News Was die Microsoft-Nokia-Allianz bedeuten kann

GrinderFX schrieb:
Habt ihr euer Geschäft ins Ausland verlagert und lasst nun chinesiche Arbeiter die Artikel schreiben und mit einem Übersetzungsprogramm übersetzen?
Du hast unser großes Geheimnis entdeckt!

Spaß beiseite, Fehler passieren, manchmal leider auch gehäuft. Danke für die Hinweise!

Der Artikel hätte ruhig einmal meh Tiefgang haben können.

Samsung & Co. werden jetzt ganz sicher keine WP7 Geräte mehr an den Start bringen. Insbesondere Samsung welches Marktführer im Handymarkt werden möchte und das schon 2011 wird es ohne die selben Zugeständnisse wie die für Nokia bei WP7 kaum noch lohnenswert halten die WP7 Plattform zu unterstützen.
Zumal es mit Bada das Geschafft hat was bis dato noch keiner geschafft hat. Auf Anhieb in 6 Monaten 3% vom Weltmarkt zu erobern und das noch vor WP7.

Bei den Alternativen habt ihr wieder WebOS und HP vergessen. Tja, warum wundert mich das nicht? Der Horizont ist nun nicht nur beim neuen Nokia CEO sehr klein und Win lastig sondern auch im allg.

Sicher, Android war für Nokia keine Alternative da einer unter vielen und damit kaum Zukunftsfähig. Leider der falsche CEO zur falschen Zeit. So wird das weder mit Nokia noch mit WP7 etwas. Und bis das erste WP7 Gerät von Nokia auf dem Markt ist sind wir sicher im August oder September 2011. Bis dahin hat Bada 6% und WP7 bleibt bei 2%.

Was das Ausmacht? Nun, ganz einfach, den Samsung wird WP7 den Rücken kehren oder nur noch 1 Gerät am Start haben und ob HTC und LG dabei bleiben wenn Nokia mehr darf als die beiden Hersteller der ersten Stunde für WP7 ist mehr als fraglich.
Was das bedeutet? Ganz klar... WP7 und Nokia gehen unter.

@BestPower

Ich hoffe, dein kompletter Beitrag war ironisch gemeint...

am 1. Juni 2010 wurde das erste Bada-Phone released, das erste Windows Phone im Oktober - der zeitliche Vorprung ist klar denk ich. Des Weiteren ist die Käuferschicht doch sehr gering...

Marketshare 2010 sah so aus:

Symbian 37,6%
Android 22,7%
RIM 16%
iOS 15,7%
Microsoft 4,2% (mittlerweile bei über 5%)
Andere 3,8% (WebOS, Bada etc)

Die Chance viele Entwickler und Käufer für Bada zu finden, hält sich in Grenzen. Nicht zuletzt, weil das OS ausschließlich für einige Samsung Geräte verfügbar ist.

Des Weiteren waren sowohl die Netzbetreiber als auch die Hersteller (außer LG, die sowieso kaum Handy-Absatz haben...) sehr zufrieden mit WP7.

BestPower²TDP schrieb:
Samsung & Co. werden jetzt ganz sicher keine WP7 Geräte mehr an den Start bringen. Insbesondere Samsung welches Marktführer im Handymarkt werden möchte und das schon 2011 wird es ohne die selben Zugeständnisse wie die für Nokia bei WP7 kaum noch lohnenswert halten die WP7 Plattform zu unterstützen.
Zumal es mit Bada das Geschafft hat was bis dato noch keiner geschafft hat. Auf Anhieb in 6 Monaten 3% vom Weltmarkt zu erobern und das noch vor WP7.
Beschränkt man sich auf die Smartphones, ist Samsung noch immer deutlich kleiner als Nokia. Und es ist davon auszugehen, dass Nokia deutlich mehr WP7-Geräte als HTC und Samsung absetzen wird, deshalb kann Nokia natürlich auch ganz andere Forderungen stellen.

