News Was die Microsoft-Nokia-Allianz bedeuten kann

Wieso? Es kristallisiert sich doch heraus, das es für Nokia der naheliegendste Zug war. Nur weil Nokia nicht für vergangene Heldentaten abgefeiert wird, ist der Artikel nicht gleich negativ. Das einiges im Argen liegt in der Beziehung von Nokia zur Consumer-Zielgruppe hat auch Nokia selbst mittlerweile begriffen. Immer weniger kaufen Nokia, weil die "früher mal gut waren" sondern sie kaufen Apple, weil die eben derzeit offenbar den Anspruch treffen. Wenn Nokia Marktführer sein will, müssen sie wohl oder übel eben etwas anders machen als die letzten Jahre.

Heißt ja nicht, dass es anderen Käufern nicht gefallen hat, was Nokia produziert, nur das sind eben nicht (mehr) genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass mir ein solches Gerät sehr gefallen würde, denn ich hätte ein tolles Navi, einen guten Mediaplayer, eine gute Kamera, flottes Arbeitstempo und bis dahin wohl auch sehr wahrscheinlich eine ausreichend grosse Auswahl an Apps.
Ich denke das Konzept wird schon aufgehen. Was hier und in dem anderen Thread schon alles geschrieben wurde von wegen Nokia geht so doch pleite, ist mMn eh totaler Unsinn. Bei Nokia und MS werden Leute in der Marketingabteilung sitzen die schon wissen was sie damit erreichen werden. Angenommen Nokia würde auf Android setzen, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie durchaus wieder gut was verkaufen, aber der Durchbruch wird es bestimmt nicht, dafür würden sie zu spät kommen und sie wären nur ein Anbieter unter vielen.
 
Jetzt mal was ganz was anderes:

Im Zusammenhang mit Mobiltelefonen lese ich in der letzten Zeit öfter von s. g. "Ökosystemen". Aktuell ist dieses Thema ja im Zusammenhang mit Nokia und Windows 7 in den Medien recht präsent. Mit "Ökosystemen" sind (laut Medien) also die Betriebssysteme gemeint, welche von den verschiedenen Herstellern auf den Geräten zum Einsatz kommen können.

Nun wundere ich mich hierbei doch etwas über das verwendete Wort "Ökosystem", welches für mich bislang eher im Zusammenhang mit Umwelt(schutz) stand. Meiner Meinung nach umschreibt es die gegenseitige Wechselwirkung von Lebewesen in einem abgegrenzten Raum - wozu Mobiltelefone wohl hoffentlich nie zählen werden. :-)

Gerade als Supportmitarbeiter sind mir zweckentfremdete Wörter im IT Bereich kein Unbekannter. Ebenso wenig ist es mir fremd, dass dann mal gleich ein paar Leute das Wort "schick" finden und es direkt (spürbar erstmalig) verwenden wollen, aber kann man unterschiedliche Software-Plattformen wirklich als "Ökosystem" bezeichnen - oder muss ich mir langsam Sorgen um den Sprachgebrauch in der Heimat machen? ;-)

Wie denken die anderen im Forum darüber?

Grüße aus dem fernen Brisbane, Australien

Florian
 
Mit "Ökosystemen" sind (laut Medien) also die Betriebssysteme gemeint, welche von den verschiedenen Herstellern auf den Geräten zum Einsatz kommen können.

Genau das eben nicht. Das "Ökosystem" bezeichnet mehr als nur das Betriebssystem. Es bezeichnet dieses und alle daran hängende Dienste. Also die z.B. die Unterstürzung durch viele Entwickler damit man ein gutes Angebot an Apps hat für sein System hat, oder auch die Hardware bei Android und WP7. Für den Erfolg einer Plattform ist entscheidend das alle Teile gut zusammen Arbeiten. Das lässt sich am Beispielen Bada zeigen:

Samsung eigenes Smartphone System, ist gut programmiert und reicht in Look&Feel - dank TouchWiz 3.0 - durchaus an iOS und Android. Auch die verwendete Hardware ist ansprechend. Aber was Bada am meisten fehlt ist ein gut ausgestatteter App Store. Es gibt zu wenige Entwickler die für Bada entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sie habens verpennt, nu brauchen sie sich nicht wundern. microsoft mag ich net und nokia erst recht nicht. xD und ich hoffe google kommt mal noch mit einem wirklich konkurrenzfähigem betriebssystem für desktop-pc´s raus xD aber das nur so nebenbei.
laut den experten gehen selbst die davon aus, das das großer mist is was die da verzapfen. ich glaub auch das das ne fehlentscheidung war. denke in ein paar jahren gibts nur noch iphone und android-handys aufm markt. aber gut. wir werden ja sehen wo das ganze hinführt. seit damals nokia mit milliardensubventionen aus deutschland geflüchtet ist stehen die bei mir sowieso auf der boykott-liste. da geschiehts ihnen ganz recht das sie nu in der krise stecken.
 
