Welches 7.1 Surround Headset ist am besten bzw. würdet ihr empfehlen?

@ Megachip97

Es gibt zwei Methoden um die Richtung zu Orten.
Einmal den Laufzeitunterschied zwischen den beiden Ohren.
Zum anderen hat es seinen Grund, dass Ohr und Gehörgang beim Menschen diese komische Form hat und nicht nur ein Loch im Kopf ist. Durch die Form verändert sich der ins Ohr eindringende Schall, je nachdem aus welcher Richtung er kommt. Und genau das ist es, was mit mehreren Treibern pro Muschel wunderbar funktioniert. Mag sein, dass manche Menschen durch diese Methode eher Orten können, andere vielleicht nur durch die Laufzeit.

Ausprobieren muss ich da nichts mehr, nachdem ich geschätzte 10 Jahre ein 5.1 Headset hatte und da genau heraushören konnte, welcher Treiber grade spielt. Es ist eindeutig (für mich) herauszuhören. (also auch vorn rechts, rechts , hinten rechts und das dazwischen zu unterscheiden)

Und das ging nicht nur mir so. Als das Medusa damals rauskam, war ich skeptisch ob das wirklich funktioniert. Ich habe es mir dann im MM geholt mit der Option es bei Nichtgefallen zurückzugeben und habe es getestet. Um sicher zu gehen, dass ich nicht das Höre, was ich hören will, sondern um objektive Ergebnisse zu bekommen, habe ich jedem, der zu Besuch war den Kopfhörer aufgesetzt. Derjenige drehte sich von Monitor weg. Das Spiel müsste May Payne gewesen sein. Ich drehte im Spiel den Wasserhahn auf, drehte die Spielfigur wild und liess sie dann stillstehen. Mein Testopfer sollte dann die Richtung anzeigen aus der das Geräusch des fliessenden Wassers kam....jeder hat die Richtung sofort und korrekt anzeigen können. Das hatte mich damals überzeugt.

Wenn es also aus medizinisch-physikalischen Gründen nicht möglich ist, werde ich mal zum Ohrenarzt gehen und mir bestätigen lassen, dass mein Gehör ein medizinisches Wunder ist.

Ich habe dazu auch schonmal einen Link hier im Forum gepostet. Findest sicher, wenn es Dich wirklich interessiert.
 
Den Laufzeitunterschied habe ich nicht genannt, das hier habe ich selber erklärt:

"Zum anderen hat es seinen Grund, dass Ohr und Gehörgang beim Menschen diese komische Form hat und nicht nur ein Loch im Kopf ist. Durch die Form verändert sich der ins Ohr eindringende Schall, je nachdem aus welcher Richtung er kommt. "

Aber du hast dir doch damit selber erklärt wieso es nicht geht.
Du hörst das der Ton von hinten kommt weil es auf das Ohr von hinten trifft. Der Schall verändert sich.

Aber mit mehreren Treibern kommt der Ton aus der selben Richtung wie mit einem großem Treiber.
Nämlich von rechts oder Links.
Wie du es sagst, die einzige Möglichkeit das du es von hinten hörst, ist wenn es von hinten auf dein Ohr trifft.
Und das tut es nicht.

Und zu deinem Test.
Auch mit Stereo kann man perfekt Orten.
 
MegaChip97 schrieb:
Aber mit mehreren Treibern kommt der Ton aus der selben Richtung wie mit einem großem Treiber.
Nämlich von rechts oder Links.

So ein Quatsch. Klar sitzen alle Treiber in einer Muschel auf einer Seite, aber einer vor dem Ohr, einer direkt darauf, einer dahinter.

MegaChip97 schrieb:
Auch mit Stereo kann man perfekt Orten.

Ja, ist klar.
 
Ja, die Treiber sitzen versetzt, trotzdem ist in dem kleinen Gehäuse viel zu wenig Platz um das vernünftig hinzubekommen. Der Center ist beim Heimkino direkt vor dir... erzähl mir mal wie das im 5.1 Headset funktionieren soll? Eine virtuelle Surroundsimultaion kann den Effekt aber nachbilden, deshalb sind diese besser.

Und Ortung mit Stereo geht sehr gut, aber anders als du es vermutlich gerade denkst. Das funktioniert über die Geräuschabbildung der Gameengine und Mapkenntnis. Also schlussendlich dem Mysteriösen "Skill". Ein wirklich guter Spieler kann ein Geräusch automatisch zuordnen, ohne das er es aus einer bestimmten Richtung hört, weil er weiß das es aus seiner Position gesehen nur von einer bestimmten Ecke kommen kann. Das erfordert aber natürlich sehr viel Übung. Ich hab das aber auch schon live erlebt das jemand aus einem Treppengeräusch exakt das Timing drauf hatte wann die Person oben ankommt um ihm einen Headshot zu verpassen ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Ja, die Treiber sitzen versetzt, trotzdem ist in dem kleinen Gehäuse viel zu wenig Platz um das vernünftig hinzubekommen. Der Center ist beim Heimkino direkt vor dir... erzähl mir mal wie das im 5.1 Headset funktionieren soll?