Bei den Alternativen habt ihr wieder WebOS und HP vergessen. Tja, warum wundert mich das nicht? Der Horizont ist nun nicht nur beim neuen Nokia CEO sehr klein und Win lastig sondern auch im allg.
webOS ist im jetzigen Zustand keine Konkurrenz. Die Hardware sieht ohne jeden Zweifel sehr gut aus, aber es fehlt das Drumherum. Da haben sowohl iOS als auch Android auf jeden Fall die Nase vorn.

Sicher, Android war für Nokia keine Alternative da einer unter vielen und damit kaum Zukunftsfähig. Leider der falsche CEO zur falschen Zeit. So wird das weder mit Nokia noch mit WP7 etwas. Und bis das erste WP7 Gerät von Nokia auf dem Markt ist sind wir sicher im August oder September 2011. Bis dahin hat Bada 6% und WP7 bleibt bei 2%
Ob Bada noch zulegen kann, wird die Zukunft zeigen müssen. Selbst Samsung behandelt das System ja eher stiefmütterlich, eine wirkliche Konkurrenz zu WP7 oder webOS wird das sicherlich nicht.

Was das Ausmacht? Nun, ganz einfach, den Samsung wird WP7 den Rücken kehren oder nur noch 1 Gerät am Start haben und ob HTC und LG dabei bleiben wenn Nokia mehr darf als die beiden Hersteller der ersten Stunde für WP7 ist mehr als fraglich.
Was das bedeutet? Ganz klar... WP7 und Nokia gehen unter.
Nur was will Samsung dann anbieten? Dann bleiben ja nur noch Android und Bada. Letzteres ist halt keine ernsthafte Konkurrenz. Und die Provider haben ja schon relativ deutlich gesagt, dass sie sowohl Appels als auch Googles OS-Politk der Abschottung gegenüber den Providern nicht mehr langs so mitmachen wollen. Auf die Provider sind die Hersteller aber angewiesen, ein Großteil der Geräte wird auf diesem Wege verkauft.

Erst einmal hatte Bada nicht wirklich die Medien Dominanz wie WP7 bei der Einführung. Im Gegenteil, das Wave kam praktisch ohne Werbung. Erst nach Wochen warb Samsung beiläufig für das Wave, nicht direkt für Bada, für S-AMOLED Displays. Als dann die Telekomunikations-Anbieter merkten das der Verkauf des Wave enorm war wurden dann Werbung mit dem Wave von diesen extra gestartet. Werbung für 525/533 und 723 gab es praktisch überhaupt nicht.

Im Gegensatz zur Einführung der WP7 Geräte. Wochen vorher ein enormer Artikel Hype. Dazu von LG und HTC Trailer in allen Channels. in den USA wo MS deutlich besser da stand mit WinMobile 6. massive MS Werbung. Auch heute noch wird in Vodavon & Co. Spots das WP7 Phone angepriesen.
Und was ist? Es sind trotzdem nur 2% Marktanteil.

Bada dagegen hat 3% in 6 Monaten eingefahren. Ohne Werbung, ohne einen zweiten Hersteller, ohne 100.000 Apps und ohne Artikel Hype.

Die Ankündigung von Samsung, das das Unternehmen 10Mio Bada Geräte in den ersten 6 Monaten 2011 Absetzten möchte zeigt doch nur was Samsung an Bada hat.
HTC, LG, Samsung werden zusammen keie 10 Mio WP7 Phones Absetzten können im selben Zeitraum.

Ehe Nokia überhaupt mit WP7 klar kommt da sich die Entwickler erst einmal das neues IS Anschauen und auf Geräte optimieren können und die passende Hardware vorhanden ist dauert es ocker 6 Monate.
Schnellschüsse welche enorme Schwächen haben werden eher negativ sein und das kann sich Nokia überhaupt nicht leisten.

Nix Ironie sondern einfach nur logisches Denken.

Tobber schrieb:
Wer sagt, dass z.B. das Nokia N8 oder E7 hardwareseitig und designtechnisch Krücken sind, dem ist in meinen Augen wenig zu helfen.

