Was bringt Dolby 7.1 Surround bei einem Headset?

Ich würde ja aus Neugier schon mal beides aktiv lassen. Wäre spannend was da raus käme und ob es überhaupt funktionieren würde, da man in Windows explizit als Ausgabegeräte das Razer Surround auswählen muss und ob man dann Creative oder Razer wählt, ist ja dann egal.
Habe gehört, dass es Geschmackssache ist, ich bin jedenfalls mit der Lösung von Razer sehr zufrieden, nutze aber auch als Soundkarte mein Go Mic, von daher isses die einzige Möglichkeit, Surround zu bekommen.
 
Die Frage ist halt was CMSS3D aus dem Signal der Razer-Software macht. Wobei es zumindest kein 2. Surround anwenden sollte da es "nur noch" Stereo ist... die Wirkungsweiße von CMSS3D hängt ja vom Signal und von der Ausgabeeinstellung ab, das kann ja sowohl Up- als auch Downmix sein. Ganz drauf verlassen würd ich mich aber auch nicht ;-) (Dolby Headphone macht da z.B. erst mal nen UpMix um dann wieder runterzumischen, ergibt extrem viel künstlichen Hall)

Edit: kleine Anpassung zum Signal... die Razer-Software übergibt ja ein Stereo-Signal an die Soundkarte, diese sollte aber ja auf Kopfhörer stehen und damit auch auf Stereo-Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Könnt ihr mal n eigenes thema aufmachen sonst bekomm ich die ganze zeit emails...
Ergänzung ()

Bitte
 
bestell das Abo doch ab für den Thread oO
Aber ok wir sind ruhig.

Ansonsten schließen lassen den Thread von nem Mod
 
Zurück
Oben