Was bringt mehr Luft bei CPU Kühlung ?!

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Mein der zeitiges System ist ein I7-870 @ 3,80 GHz, Gigybyte GA-p55A-ud3 und 8 GB RAM. Das ganze sitzt in einem alten Chiftek 601 MidiTower (4 5,22 Zoll Schächte), wird der eine oder andere wohl kennen das Gehäuse.
Für die Gehäusebelüftung sorgen vorne 2 80mm Lüfter, und hinten 2 80mm Lüfter.
Meine Frage zieht auf die CPU Lüftung ab. Mein CPU Kühler ist ein Prolimatech Megaholems mit nur einem 120mm Scythe S-Flex (1200 UPM, 20,1 dba Herrstellerangaben). Der sitzt vor dem Lüfter, und bläst diese durch den Lüfter. Die beiden 80mm Gehäuselüfter sitzen nur ein paar cm dahinter, so dass ich dachte es reicht.
Meine CPU wird unter last 77-78 Grad Warm, Prime95 nach 8-10 Stunden. Was mir immer wichtig war, keine Temperatursprünge über die 80 Grad Marke.

Mir war eine geringe Lautstärke immer sehr wichtig, ist sie auch nach wie vor.
Würde ein stärkerer Lüfter viel Bringen ?
Oder würde der gleiche Lüfter nochmal hinten an dem CPU Kühler wirklich viel bringen, oder nur 2-3 Grad ?! Hat schon einer Experimente mit dem Lüfter oder ähnlichen Gemacht, sind von der Bauart ja doch recht gleich.

Wie warm wirds denn im normalen/Spielbetrieb?
Ich sehe 100% Auslastungs-Tests nicht als Grundlage für bessere Belüftung an.

Ich würde alles so lassen.

Wenn in deinem Gehäuse auch nur etwas Airflow herrscht, dann erscheint mir die Temperatur schon etwas hoch, der Kühler ist ein sehr gutes Modell und ein Lüfter mit 1200 1/min müsste für deutlich bessere Werte sorgen.
Sitzt der Kühler richtig, ist die Wärmeleitpaste in Ordnung und richtig aufgetragen?

Ein zweiter gleicher Lüfter bringt in den CB Tests meist um die 5K.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nen S-Flex 1200 ist nicht gerade leise... aber das nur by the way.
Deine Kerne gehen nach 8 Std. Prime nicht über 80 Grad ist doch soweit ok.

Teste mal wie es ist, wenn du die Lüfter vorne nicht an hast. Könnte sein das es Luftverwirbelungen gibt und somit der CPU Kühler nicht optimal mit "Frischluft" versorgt wird.

Frage 1: Lüften deine Lüfter alle in die selbe Richtung? Wenn nein, wären die Temperaturen sogar erstaunlich gering.

Frage 2: Prime95 ist ein synthetischer Belastungstest, den du in einem realen Szenario NIE auch nur im Ansatz erreichst. Du wolltest keine Sprünge über 80°C und hast unter Prime keine -> Deine CPU wird NIE über 80°C kommen, sofern du nichts an der Kühlung kaputt machst. Ist damit dein Ziel nicht eigentlich erreicht?

Frage 3: Hast du berücksichtigt, dass die Temperaturen momentan etwas extrem hoch sind draußen? Dass da auch im PC mal 5-10°C mehr herrschen, darf man sich da denken. Jetzt nen Prime-Test und du hast so ziemlich die höchste Temperatur, die du jemals in der Lebzeit des Prozessors erreichen wirst (Vorrausgesetzt, die geht nichts kaputt)

Unser SoDaTierchen hats mit Punkt 3 auf den Punkt gebracht. :D

Trotzdem würd ich mal neue gute WLP auftragen und einen zweiten Lüfter an den Megahalems klemmen.

Desweiteren würde ich Deinen Prozessor mal untervolten. Sicher läßt sich da noch was einsparen was der Temperatur wiederum zugute kommt.

Zurück
Oben