Diese beiden Telefone mit WP7 und ich bin dabei. Könnte mir einen entsprechenden Ableger sehr gut vorstellen, da Nokia und MS sicherlich nicht allzu lange warten wollen und können, bis sie entsprechende Telefone vorstellen.

Also nimmt man potente Hardware und verknüpft sie - wenn möglich - mit einem aktuellen System. Gekauft... :-)

Kann ich nur zustimmen. Nokia hat es echt geschafft ein Smartphone zu bauen, dass mal anders aussieht. Und das find ich bei den Geräten einzigartig, weil sonst alles fast gleich aussieht.

Patrick schrieb:
Beschränkt man sich auf die Smartphones, ist Samsung noch immer deutlich kleiner als Nokia. Und es ist davon auszugehen, dass Nokia deutlich mehr WP7-Geräte als HTC und Samsung absetzen wird, deshalb kann Nokia natürlich auch ganz andere Forderungen stellen.

Woran macht sich das fest das Nokia mehr WP7 Geräte absetzen wird als Samsung,LG und HTC zusammen? Besonders weil WP7 massiv beworben wurde? Das ist nicht wirklich Anzunhmen. Nokia setzt zwardeutlich mehr Geräte ab nicht jedoch im Preisrahmen 200€+. Hier führt Samsung mit dem Galaxy S und auch das Bada Wave ist nicht wirklich weit weg, auch wenn es kaum Werbung gab dafür im Gegensatz zum N8.
Zumal erste WP7 Nokias wohl wenn überhaupt im August oder Sep zu erwarten sein werden. Das ist für diesen Markt einfach verdammt lange...
Patrick schrieb:
webOS ist im jetzigen Zustand keine Konkurrenz. Die Hardware sieht ohne jeden Zweifel sehr gut aus, aber es fehlt das Drumherum. Da haben sowohl iOS als auch Android auf jeden Fall die Nase vorn.

Woher kommt den dieses Urteil? WebOS ist deutlich weiter als Android. Es ist genau anders herum. Bisher ist einzig die Hardware der entscheidende Schwachpunkt. Und das HP als einziger Anbieter bisher WebOS pusht. Nur, HP hat mit WebOS gerade MS den Krieger klärt. Das OS hat das zeug und kann deutlich mehr als WP7 und hätte Nokia hier die selbe Partnerschaft mit HP wie MS dann hätte Nokia das deutlich bessere OS und dazu einen besseren Hardware Partner.
Patrick schrieb:
Ob Bada noch zulegen kann, wird die Zukunft zeigen müssen. Selbst Samsung behandelt das System ja eher stiefmütterlich, eine wirkliche Konkurrenz zu WP7 oder webOS wird das sicherlich nicht.

WP7 ist doch bisher keine Konkurrenz. Dazu spielt WP7 im oberen Preisrahmen. BadaOS spielt doch von 150-300€. Wie schon oben geschrieben wird Samsung mit Bada 10Mio Einheiten in den ersten 6 Monaten 2011 Absetzen. Eventuell gar mehr da Samsung wie immer hier Konservaiv schätzt. Und WP7? Was kommt den 2011? Weit und breit nix. Un ob LG,Samsung und HTC WP7 noch pushen jetzt wo Nokia mehr oder minder Exklusiv Partner ist? Nein, ganz sicher nicht.

Patrick schrieb:
Nur was will Samsung dann anbieten? Dann bleiben ja nur noch Android und Bada. Letzteres ist halt keine ernsthafte Konkurrenz. Und die Provider haben ja schon relativ deutlich gesagt, dass sie sowohl Appels als auch Googles OS-Politk der Abschottung gegenüber den Providern nicht mehr langs so mitmachen wollen. Auf die Provider sind die Hersteller aber angewiesen, ein Großteil der Geräte wird auf diesem Wege verkauft.

