Was das „Naheliegendste an der Wahrheit“ der wirklich installierten RAM-Größe?

wood4

Lieutenant
Hallo

Was ist das „Naheliegendste an der Wahrheit“ der jeweiligen wirklich installierten RAM-Größe bei diesen Beispielen?

https://www.amazon.de/Blackview-Android-Erweiterung-Octa-Core-Intelligenter/dp/B0D3K9H6T5/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1PHDKEQ3U74VE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.V8dcy8OoHZsRqEaBLa3yJi7f5Pn2fx8YdEAiHNrc21qkD8nNOAN2caEljq03MZ64Ri29ZyeuCUApkiTCQQRSUvauBB5ci1K29yaawpO9S8VsAk9n6XTPGMKSzRe-acX85V-IYm3oqB-MDd4qHQ82jR0ectA1J1MZWmAuphz3ee2SBkxLe08CgJASEaexi6-Fdz82KHb22jFY4FBKxHn63yHFjsIXmx8r_BB_CbBhLi4._daZgfp89hqRmGL6BirnA6ZULQJu6uupb5clXzQ0gY4&dib_tag=se&keywords=Blackview+Tab+16+Pro&nsdOptOutParam=true&qid=1732974790&sprefix=blackview+tab+16+pro,aps,399&sr=8-4

In der Hauptüberschrift steht Arbeitsspeicher 24 GB RAM

Bei „Größe des installierten RAM-Speichers“ steht aber 16 GB RAM

Weiter unten in „Info zu diesem Artikel „​

steht im 2. Absatz

„Der Blackview tab16 Tablet PC kommt mit einem festen 8GB RAM (bis zu 24GB RAM dank dynamischer RAM-Erweiterungstechnologie),“

Zwischenablage_11-30-2024_01.jpg

----------------------------------

Anderes Beispiel:

https://www.amazon.de/dp/B0CT5N8GX4...daab0ad55db268b9b375b031748dd1bfbba993de&th=1

In der Hauptüberschrift steht Arbeitsspeicher 24 GB RAM

Bei „Größe des installierten RAM-Speichers“ steht auch 24 GB RAM

Weiter unten in „Info zu diesem Artikel „​

Steht im 2. Absatz

8GB + 16GB Erweiterung RAM“

Zwischenablage_11-30-2024_01 bbbb.jpg

Was ist denn nun das „Naheliegendste an der Wahrheit“ der jeweiligen wirklich installierten RAM-Größe?

Danke, mit Besten Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach haben beide Tablets 8 GB "echten" RAM, der durch Verwendung von bis zu 16 GB Datenträgerspeicher auf bis zu 24 GB erweitert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, LencoX2, ILoveShooter132 und 5 andere
Sehr starke Vermutung: Die Geräte haben 8 GB RAM und unterstützen zusätzlich 16 GB virtuellen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Imiak und 00Julius
Vermutlich jeweils die 8 GB RAM. "Virtueller RAM" klingt nach so einer Art Auslagerungsdatei (keine Ahnung wie da Android funktioniert).

Kaufen würde ich so oder so keins von diesen Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, getexact, ILoveShooter132 und eine weitere Person
So wie es Julius gesagt hat, das steht doch sogar dabei wenn man mehr als die Überschrift liest:
Speicher: 24GB RAM (8GB und 16GB ist die virtuelle Speichererweiterung, die optional deaktiviert werden kann) + 256GB ROM unterstützt 1TB SD-Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, piepenkorn, Imiak und eine weitere Person
1732977044134.png

virtueller RAM, auf der Herstellerseite kommt man nur auf 14GB, gab wohl ein Softwareupdate....

dann lieber Schlangenöl auf dubiosen Seiten im Netz ziehen (#sarkasm) und mit 200€ auch kein Preiskracher als 11" Tablet

Der Blackview tab16 Tablet PC kommt mit einem festen 8GB RAM (bis zu 24GB RAM dank dynamischer RAM-Erweiterungstechnologie),

Ist doch eindeutig beschrieben..

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und 00Julius
Was soll man im Übrigen mit "256 GB ROM" anfangen? Befindet sich denn auch was in diesem ROM? :D

Das ist kein echter Test. Das ist nur eine Gegenüberstellung von beworbenen Features.

Und für eine Empfehlung müsste man wissen, was für ein Einsatzgebiet dir für das Tablet genau vorschwebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, ILoveShooter132, AB´solut SiD und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Wieso nennt es niemand beim Namen: Swap oder Auslagerungsdatei. Mal davon abgesehen das man das eh vermeiden möchte, so sollte man das bei (billigem) Flash Speicher tunlichst vermeiden. Sonst kann man zugucken wie der altert und dann defekt ist.

@wood4
Da du ja schon einen weiteren Beitrag nach den Antworten verfasst hast:
Ein "Danke an alle für die Infos, jetzt weiß ich Bescheid" wäre schön gewesen. ;)

Ich filtere gerne über geizhals.at/de
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&sort=p&xf=2174_MediaTek~2174_Qualcomm~2178_8192~2388_12.1~2389_11

persönlich würde ich bei dem Preisrahmen das Lenovo nehmen,

https://geizhals.de/lenovo-tab-plus-tb351fu-zadx0091se-a3215275.html?hloc=at&hloc=de

aber fürn Zwanni mehr kannst auch ein Blackview nehmen das nicht beschnitten wurde.

https://geizhals.de/blackview-tab-meag-1-mega1-12-256-blue-a3270999.html?hloc=at&hloc=de

hab aber auch mit den TschauMiii ;) Xiaomi (andere Preisklasse) bei meinen Eltern keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Edit: keine Ahnung wie ich auf 11" kam, aber der Filter lässt sich ja anpassen...

ah mom da steht es
1732980003385.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Ist auch bei einem Tablet Recht unnötig so viel RAM..

Ansonsten bei Geizhals steht auch nur 8GB RAM... Eher genauer als Verkäufer Seiten.

• Gefällt mir

Skudrinka schrieb:
Respekt das du dich traust dieses als ""Quelle" zu benennen.
Was soll denn diese Bemerkung?
Ist doch normal das sich Interessenten auch dort umschauen, wenn sie Konsumenten und keine IT-ler sind!

Warum soll ich diese Quelle also nicht nennen, wenn ich hier eine Frage stelle?

In anderen Fachgebieten würden auch IT-ler "einfache" Fragen stellen!

Es ging nur darum, dass "Bild" noch nie eine gute Quelle war um sich eine Meinung zu bilden ;)
Nicht mehr, und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Thug86, Mumbira und 4 andere
Genauso, wie Produktbeschreibungen auf Amazon sehr oft keine gute Quelle für Infos über das beschriebene Produkt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und JumpingCat
00Julius schrieb:
Da du ja schon einen weiteren Beitrag nach den Antworten verfasst hast:
Ein "Danke an alle für die Infos, jetzt weiß ich Bescheid" wäre schön gewesen. ;)
Ich kann nicht alles auf einmal machen, da ich als Nicht-IT-ler oft erst mal versch. Fachbegriffen hinterher steigen muss. :freak:

Trotzdem ist es oft interessant in der Materie hier, aber ich als ehem. Arbeiter im Bau-Gewerbe und jetzt Rentner habe nicht so das kognitive Training ... (also was IT betrifft).

Was ist z.B. ein "virtueller RAM"? Wo "schwebt" dieser?
Oder ist damit eine Art Flash-Speicher (z.B. auf/von einem Stick "von außen") gemeint?

Ich kann mir diesbezgl. nur was vorstellen was in einem Rechner FEST EINGEBAUT ist ....
Für mein Verständnis ist ROM immer fest drin? (... ja klingt "lustig")

Ich bewerte die Beiträge die mir weiter helfen.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wie oben schon genannt ist es einfach eine Auslagerungsdatei. Ist langsamer und je nach verbautem Speicher wegen häufiger Schreibzugriffe auch schlecht für Flashspeicher. Das Pad belegt halt 16GB des 256 GB verbauten Speichers als "RAM".
Ist Bauernfängerei in meinen Augen, denn der Begriff lautet Auslagerungsdatei und damit kann fast jeder etwas anfangen, da schon bei Windows XP ein Begriff.

• Gefällt mir
Zurück
Oben