Hallo. Ich bin gerade dabei die Wohnung zu renovieren und neuen Laminatboden zu verlegen. Bevor ich jedoch den Boden und die Leisten komplett verlegt und verklebt habe, wollte ich noch ein nagelneues LAN Kabel unter den Leisten führen, da meine beiden Kabel bestimmt schon 10 und 15 Jahre alt sind und eins davon mittlerweile ziemlich mitgenommen aussieht. Meine Frage wäre jetzt allerdings ob ich Cat 5, Cat 6 oder Cat 7 verlegen soll. Vorher war es so, dass ich das 15 Jahre alte Kabel (Cat 5) direkt am Router angeschlossen und über einen Adapter mit dem 10 Jahre alten Kabel (Cat 5e) verbunden habe, dessen Ende am PC angeschlossen war. Da hatte ich um die 70 Mbits Download und ich meine 40 Mbits Upload. Dann dachte ich mir zu erst, dass ich nur noch das Cat 5e Kabel benutze, da es wie gesagt das neuere ist und noch sehr gut erhalten ist. Also habe ich es direkt von Router zum PC angeschlossen und hatte plötzlich nur noch 40 Mbits. Ich habs dann nochmal mit dem älteren Cat 5 Kabel vom Router zum PC getestet und hatte 92 Mbits (fast die 100 Mbits erreicht, die wir laut Vertrag haben sollten). Ich würde ja gerne das alte Cat 5 Kabel behalten, aber ich dachte mir wenn ich jetzt schon alles neu mache dann richtig. Nicht dass das Kabel dann den Geist aufgibt. Drei Fragen die jetzt bei mir aufkommen:
1. Warum ist die Vebrindung bei dem Cat 5e Kabel schlechter als bei dem Cat 5 Kabel. War es nicht so das Cat 5e besser ist als Cat 5?
2. Welche Cat wäre als neues Kabel am sinnvollsten? Wieder Cat 5? Oder 6 oder 7?
3. Was sind Rohkabel? Ich habe bei Amazon sehr oft Rohkabel gelesen.
LG BobbyS
1. Warum ist die Vebrindung bei dem Cat 5e Kabel schlechter als bei dem Cat 5 Kabel. War es nicht so das Cat 5e besser ist als Cat 5?
2. Welche Cat wäre als neues Kabel am sinnvollsten? Wieder Cat 5? Oder 6 oder 7?
3. Was sind Rohkabel? Ich habe bei Amazon sehr oft Rohkabel gelesen.
LG BobbyS
Zuletzt bearbeitet: