Was bringt einem eine höhere RAM Taktung in VR Games?

Ich wollte auch nur erklären warum es in der Regel umsonst ist auf die CPU Auslastung zu schauen. Nicht jeder erkennt das :-)


Mein 5960x schafft in pcars gerade mal 60 FPS mit 4,5 GHz bei genug KI Gegnern und hoher Reflektion.
Da hilft auch das RAM nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=0AbzxvxmzOM&app=desktop
Wenn das so einfach ist ein Game MT zu schreiben, warum macht es dann nicht jeder?


 
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Soviel ich weiß kommt es beim Ram auch nicht alleine auf den Takt an, sondern mit welche Latenzen und Timer darauf zugegriffen wird (sieht man im Bios, CAS, CL etc. heisst das). Mitunter kann also auch ein deutlich höher getakteter Speicher dann im Endeffekt tatsächlich langsamer sein als einer mit weniger MHz. aber besseren Latenzen. Dazu hatte ich auch irgendwann mal einen Test gelesen das den DDR3-Speicher betraf. Ich habe DDR3-1600, einen Xeon @3,4Ghz. und eine GTX970 und bisher war nur die Grafikkarte limitierend.
 
Habe nun mein RAM auf 2133er. In Manchen games sind es keine und in anderen games zwischen 5 und 15 FPS mehr.

In Full HD Games sind die Auswirkungen wesentlich geringer zu bemerken als in 4K games oder VR.

Speedtests ergaben auch, dass die Speicherbandbreite von knapp 20Gb/s (1600er) auf fast 26 hoch ging (2133er). Habe hierbei ein 2400er eingesteckt und ihn manuell auf 2133 mit CL 10 11 11 30 laufen lassen. Der alte 1600er war ein 9 9 9 24 clock von Corsair vengance.

Ich könnte glaube ich noch weiter runter mit dem D-Volt aber dann müsste ich versuchen die richtige Taktung zu finden auf 1.5V was ja ewig dauert. Würde da auch auf ein 9er bereich kommen.
 
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