@lex
Nokia kann dann immer noch umsteigen (wenn sie clever sind, dann entwickeln sie dafür im Hintergrund)... ;)

Ansonsten logische Entscheidung.
Warum sollte Nokia es jetzt noch schaffen den Anschluß zu finden, wenn man es die letzten drei Jahre nicht gepackt hat...?
 
Nicht wenn sie GPU-beschleunigte Software benutzen, wie es schon mit Symbian^3 machen

WP7 ist hardware beschleunigt ändet nichts an der tatsache das ein 600 mHz arm11 nicht konkurenzfähig ist


bin mal gespannt was die wirklich ändern dürfen, wenn sie wirklich so tief eingreifen dürfen hat nokia wohl eine neues "exclusiv" OS denn das werden die anderen hersteller sicher nicht mitmachen
 
Ich konnte mich auch nicht über Nokia beklagen. Der Musikplayer istf um längen besser, alsder Android Player. Symbian ist zwar nicht das beste OS aber hat viele Funktionen, einfach zu bedienen,java und viele Apps. Es war jedoch langsam und überhaupt nicht edel.

Nokias Ovi Karten sind wirklich was besonderes. Karten kosten etwa 120€. Die hat Nokia umsonst. Windows Phone 7 soll wirklich ein sehr gutes Os sein. Es soll superschnell und extrem edel sein. Da soll nichtmal das iPhone 4 mithalten. Ich hoffe Nokia baut in WP7 ein Dateibrowser ein. Sodass die Telefone dann ein weiblichen USB haben. Das wäre der Knaller und natürlich HDMI und Infrarot. Dann ist das Handy ein Mediaplayer, wie das N8 jetzt ist.
 
das Concept von Nokia und Windows Phone 7 sind sehr gut. Also können so weiter machen ;)
 
Das Computerbase schon eine ganze weile nicht mehr so von Qualität überzeugt ist ja nun bekannt und dass die Beiträge auch immer trolliger werden ist auch kein Geheimnis mehr aber deswegen müssen die News doch nicht in so krassem Krüppeldeutsch geschrieben sein. Wir sprechen hier nicht von Buchstabendrehern oder vom Vertippen, der Artikel ist einfach eine Katastrophe!

Auch hier gibt es Redmond strenge Vorschriften, was die zu verbauenden Komponenten betrifft

Auf dem Papier gab es aus Sicht eines Außenstehenden auch anderen Optionen.

Damit hätten sie den Vorteil eine großen Unterstützung dort, wo die Geräte sich beweisen müssen: Vor Ort im Laden.

Habt ihr euer Geschäft ins Ausland verlagert und lasst nun chinesiche Arbeiter die Artikel schreiben und mit einem Übersetzungsprogramm übersetzen?
 
Nokia sollte lieber abtreten und den Smartphonemarkt anderen überlassen die das besser können. Nokia kann weiterhin gerne einfache Handys bauen, so wie schon immer.
Ich sehe überhaupt keinen Sinn in W7 oder in weiterer Smartphone Konkurrenz, der Markt ist gut gefüllt. Wer ein vernünftiges Gerät will greift zum iPhone, alle anderen zum Android Klon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich interessieren wird ist, wie die anderen Hersteller darauf reagieren, dass nokia von MS den extrawurstfaktor zugestanden bekommt

dann gibt es nämlich absolut keinen grund mehr WP7 von anderen herstellern zu kaufen
wenn nokia mit der eigenen software auf WP7 alles richtig macht, werden Sie es vielleicht noch schaffen!
 
wazzup schrieb:
Nokia sollte lieber abtreten und den Smartphonemarkt anderen überlassen die das besser können. Nokia kann weiterhin gerne einfache Handys bauen, so wie schon immer.
Ich sehe überhaupt keinen Sinn in W7 oder in weiterer Smartphone Konkurrenz, der Markt ist gut gefüllt. Wer ein vernünftiges Gerät will greift zum iPhone, alle anderen zum Android Klon.

Nokia war doch wohl der Vorreiter von allen anderen damals... was Design, Hardware und Zusammenspiel mit dem OS angeht.

Wenn Du keinen Sinn in WP(!)7 siehst, hast Du es noch nie wirklich getestet. Wieso redet man über Sachen, die man selbst nie ausprobiert hat? Und ich rede nicht von 5-30 Minuten im o2Shop....

Gerade wer ein vernünftiges Gerät will, greift zum Windows Phone 7. Ich hab lange Zeit mit Android als auch iOS parallel gearbeitet und kann sagen, das WP7 trotz einiger 'Einschränkungen' wie Cut&Paste (Was mich persönlich überhaupt nicht juckt, aber andere wohl) das Beste aus der Reihe ist. Bei Android hat man den Drang zum Basteln, den man bei WP7 einfach nicht hat, weil es rundum sehr rund läuft. Zu iOS sag ich mal nix.