WP7 macht es besser als Android? Was ist das für eine Logik? WP7 ist doch noch viel viel strikter für die Carrier. Lediglich hat Nokia Abkommen mit den Netzanbietern so das WP7 Apps über die Telefonrechnung bezahlt werden könnten. Samsung mit Bada praktiziert das übrigens schon...
Samsung hat dagegen 2 OS am Start + das ganz einfache OS. Was hat Nokia? WP7 und Symbian^3 und Meego und was will es nun wirklich? Genau, einzig WP7 wird über bleiben.
Symbian^3 verliert schon deswegen weil zuviel mitgeschleppt wird. Symbian^4 wird es nicht einmal mehr geben.

Samsung legte am deutlichsten zu, hat zwei OS welche laufen und vom Markt Angenommen wurden und welche auf allen Geräten aller Preisklassen laufen können. Was hat Nokia?
Bis August wartet jeder auf ein WP7 Gerät. Wenn schon Nokia selber Symbian aus dem Fenster wirft warum soll das noch einer kaufen?

Und dann mal noch zu dem Haken überhaupt. MS will Geld für das OS. Das bedeutet, das Nokia Geld abgeben muss. Samsung muss weder für Bada noch für Android Geld abgeben.
Nokia muss Hardware einkaufen, Samsung nicht.
Nokia seine Entwickler müssen WP7 lernen, Samsung muss hier nichts aus dem nichts lernen da beide OS im eigenen Haus bestens bekannt sind.
Bei HP hätte Nokia recht schnell Anschluss finden können da diese schon Palm Hardware bespielen. MS hat praktisch keine Erfahrung darin.

Bada lässt keinen Instant Messenger zu, soweit ich weiß. Das ist für mich der totale Todesstoß.
Ich wollte ein Samsung Wave, aber wenn ich damit nicht chatten kann? Sorry nicht mit mir.

An Symbian festzuhalten ist der größte Unsinn überhaupt. Und MeeGo auch noch? Das kann nichts werden. Keiner will Symbian mehr haben. Schon WP7 wird kritisch, da es den Start versaut hat. Android und iOS liegen deutlich höher in der Gunst der Käufer.

Naja, mir wurscht was Nokia verzapft. Ich brauche kein Smartphone, egal on welchem Hersteller. Mein uraltes Siemens tut seinen Dienst und das hoffentlich noch viele Jahre.

@ BestPower²TDP
Um kurz auf Deinen post zu antworten:
Nokia geniesst in weiten Teilen Europas einen deutlich besseren Ruf als HTC oder Samsung. Das muss nicht zwingend mit der Qualität übereinstimmen, aber gerade die ältere Generation wird wohl eher ein Nokia ("Die kenne ich") als ein HTC ("Kenne ich nicht") kaufen.

Das Problem bei webOS ist das eher übersichtliche Okösystem mit seinen im Vergleich zu Android und iOS wenigen Dritt-Entwicklern. Gleiches gilt auch für Bada. webOS ist im Grunde ein tolles OS, aber es kommt ja mittlerweile auf das Gesamtpaket an. Selbst wenn die Geräte so toll sind, wie jetzt alle über das Pre 3 und Co. sagen: Man muss sie auch kaufen können. zum Vergleich: Das Pre 2 ist immer noch bei keinem deutschen Provider zu bekommen, obwohl sich die beiden Vorgänger ganz gut verkauft haben.

-=Ryo=- schrieb:
Die hätten lieber auf android setzen sollen. Nokia macht irendwie alles falsch. Naja, mal sehen was die da basteln.
Vielleicht wird es ja doch was

Nokia hat einfach zu lange auf sein altbackenes Konzept gesetzt, mal wieder. Vor einigen Jahren den Trend mit den Slider-Handys halb verpennt, dann den Erfolg der Touchtelefone zu spät bemerkt, und bei den aktuellen Modellen das, im Vergleich zu Android und dem iOS, alte Betriebssystem.

Das N8 haben wir bei uns im Verkauf der Vitrine stehen. Liegt toll in der Hand, stabiler verarbeitet als das Galaxy 9000, aber halt das System...habe auch nach 10 Minuten nicht den Menüpunkt gefunden, wo man die Spache umstellen soll.

Das Nokia jetzt mit Microsoft arbeiten will, halte ich gar nicht mal für schlecht. Ein 3. Player auf dem Spielfeld...