Ganz einfach, wenn der Center angesteuert wird, kommt der Sound von links und rechts und der Effekt ist, dass man den Eindruck hat, dass dieser Sound direkt im Kopf (vorn im Kopf) ist. Hat wunderbar funktioniert mit meinem Medusa. (sehr gut auszuprobieren beim Soundkanaltest in Windows mit einem 5.1 Headset)

Ist super, wenn manche Leute wissen, woher ein Geräusch kommt, weil sie wissen von wo der kommen muss. Toll so ein Skill. Hat aber NICHTS mit Ortung zu tun. Das ist Erfahrung und funktioniert logischerweise erst, wenn man das Spiel eine gewisse Zeit gespielt hat. Und logischerweise funktioniert "Das Geräusch kommt von dort, weil es nur von dort kommen kann" auch mit 5.1 Headsets und sogar mit mono würde es funktionieren, also kein Vorteil eines Stereoheadsets.
Als "normaler" Spieler, da nun auch noch Nachwuchs hat, habe ich nicht die Zeit und mit mehr Zeit hätte ich auch nicht die Lust mich so in die Maps einzuarbeiten, um mir solche Timings, wie in Deinem Beispiel, anzueignen. Da ist ein 5.1 Headset, dass mir die Richtung auch ohne Mapkenntnis vermittelt, deutlich lieber und funktioniert von der ersten Sekunde im Spiel.

Hier ist auch ein schöner Erfahrungsbericht eines Nutzers, dem ich mich komplett anschliessen kann, was das Medusa angeht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/kurztest-gaming-akg-701-vs-medusa-5-1-a-964806.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich persönlich zumindest stört Surround eher bei Shootern wenn es um die Ortung geht, weiß auch nicht wieso. Aber vermutlich einfach weil es ungewohnt gegenüber dem Standardsound ist den ich kenne.

Zu dem Vergleich: das wirklich schöne am AKG K701 hat er vergessen zu erwähnen: über virtuelles Surround über die Soundkarte kann man jederzeit ebenfalls eine sehr gute (meiner Meinung nach sogar deutlich bessere, siehe vorherige Ausführung) zusätzlich zum guten Klang des Kopfhörers haben.

Ich bin ja nicht gegen Surround, nutz es vor allem bei RPGs gern selbst. Aber Software Surround ist einfach deutlich besser, sowohl von den Möglichkeiten der Surrounddarstellung als auch bei der Auswahl die man bei den Kopfhörern hat.

PS: ich will damit ja gar nicht sagen das Surround über das Medusa oder ähnliche gar nicht geht. Aber es hat seine Einschränkungen.
 
Der Beitrag von beyerdynamic zu dem Thema ist ja leider nicht mehr auffindbar... Ich glaube der würde die Diskussion recht zügig beenden und war echt gut geschrieben. Vielleicht findet den ja doch noch wer...
 
Ich checke es nicht. Er sucht hier nach einem 7.1 Headset und ihr wollt ihm davon abraten.
Er hat sich bei dem Titel(bzw. Frage ) schon was gedacht...

"Am besten" kann dir wirklich keiner empfehlen.
Der eine findet das gut und der andere das... Da wird dir keiner "das beste" empfehlen können.
Für 60 Euro kannst du dir das G35 für generalüberholt auf Ebay holen.
Generalüberholt ist sozusagen wie neu,nur dass es einmal kaputt war und vom Hersteller wieder repariert wurde..

Wenn es wieder kaputt gehen sollte,hast du ja noch die Garantie vom Ebay Verkäufer ( Denn das ist kein Privatverkauf sonder ein Unternehmen,dass seine Sachen bei Ebay verkauft)



Und wenn dir das G35 nicht gefällt,dann werden dir die anderen 7.1 Headsets auch nicht richtig gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p0wnd schrieb:
Ich checke es nicht. Er sucht hier nach einem 7.1 Headset und ihr wollt ihm davon abraten.
Er hat sich bei dem Titel(bzw. Frage ) schon was gedacht....

Schon mal daran gedacht, dass der TE aus Ahnungslosigkeit danach fragt ? Er kennt wahrscheinlich nicht einmal den Unterschied zwischen echten und virtuellem 7.1. Zumal man virtuelles 7.1 mit jedem Stereokopfhörer/Headset erzeugen kann.

Du checkst es einfach nicht ! ;)
 
Cokocool schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass der TE aus Ahnungslosigkeit danach fragt ? Er kennt wahrscheinlich nicht einmal den Unterschied zwischen echten und virtuellem 7.1. Zumal man virtuelles 7.1 mit jedem Stereokopfhörer/Headset erzeugen kann.

Du checkst es einfach nicht ! ;)
Es gibt kein echtes 7.1 in Headsets.
Jedenfalls nicht für sein Budget.
Es gibt genügend Headsets Guides und er kann auch ein Thread erstellen, in dem er sich beraten lassen möchte.