Bleibt dennoch jedem selbst überlassen, welche OS/Hersteller-Kombination man wählt. Jeder muss für sich damit klar kommen.

Dennoch hat jeder Hersteller und jedes OS seine Daseinsberechtigung. Konkurrenz belebt das Geschäft, was wiederum für das 'vernünftige Gerät', wie Du es nennst, gut ist ;)
 
Eindeutig ist jedenfalls: Nokia gesteht ein, im Smartphonebereich nicht mehr alleine konkurrenzfähig zu sein. Damit geht nun auch Nokia als letzter (relevanter) Anbieter diesen Schritt.

Wer vor fünf Jahren gesagt hätte, daß Handyhersteller im Hochpreissegment heute nur noch Hardwarelieferanten für Softwarefirmen (Apple, Google, Microsoft) sein würden, der wäre zumindest mal kritisch beäugt worden.

Und so ganz nebenbei sagt das auch was über den Technologiestandort (Deutschland und) Europa.

Eigentlich traurig.
 
Auch nach einem Tag kann ich mich immer noch nicht mit dem Deal anfreunden. Warum hat mir Symbian und z.B. das C7 gut gefallen:

-Gutes Design und gute Hardware (vollkommen ok für Symbian)
-Keine zusätzliche Software für Musiktransfer etc. nötig
-Ovi Maps
-Widgets
-SD Speichererweiterung
-FM-Transmitter
-USB OTG
-Preis (280€)
-Europäisches Produkt

Bei WP7 fallen die Widgets und wohl auch FM-Transmitter, USB OTG, Widgets, sowie Speichererweiterung erst einmal weg, zudem ist zusätzliche Software nötig, um Musik zu synchronisieren. Und dann gibt es noch nicht einmal Skype für WP? Für mich soll also der einzige Vorteil in einem modernen UI liegen, das all diese Nachteile ausgleichen soll?

Was passiert eigentlich, falls die neue Symbian UI und auch MeeGo doch noch ganz gut am Markt ankommen? PR3.0 ist ja immer noch fest eingeplant. Wird dann zum x-ten Mal die Strategie verändert?

Am meisten trauere ich um MeeGo. Wer schon einmal mit dem N900 gearbeitet hat, erkennt zwar sofort, warum dass System nicht für die breite Masse beworben wurde, aber eben auch das riesige Potential. Ich kenne kein weiteres Gerät, dass Messaging Dienste derart gut in das normale Telefonbuch integriert. Ich muss keine extra App für ICQ, MSN, Skype oder Jabber starten, alle IM Konten sind mit den Einträgen im Telefonbuch verknüpft. Der Desktop mit seinen Widgets ist äußerst flexibel und erweiterbar. Der FM-Transmitter kann verstärkt werden und zeigt mir eingehende SMS und Anrufe im Radio an. Das sind nur ein paar Gründe, warum ich auf MeeGo Geräte von anderen Herstellern hoffe und eher in diese Richtung meine Fühler ausstrecke. Aber vom Gefühl her ist das eher hoffnungslos und man muss sich über kurz oder lang zwischen iOS, Android und WP entscheiden.
 
Das könnte die Rettung für Nokia sein.
Den mit dem Symbian Schrott wären die bald verloren.
 
Ich wäre persönlich froh, wenn Nokia mit Microsofts Hilfe wieder Marktanteile zurückerobern könnte, es wäre den Pionieren des Mobilfunks wirklich zu wünschen. Allerdings ist Windows Phone 7 Microsoft-typisch einfach schlecht durchdacht und wenig intuitiv, kein Vergleich zur Konkurrenz. Sicher, besser als die alten, grausigen Windows-Mobile-Versionen ist es allemal, aber ob das reicht?!

Bezüglich der Bilder auf engadget: Ich öffne auch gleich mal das 3-D-Package meiner Wahl und zeig euch, wie die neuen Nokia-WP7-Smartphones wirklich aussehen! Ich meine das ganz wirklich wahre reale Design von Smartphones, die weder angekündigt noch bereits designed sind! :freak: :rolleyes: Mal ehrlich, wie schwachsinnig muss man sein, um ernsthaft zu glauben dass diese Bilder nicht einfach von irgendeinem 3D-Künstler erdacht wurden?! Wie sollte man denn keine 24 Stunden nach Ankündigung der Zusammenarbeit schon fertig designte Geräte haben??? Und wieso sollten die überhaupt auch nur so ähnlich aussehen, nur weil WP7 demnächst auf Nokia-Smartphones zu sehen sein wird??? Einfach nur lächerlich... Natürlich werden die "so ähnlich" aussehen, wenn man davon ausgeht dass sie keine kreisrunden Touchscreens einbauen und die neuen Telefone nicht gasförmig oder flüssig sind! ;) Aber es ist trotzdem schwachsinnig irgendwelche Fantasie-Bilder zu zeigen und zu behaupten, dass Nokia-Geräte demnächst so aussehen.
 
Zurück
Oben