>Edit<

@Patrick: mit dem beseren Ruf...puhh...mag sein, nur ich kriege von vielen Kunden immer zu hören: "Nee, kein Nokia. Mir gefällt deren Firmenpolitik nicht". Viele Kundne denken da immer noch an die Jungs und Mädels damals in Bochum. Das hat ein Teil der Kundschaft hier in Deutschland noch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant:

Es geht gar nicht so sehr um Qt an sich. Sterben wird Qt nicht, insbesondere wegen der Vertragsklausel die die KDE Gruppe damals ausgehandelt hat. Ein GAU wäre ein Fork dennoch. Qt wird unter Elop und diesem Deal hoher Wahrscheinlichkeit nach das fünfte Rad am Wagen spielen. Nokia wird nur noch zu einer Hardwarebude. Kaum einer glaubt, dass Symbian und insbesondere MeeGo noch großartig Überlebenschancen haben werden. Elop sagt da natürlich was anderes. Es ist jedoch vermessen zu glauben, dass irgendetwas aus der OpenSource Welt überlebt, bei dem Microsoft nicht das Ruder in der Hand hat und die Möglichkeit besitzt hier einiges einfach kaputt zu machen. Da Qt bei Nokia auch nicht nur mit Luft und Liebe entwickelt wird, wird sich das bei anderen Firmen sehr wohl bemerkbar machen.

Dazu kommt, dass Qt eine gute OpenVG Implementierung besitzt. Das ist für Microsoft gefährlich, da es in direkter Konkurrenz zu Direct2d steht. Dieser Deal wirft die Etablierung von OpenVG wahrscheinlich deutlich zurück. Und OpenVG macht auch auf dem Desktop Sinn, was dann eben wieder die genannten Firmen betreffen kann. Jetzt kann man -zumindest unter Linux - eigentlich nur noch auf Gallium3D hoffen. Ich schätze ohnehin, dass Microsoft die Etablierung von OpenGL ES in der Mobilsparte tierisch gegen den Strich geht. Auch WebGL wird denen gar nicht passen.

Stell dir mal nur vor, jedweder Inhalt im Web für den sich Hardwarebeschleunigung von Vorteil macht, nutzt OpenFoo. Genau das will der Konzern - wenn man nur ein bisschen deren Geschichte kennt - mit jeglicher Gewalt unterbinden. Ich weiß, dass Abstraktionsschichten mehrere Backends nutzen können, zum Beispiel Cairo. Tut jedoch nichts zur Sache, dass Microsoft hier am liebsten eine einzige DirectFoo Etablierung sehen will. Das macht sich dann nämlich wieder in der Mobilsparte bemerkbar. Man denke nur mal an die ganzen Causal Games die gerne auf den kleinen Geräten gespielt werden.

Man muss auch nicht meinen, dass OpenGL ES 2.0 irgendein kleinster gemeinsamer Nenner ist, der schnell mal 'überrundet' werden kann. Was da alles möglich ist, zeigt Android 3 eindrucksvoll.

Daher eben die Relevanz. Ich poste ohnehin nichts was ich nicht für relevant halte. Ich überlege mir sehr wohl - auch wenn das kein Garant für Fehlerfreiheit ist - ob und wie ich hier etwas poste. Daher lasse ich den Vorwurf von dir auch nicht gelten. Es stehen eben, wie beschrieben, auch noch weiter Dinge hinter Qt.

Zuletzt bearbeitet:
Bayushi schrieb:
Genau das eben nicht. Das "Ökosystem" bezeichnet mehr als nur das Betriebssystem. Es bezeichnet dieses und alle daran hängende Dienste.

Erst mal vielen Dank für deine Einschätzung.

