. Und dabei stürzt er ab / schwarzes Bild?
 
Einfach einmal ins BIOS gehen und und speichern. Wenn es dann wieder kommt ist die Batterie leer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Deutet auf leere Batterie hin, da Datum 26 Februar 2014
Die Batterie ist eine CR2032 zu ca. 2€
CR2032.png
Zuerst ersetzen, dann könnte es noch die Festplatte sein
 
Das Datum ist das der Bios Version ;)
Trotzdem gut möglich das die Batterie leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
dann könnte es noch die Festplatte sein
wesch2000 schrieb:
Kann alles Mögliche sein, z.B. Systemlaufwerk defekt.
Nein. Einstellungen des BIOS oder UEFI werden nicht auf irgendeinem Laufwerk gespeichert, daher wäre die Meldung da nicht zu erwarten. Nicht mal, wenn gar kein Laufwerk verbaut ist.
 
d3nso schrieb:
Das Datum ist das der Bios Version
Sorry stimmt.
Dann scheint es wohl ein MSI M87 Z Power Board. Da ist die letzte Biosversion von 2015
1723559557303.png
Ponderosa schrieb:
dann könnte es noch die Festplatte sein
Hab ja nicht detailliert, oder Festplatte defekt, oder Bootmanager.
Ergänzung ()

Auf die letzte Frage aus März 23, ob Brett oder NT kaputt. wurde auch nach nicht geantwortet.
Neuinstallieren ist ziemlich aufwändig, auf dem PC haben sich 1 TB Daten angehäuft.
Dann scheinen die 1TB Daten doch wohl nicht so Wichtig zu sein?
Ergänzung ()

Der Computer schaltet sich nach nicht mal einer Sekunde aus und versucht es dann nach einem Moment erneut. Dies wiederholt sich unendlich.
Auch bei ausgebauter Festplatte? Dann scheint es eher das Netzteil zu sein.
Netzteil: bequiet! System Power 10 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne Mithilfe des TE ist das nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francoboo
MadDog schrieb:
Batterie leer :)
Der PC kann die von dir vorgenommen Einstellungen im BIOS nicht speichern, da die Batterie leer ist.
Einfach ersetzen und gut ist
Update: Die Batterie war es nicht, habe sie ersetzt und trotzdem stürzt das System nach F2-Eingabe ab. :/
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Kann alles Mögliche sein, z.B. Systemlaufwerk defekt.
Ergänzung ()


Und warum jetzt die Inbetriebname?
Hm Systemlaufwerk = HDD in diesem Fall?

Und ich bin einfach neugierig was mit dem System los ist. Habe Semesterferien und dachte mir vielleicht ist noch was zu retten xD
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Sorry stimmt.
Dann scheint es wohl ein MSI M87 Z Power Board. Da ist die letzte Biosversion von 2015
Anhang anzeigen 1510936

Hab ja nicht detailliert, oder Festplatte defekt, oder Bootmanager.
Ergänzung ()

Auf die letzte Frage aus März 23, ob Brett oder NT kaputt. wurde auch nach nicht geantwortet.

Dann scheinen die 1TB Daten doch wohl nicht so Wichtig zu sein?
Ergänzung ()

Der Computer schaltet sich nach nicht mal einer Sekunde aus und versucht es dann nach einem Moment erneut. Dies wiederholt sich unendlich.
Auch bei ausgebauter Festplatte? Dann scheint es eher das Netzteil zu sein.
Netzteil: bequiet! System Power 10 450W
Sorry, bin nicht sonderlich zuverlässig was Antworten betrifft lol.

Warum sollte es das Netzteil sein? Das System scheint an sich ja ohne Probleme Strom zu bekommen, bis ich dann schließlich F2 drücke. Ich hatte das System heute Morgen eine Stunde lang vergessen und das lief und lief. Ich teste das ganze morgen nochmal ohne Festplatte, habe gerade Feierabend gehabt und gebe Euch dann morgen bescheid.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
OK, also F1 drücken und BIOS Einstellungen vornehmen geht?
F2 drücken heißt für den PC, er soll das Betriebssystem laden. Und dabei stürzt er ab / schwarzes Bild?
F1 teste ich morgen, war mir nur nicht sicher.
PC zeigt für einen Moment diesem underscore / Unterstrich an, nachdem ich F2 drücke. Danach geht das System komplett aus.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Einfach einmal ins BIOS gehen und und speichern. Wenn es dann wieder kommt ist die Batterie leer...
Update: Die Batterie ist es nicht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
francoboo schrieb:
Warum sollte es das Netzteil sein?
Dass es nach 10 Jahren mit 450 Watt nicht mehr genügend Leistung bringt, um deinen PC zu starten.
Lass dich zu einem neuen beraten, ich selber musste zu einem PC nachfragen, und seitdem läuft der PC wie eine Eins.
Mir wurde zu einem be quiet! System Power 9 ATX 500W geraten
Ob das in deinen PC passt, damit müsste man die gesamte Hardware kennen.
Am besten auch HDD, oder noch DVD-Laufwerk, sofern noch vorhanden.
SSD wären da nicht so stromfressend wie HDD.
Deine HDD ist eine Toshiba DT01ACA100
 
Was ist aber wenn du F1 für BIOS drückst
 
francoboo schrieb:
Die Batterie ist es nicht
Die sollte man nach 10 Jahren aber lieber tauschen. Die halten so etwa 3 - 6 Jahre, und eine CR2032 kostet nur um die 2€
Hier ein Thema vom Wochenende wo es auch nur die Batterie war, und die hatte 8 Jahre
PC started plötzlich kaum noch
1723585279785.png

Nach erneuern der Batterie, solltest du so einen Bildschirm sehen, nach drücken von F1
Ergänzung ()

francoboo schrieb:
Update: Die Batterie war es nicht, habe sie ersetzt
Hab überlesen, dass du sie ersetzt hast.
Also noch das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Was ist aber wenn du F1 für BIOS drückst
Hey, Überraschung: Ich komme gar nicht mehr dazu, weil der PC plötzlich wieder in Windows hochfährt! Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären…
Ich hatte noch mehrmals das gleiche Problem (also das mit F2 und so) obwohl ich die Batterie getauscht hatte, und auf nach einigen Malen fährt das System wie normalerweise hoch! xD

Festplatte scheint ja doch in Ordnung zu sein? Netzteil sowieso? Das einzige, was jetzt die ganze Zeit ausgebaut war, ist die Grafikkarte… aber der PC erfüllt ja eh nicht mehr seinen Zweck als Gaming-PC.
 

Anhänge

  • IMG_5853.jpeg
    IMG_5853.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Ponderosa
Schön zu lesen. Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francoboo
Ponderosa schrieb:
Dass es nach 10 Jahren mit 450 Watt nicht mehr genügend Leistung bringt, um deinen PC zu starten.
Lass dich zu einem neuen beraten, ich selber musste zu einem PC nachfragen, und seitdem läuft der PC wie eine Eins.
Mir wurde zu einem be quiet! System Power 9 ATX 500W geraten
Ob das in deinen PC passt, damit müsste man die gesamte Hardware kennen.
Am besten auch HDD, oder noch DVD-Laufwerk, sofern noch vorhanden.
SSD wären da nicht so stromfressend wie HDD.
Deine HDD ist eine Toshiba DT01ACA100
Das Netzteil ist von 2018, und seitdem wurde der PC nicht sonderlich beansprucht bzw. genutzt wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben