Was für ein LAN Kabel soll ich am besten verlegen?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich bin gerade dabei die Wohnung zu renovieren und neuen Laminatboden zu verlegen. Bevor ich jedoch den Boden und die Leisten komplett verlegt und verklebt habe, wollte ich noch ein nagelneues LAN Kabel unter den Leisten führen, da meine beiden Kabel bestimmt schon 10 und 15 Jahre alt sind und eins davon mittlerweile ziemlich mitgenommen aussieht. Meine Frage wäre jetzt allerdings ob ich Cat 5, Cat 6 oder Cat 7 verlegen soll. Vorher war es so, dass ich das 15 Jahre alte Kabel (Cat 5) direkt am Router angeschlossen und über einen Adapter mit dem 10 Jahre alten Kabel (Cat 5e) verbunden habe, dessen Ende am PC angeschlossen war. Da hatte ich um die 70 Mbits Download und ich meine 40 Mbits Upload. Dann dachte ich mir zu erst, dass ich nur noch das Cat 5e Kabel benutze, da es wie gesagt das neuere ist und noch sehr gut erhalten ist. Also habe ich es direkt von Router zum PC angeschlossen und hatte plötzlich nur noch 40 Mbits. Ich habs dann nochmal mit dem älteren Cat 5 Kabel vom Router zum PC getestet und hatte 92 Mbits (fast die 100 Mbits erreicht, die wir laut Vertrag haben sollten). Ich würde ja gerne das alte Cat 5 Kabel behalten, aber ich dachte mir wenn ich jetzt schon alles neu mache dann richtig. Nicht dass das Kabel dann den Geist aufgibt. Drei Fragen die jetzt bei mir aufkommen:
1. Warum ist die Vebrindung bei dem Cat 5e Kabel schlechter als bei dem Cat 5 Kabel. War es nicht so das Cat 5e besser ist als Cat 5?
2. Welche Cat wäre als neues Kabel am sinnvollsten? Wieder Cat 5? Oder 6 oder 7?
3. Was sind Rohkabel? Ich habe bei Amazon sehr oft Rohkabel gelesen.

LG BobbyS

Zuletzt bearbeitet:
wenn dan das optimimale cat7, einmal verlegt und du hast ruhe

Am besten verlegst du ein M25 Leerrohr, oder wenigstens M20

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn du kein Leerrohr legen kannst (oder willst), dann verleg am Besten direkt 2 Kabel. Man weiß ja nie was die Zukunft noch bringt, und dann nachträglich das Laminat wieder aufreißen will ja auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Hallo,

Lass dich bitte nicht von den verschiedensten Bedeutungen in die Irre führen.

Rohkabel = Verlegerkabel => Ein normales Ethernet Kabel, ohne den RJ45 Anschlüssen ( LAN ) Anschlüssen.

Du schreibst, dass du das Kabel unter die Leisten verlegen möchtest, dann brauchst du KEIN Verlegerkabel / Rohkabel, sondern ein gewöhnliches Ethernet Kabel.

Wenn es dir wirklich nur darum geht, das Modem mit dem PC zu verbinden, reicht dir ein Cat.6 Kabel, welches bereits für 1 Gigabit spezifiziert ist.

Ich empfehle dir folgendes Kabelm, die Länge & Farbe musst du selber wählen.

https://www.amazon.de/CSL-Computer-Primewire-Netzwerkkabel-Patchkabel-Schirmung/dp/B019591YOM

Cat.6 = 1Gbit /sek
Cat.6a = 10Gbit /sek
Cat.7 = 10Gbit /sek
Cat.8 = 40Gbit /sek

Solltest du irgendwann mal in Erwägung ziehen, ein NAS / Medienserver / Server in der Wohnung aufzustellen, wo du höhere Bandbreiten benötigst, dann nimm dir Kabel welche Höhere Datenraten schaffen. ( Bitte nicht vergessen du benötigst dann auch Switches welche diese Anschlüsse haben 10Gbit und höher sind noch recht teuer und für den "normalen" Benutzer einfach nicht notwendig.

Um deine Fragen zu beantworten:
1. Warum ist die Vebrindung bei dem Cat 5e Kabel schlechter als bei dem Cat 5 Kabel. War es nicht so das Cat 5e besser ist als Cat 5?

Absolut richtig, vermutlich ist dein Cat5e Kabel defekt.

2. Welche Cat wäre als neues Kabel am sinnvollsten? Wieder Cat 5? Oder 6 oder 7?

Cat6 = Preisleistung
Cat8 = Technisch Bestes

3. Was sind Rohkabel? Ich habe bei Amazon sehr oft Rohkabel gelesen.
Verlegerkabel ( Ohne den Anschlüssen für den PC )

ich wäre ja für CAT 15 ...

mal ganz ehrlich.

selbst ein Gigabit pro Sekunde reicht vollkommen aus.

Wir reden hier von theoretisch 125 MB/s

Klar, wenn man überall SSDs hat und ewig am Datenschieben ist, lohnt sich schnellere Leitungen.

Leerrohr ist natürlich der Optimalfall. Vor allem wenn sich das mal anders Entwicklung und ein CAT Kabel nicht mehr das Maß aller Dinge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
@RaptorTP Es reicht auch aus, wenn an einem Ende vom Kabel ein NAS hängt und an der anderen Seite dann diverse PCs und Streaming Geräte. Und schon ist das Gigabit am Ende.

Cat6 oder Cat7, auf dem Papier haben Sie ganz tolle Unterschiede. Blahblahblah.
Nimm ein Kabel mit SFTP Schirmung.

Ideal wäre ein Leerohr mit Zugdraht oder Kordel drin für nen späteren Austausch.
Ansonsten wie gesagt mind zwei Kabel legen, falls eines mal kaputt gehen sollte.

Besorge dir für Verlegekabel auf oder Unterputzdosen. Wenn es flexibles Kabel wird, dann besorge dir ne Kupplung pro Ende. An die schliesst du für die letzten 2m bis zum Gerät dann Kabel an. Wenn das Endstück vom Kabel hops Geht, kannst du es so tauschen.

schon klar.

ich mein nur - "wirklich safe" geht nur mit Leerrohr
ansonsten eben 10Gbit, sollte wohl reichen bis zur nächsten Modernisierung.

Wenn es der Standard bleibt ... Stichwort als Beispiel: Glasfaser.

Markchen schrieb:
:headshot: Sonst hast du wohl keine Hobbys?

Die korrekte Frage wäre außerdem "WER ist Dan?"

Denke mal er meint Lieutenant Dan aus Forrest Gump

Zurück
Oben