Also ich arbeite jetzt etwas über zehn Jahre im IT Bereich und das Thema ist überhaupt nicht neu. Es gab schon immer spezielle Plattformen mit eigenen Diensten und/oder Dienstleistungen drumherum und so hat man das dann früher auch genannt und jeder hat es verstanden: Plattform, Environment, von mir aus Architektur, was auch immer. Mit dem Begriff "Ökosystem" für Mobiltelefone sind wir nämlich auch nicht weit weg von (bspw.) "Habitat Apple" und das ist schlicht und ergreifend Nonsense und hebt Mobiltelefone gleichzeitig auf eine Ebene, wo sie nicht hingehören, da das eben feststehende Begriffe aus der Naturwissenschaft sind. "Ökosystem" mag für Marketingabteilungen ein richtig toller Begriff sein, aber er ist einfach in dem Zusammenhang (Privatmeinung) falsch und sorgt nur dafür, dass es jeder nachplappert.

Mir ist schon klar, dass Sprache lebt und sie sich ständig weiterentwickelt, aber spätestens dann, wenn Menschen anfangen anstatt zu lachen "lol" zu sagen, wird es (Privatmeinung) kritisch.

Gegenfrage: Nur weil ComputerBase es schreibt, muss es ja noch lange nicht heißen, dass es stimmt, gell... ;-)

Wie siehst du das?

Zuletzt bearbeitet: (Habitat Apple)
Also auf nen WM7 + Nokia bin ich ebenfalls gespannt, das gute N95 8GB war ja ein megageiles Gerät, mal abgesehen vom OS ... ^^

flobis schrieb:
Es gab schon immer spezielle Plattformen mit eigenen Diensten und/oder Dienstleistungen drumherum und so hat man das dann früher auch genannt und jeder hat es verstanden: Plattform, Environment, von mir aus Architektur, was auch immer. Mit dem Begriff "Ökosystem" für Mobiltelefone sind wir nämlich auch nicht weit weg von (bspw.) "Habitat Apple" und das ist schlicht und ergreifend Nonsense und hebt Mobiltelefone gleichzeitig auf eine Ebene, wo sie nicht hingehören, da das eben feststehende Begriffe aus der Naturwissenschaft sind. "Ökosystem" mag für Marketingabteilungen ein richtig toller Begriff sein, aber er ist einfach in dem Zusammenhang (Privatmeinung) falsch und sorgt nur dafür, dass es jeder nachplappert.

Architektur ist in dem Zusammenhang aber auch arg unzureffend, passt eher auf den Aufbau eines OS oder einer Hardware, aber nicht auf das was als Ökosystem bezeichnet wird.
Eine Plattform ist auch nur das zugrundeliegende System, aber nicht das was dazugehört und das Ökosyste bildet.
Auf iOS bezogen wäre Architektur der Aufbau des OS, Kernel und Grafikdarstellung beispielsweise. iOS selbst ist auch eine Plattform, für diverse Apps nunmal, aber erst zusammen mit diesen Apps und iTunes (sowohl der Store als auch der Software) wird daraus ein Ökosystem.
Environment passt irgendwie nicht, ist englischsprachig und spätestens als "Umgebung" übersetzt wird es wieder uneindeutig und kollidiert beispielsweise mit "Entwicklungsumgebung".

Ökosystem ist schon der passendste Begriff der existiert und bezeichnet sehr gut eben das gesamte und nicht nur einen Teilbereich.

Von hier:
http://conversations.nokia.com/2011/03/01/nokia-developers-on-planned-microsoft-partnership-video/

#

Ausgangsaussage: Ian Delaney
As we've discussed a few times, Nokia didn't believe Android would allow very much influence whatsoever over its future direction and features. Nokia would have been giving up having any steer on its own direction to a much higher extent than a partnership in which we're viewed as equal and very valuable stakeholders.

I'm sure that people will seriously re-evaluate their choices when their next contract is due. But I equally believe we'll have some very compelling reasons for them to stay Nokia. Let's wait and see.

#

Nachfrage: Eryx
> Nokia didn't believe Android would allow very much influence
> whatsoever over its future direction and features.

How come WP7 is different? If you don't want to loose the influend and become another OEM, you wouldn't have chosen "burn your platforms" route

#

Antwort: Ian Delaney
Because it is younger and has less power - WP7 needs Nokia to drive market share and reach. So they need to work with us in terms of its future direction.

Zurück
Oben