Suche 7.1 surround Headset bis max. 150 €

The_Jensie schrieb:
Lol.... bei der Gamestar und PCGH schreiben durchaus vor allem im Audiobereich einige Gastautoren und Praktikanten, denen man nur bedingt Komptenz attestieren kann.

Kompetenz worin?
Es geht hier um den räumlichen Effekt beim Sound, dafür ist keine Kompetenz, keine Ausbildung, keine audiophile Gabe notwendig. Das kann jeder, der nicht taub ist.

Ich hab den Test des Medusa damals auch nicht recht geglaubt, habs mir dann bei Mediamarkt gekauft und mir versichern lassen, dass ichs zurückgeben kann, wenn ich nicht zufrieden bin.
Ich habs ausprobiert und konnte die Richtung der Soundquellen orten.
Zur Sicherheit hab ich dann noch jedem, der zu Besuch kam, das Headset aufgesetzt, Max Payne gestartet, einen Wasserhahn im Spiel aufgedreht und die Spielfigur wild gedreht und die Kandidaten konnten mir jedesmal genau die richtige Richtung des Geräusches zeigen. Das hat mich dann endgültig überzeugt, dass es funktioniert und ich es mir nicht nur einbilde, weil ich will, dass es funktioniert.

Ich erinnere mich da am besten an BF 2, glaube El Alamain die Karte. Auf dem einen Hügel steht ein Bunker, ich war dort drin und draussen herum kreiste ein Hind, der nur darauf wartete, dass ich aufstehe und durchs "Fesnter" schaue. Durch den 5.1. Kopfhörer konnte ich genau hören, wo der Hind grade ist, bin aufgestanden und musste nur minimal korrigieren, bevor ich die meine Panzerabwehrrakete abschiessen konnte. Hatte schon echt was gebracht der Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf666
Bloodie24 schrieb:
Mit der Aussage hast DU nun gezeigt, dass Du Dich nicht informiert hast, wie räumliches Hören funktioniert.

Falls du rechnen kannst: Berechne mir doch mal bitte wie bei einem KOPFHÖRER, wo jeder Treiber nur Milimeter voneinander entfernt ist, die Laufzeitunterschiede der einzelnen Treiber. Vielleicht wirst du dann mal merken, dass die Sounds gar nicht unterschiedlich ankommen können da die Distanz zum Ohr fast überall annähernd identisch ist.

Und weißt du, wie man das Problem dann auch bei den super duper mega 7.1 Headsets lösen kann? Indem man es per Software umrechnet und die einzelnen Treiber verzögert ansteuert. Und genau das passiert auch bei einem Stereo Kopfhörer nur das man bei diesem einen deutlich größeren Frequenzbereich abdecken kann da man einfach mehr Platz dafür hat. Denn: Falls du Physik auch nicht kannst, man brauch für tiefe Töne Volumen und das können die 4 mini Treiber einfach nicht liefern. Da kannst du dich noch soviel auf deine "Erfahrung" mit minderwertigen Headsets berufen, die Physik gibt da einfach keine andere Lösung her.

Und das Problem mit der Ohrform hast bei denen 7.1 Teilen genauso denn die Treiber liegen einfach viel zu Nahe beieinander als das dies einen Unterschied machen könnte.
 
Bloodie24 schrieb:
Glaub nicht alles, was irgendwo jemand schreibt.
Das hat nichts mit Glauben zu tun.
FormatC ist sicher auch nicht irgendein Troll, der aus Lust und Laune Halbwahrheiten verbreitet.
Der Artikel ist demgegenüber sogar sehr fundiert.

Bei Gaming-Headsets hast du primär schonmal den Nachteil, dass der Schwerpunkt im vorhinein nur selten auf einer analytischen, geschweige denn linearen Klangwiedergabe liegt. Hinzu kommt leider oft ein gewisser "Gaming-Aufschlag", der die P/L weiter sinken lässt. Dafür bekommt man halt das integrierte Mikro. Klingt mit Blick auf den Preis aber leider auch nur in den seltensten Fällen wirklich angemessen.
Bei mehrern Treibern pro Ohr wird die Abstimmung nochmals komplexer. Da kann man sich schon ungefähr ausmalen, wie viel "Hörgenuss" dann noch übrig bleiben wird.
 
Also ich will mich nicht einmischen ,weil ich keine Ahnung in diesem Bereich hab weswegen ich euch frage aber ich hab mir mal das HyperX Cloud II Gaming angesehen und wollt fragen wie ihr dazu steht ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels persönlichem Vergleich enthalte ich mich, das zu bewerten.
Man muß nur bedenken, daß der AKG ein offener KH ist. Eine "breitere Bühne" öffnet sich dort bauartbewdingt.
Aber: Schall dringt ungehindert nach innen und außen. Ungeeignet in lauterer Umgebung (LAN-Party) oder wenn empfindliche Naturen nebendran sitzen.

Leider läßt sich dort auch das Mikro nicht anbringen.
 
Also ich habe einen sehr umfangreichen Erfahrungsschatz in der Hinsicht und war einer der ersten COP Nutzer. Damals habe ich den aber wieder schnell zurück geschickt, weil der Unterschied in der Detailauflösung, Räumlichkeit und Präizision zum DT 880 und zum AKG K12 bzw. 701 enorm ist.

Damit will ich nicht sagen, dass der Hörer schlecht wäre. Im Gegenteil - wenn man einen Hörer für alles, zocken zu Hause, Musik höre unterwegs und für Lans will, ist er die perfekte eierlegende Wollmilchsau. Dies erkauft er sich aber durch Kompromisse. Er kann nichts perfekt, aber alles gut.

oder wenn empfindliche Naturen nebendran sitzen.
Da muss man schon so laut hören, dass man sich sein eigenes Trommelfell schäfigt.
 
Also welches Headset/Headphone wäre jetzt am besten zum zocken für spiele wie Rss oder CS:GO geeingnet ?
 
Sind das normale kopfhörer oder surround kopfhörer ?
 
Selbstverständlich normale Kopfhörer. Von mir wirst du nie eine Empfehlung für einen Surround Hörer bekommen. Mein Bruder hat den Dt 880 auch und ist bei CSgo LEM. Selber war ich mal in einem der besten BF1942 Teams in EU und damals hatten wir so einen Mist auch nicht. Gute Hifi Kopfhörer können das viel besser.
 
Okay :) Kannst du mit vllt ein link zu dem mikro schicken weil ich viele unter denn Namen finde denn du mir gegeben hast :)
 
der preis mit mikro zsm. kommt dann auf ungefähr 250€ :O
gibt es da wirklich nichts gutes was auch billiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält dafür dann locker 10-20 Jahre. Mein Bruder hat seinen Dt 880 schon 12 Jahre und ich kenne einige deren Hörer schon 20+ ist.
 
das hört sich sehr vielversprechend an
Danke für Hilfe :)
 
Zurück
Oben