Aber hier wird speziell nach 7.1 gefragt.

Mir ist schon klar,dass man mit jedem Headset bzw. KH's nen virtuellen 7.1 Sound erstellen kann.
Dafür gibt es sogar ein Tool von Razer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrigiert mich wenn ich irre - aber das G35 ist auch nur Stereo mit "integriertem" virtuellen 7.1.... dein Beitrag ist also genau so "konstruktiv" wie alle anderen die du hier kritisierst, weil sie kein 7.1 empfehlen... :-D
 
TPZ schrieb:
Korrigiert mich wenn ich irre - aber das G35 ist auch nur Stereo mit "integriertem" virtuellen 7.1.... dein Beitrag ist also genau so "konstruktiv" wie alle anderen die du hier kritisierst, weil sie kein 7.1 empfehlen... :-D
ich habe ihm das g35 empfohlen.
ich kritisiere nichts.
ich habe nur gesagt,dass es stimmt,dass es andere wege gibt aber ihm nicht davon abgeraten sich ein 7.1 headset zu holen
 
Korrekt, du hast ihm kein 7.1 Headset empfohlen ;-)

Manche Leute hier versuchen halt einen Schritt weiter zu denken und dem TE etwas wirklich optimales zu empfehlen und nicht nur einfach was das grad zu dem passt was sich der TE mangels besserem Wissen gerade vorstellt.
 
Jesterfox schrieb:
Korrekt, du hast ihm kein 7.1 Headset empfohlen ;-)

Manche Leute hier versuchen halt einen Schritt weiter zu denken und dem TE etwas wirklich optimales zu empfehlen und nicht nur einfach was das grad zu dem passt was sich der TE mangels besserem Wissen gerade vorstellt.
"Für 60 Euro kannst du dir das G35 für generalüberholt auf Ebay holen."
g35 ist also kein Headset ?
okay...
 
Jesterfox schrieb:
Zu dem Vergleich: das wirklich schöne am AKG K701 hat er vergessen zu erwähnen: über virtuelles Surround über die Soundkarte kann man jederzeit ebenfalls eine sehr gute (meiner Meinung nach sogar deutlich bessere, siehe vorherige Ausführung) zusätzlich zum guten Klang des Kopfhörers haben.

Ich bin ja nicht gegen Surround, nutz es vor allem bei RPGs gern selbst. Aber Software Surround ist einfach deutlich besser, sowohl von den Möglichkeiten der Surrounddarstellung als auch bei der Auswahl die man bei den Kopfhörern hat.

PS: ich will damit ja gar nicht sagen das Surround über das Medusa oder ähnliche gar nicht geht. Aber es hat seine Einschränkungen.

Ich habe jetzt das Beyerdynamics MX 300 und eine Soundblaster Z.
Ich kann nicht feststellen, dass hier durch die Software in besserer Surroundeffekt erzielt wird. Im Gegenteil.
Das mag aber auch nur auf mich zutreffen. Vielleicht ist mein Gehör für Surroundsound mit mehreren Treibern pro Kopfhörerseite "geeignet", bei anderen Personen vielleicht nicht.
Es mag auch an der Gewöhnung liegen. Habs 10 Jahre so genutzt.
Ich glaube Dir ja auch, dass Du mit Stereokopfhörern und Softwaresurround besser klarkommst.

Mir gehen hier nur die immer wiederkehrenden Aussagen auf den Keks "5.1 im Kopfhörer kann gar nicht funktionieren" . Grauenhaft einfach. Haben das mal irgendwo gelesen, empfanden das gelesene als logisch und verbreiten das als "die Wahrheit" und es kann nicht anders sein.
Nur mal zum Vergleich... in der Antike wird es auch vielen logisch erschienen sein, dass sie Erde flach ist, weil es ja logisch ist, dass man bei einer runden Erde auf der anderen Seite der Kugel herunterfallen müsste. (funktionierte halt so lange, bis man wusste, woher die Schwerkraft kommt)
Nicht alles, was einem nachvollziehbar erklärt wird, ist auch richtig.
 
Die Surround-Verfahren sind sehr individuell, es kann schon sein das SBX ProStudio bei dir einfach nicht funktioniert. Den Effekt hab ich mit dem CMSS3D der X-Fis (das eigentlich deutlich besser sein sollte als das Dolby Headphone das für mich recht gut funktioniert). Es gibt auf Youtube recht gute Vergleichsvideos wo man sich die verschiedenen verfahren einmal anhören kann.

Gewöhnung ist aber auch ein Aspekt den man nicht unterschätzen sollte, gerade beim Gehör.

Ich Versuchs ja immer so auszudrücken das Software-Simulation das bessere Verfahren ist, eben weil es tatsächlich falsch ist das echte 5.1 Headsets gar nicht funktionieren würden. Aber per Simulation hat man eben mehr Möglichkeiten und auch noch die bessere Auswahl an Kopfhörern, da es auch mit guten HiFi-Kopfhörern funktioniert.
 
Zurück
Oben