was für ein Mainboard/CPU bei Arctic Freezer III ?

JOSOS

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,
ich habe nicht gewusst wie ich dieses Thema genau nennen sollte, daher erkläre ich nochmal.
Ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt und zwar das NZXT H6 Flow.
Dazu habe ich mich auch noch für eine neue AIO entschieden (Arctic Liquid Freezer III) und musste auf schmerzhafterweise erfahren, dass sie gar nicht auf mein Sockel passt.
Also, ich habe das ASUS ROGSTRIX z370F-Gaming mit LGA 1151 Sockel und möchte gerne wissen was ich am besten mache.

Muss ich wenn ich mir ein neues Mainboard hole auch eine neue CPU und RAM holen?
da ja der Sockel sich dann ändert?
Und den RAM da ich ja jetzt DDR4 habe und ich dann ein neueres Mainboard hole mit DDR5 wird mein RAM da noch funktionieren?

Und ich weiß, dass es auch einen Arctic Freezer II gibt die mit dem meinem Sockel Kompatibel wäre aber habe mich gegen die entschieden.

Habt ihr da ein Mainboard was ihr empfehlen könnt bzw. kann mir jemand in Kurzfassung die unterschiede bei den Mainboard erklären?

Lasse es erstmal so stehen.

Grüße
JOSOS

am sinnvollsten ist es wenn du einfach alles wieder ins alte Case verbaust und das komplett wie es ist verkaufst und dir dann einen komplett neuen PC zusammen steckst.
Jetzt noch ein neues DDR4 board kaufen ist nicht sinnvoll.

Oder du verbindest die AiO und das Mainboard einfachmit Kabelbindern. Aber das wiederspricht dem Hauptvorteil von AiO Kuehlungen
(oder du schickst sie zurueck und kaufst was kompatibles)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und WinstonSmith101
JOSOS schrieb:
Also, ich habe das ASUS ROGSTRIX z370F-Gaming mit LGA 1151 Sockel und möchte gerne wissen was ich am besten mache.
Für so alte Hardware brauchst Du Dir bestimmt keine AiO Wasserkühlung kaufen, da reicht ein preiswerter Luftkühler. Am besten Du schickst die AiO wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30, Skysurfa und madmax2010
Ich wusste bisher nicht, dass man Mainboard und CPU für AIO-Wasserkühler suchen soll. Gerade umgekehrt sollte ja sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
WinstonSmith101 schrieb:
Für so alte Hardware
Ist meine Hardware denn echt so alt?
Dachte ich bin mit meinem i5 8600K noch ganz gut unterwegs :DD
Also wenn ihr mir schon so kommt, bekommt mir das verlangen doch wieder mal bisschen aufzurüsten ^^"
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Ich wusste bisher nicht, dass man Mainboard und CPU für AIO-Wasserkühler suchen soll. Gerade umgekehrt sollte ja sein ...
Ja du hast auch recht eigentlich.
wollte mich gerade eigentlich versuchen zu erklären aber beim schreiben habe ich dann gemerkt, dass ich es nicht kann... ;D
vielleicht überkommt mich doch das Gefühl dann alles aufzurüsten da ich denke das der LGA1151 Sockel schon veraltet ist ^^"

JOSOS schrieb:
Ist meine Hardware denn echt so alt?
Naja dein 8600K ist ne 6-Kern CPU aus dem Jahre 2017. Würde da schon eher übers Aufrüsten nachdenken anstatt Geld in ner AiO zu verbrennen.
Der auch nicht mehr ganz frische Ryzen 5 5600X bringt schon ca. 30% Mehrleistung.

Sahit schrieb:
Würde da schon eher übers Aufrüsten nachdenken anstatt Geld in ner AiO zu verbrennen.
Problem was ich da sehe ist, dass ich wenn ich eine neue CPU kaufe da ich dann schon was "aktuelleres" haben wollen würde bestimmt auch wieder eine neue AIO und auch Mainboard kaufen müsste oder nicht?.

Mal abgesehen davon würde meine alte AIO auch gar nicht in mein neues Gehäuse passen.

Also da stellt sich überhaupt mal die Frage warum AiO? Dein i5 war Midrange, meinst du nicht auch das deine neue CPU eher Midrange sein wird?
Da reicht nen Luftkühler dicke aus.

Warum sollte deine alte AIO nicht ins neue Gehäuse passen?

Je nachdem was in deinem System drin ist würde ich ein komplett neues System aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JOSOS
JOSOS schrieb:
Mal abgesehen davon würde meine alte AIO auch gar nicht in mein neues Gehäuse passen.
Warum bist du so auf AiOs versteift? Das sind Dekoobjekte..

JOSOS schrieb:
Problem was ich da sehe ist, dass ich wenn ich eine neue CPU kaufe da ich dann schon was "aktuelleres" haben wollen würde bestimmt .... auch Mainboard kaufen müsste oder nicht?.
Eben.

• Gefällt mir
meinst du nicht auch das deine neue CPU eher Midrange sein wird?
Bis wann zählt eine CPU denn noch als midrange? sagen wir mal ein "Intel Core i514600k" ist das für dich auch
noch midrange?

Meine das tatsächlich aus Optischen gründen.
Da Gehäuse Weiß und AIO Schwarz und weil 280mm und ich wenn auf 360mm upgraden möchte

Je nachdem was in deinem System drin ist würde ich ein komplett neues System aufbauen.
mache mal eine Kurzfassung:

i5 8600K
Asus RogStrix z370f-gaming
2x corsair DDR4 Ram 16gb
AMD Radeon 6900xt
be quiet! Dark Power 12 PC Netzteil 850d

Monitore:
Msi Optix mag274qrfde WQHD(165hz)
Acer Nitro RG240Y (60Hz)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Warum bist du so auf AiOs versteift? Das sind Dekoobjekte..
Ja wahrscheinlich finde ich die auch einfach "schön" aber ihr öffnet gerade meine Augen.

Möchte momentan eher wissen, was ich jetzt am besten mache. Möchte nur ehrlich gesagt ungern mein altes System wieder zusammen bauen und verkaufen, um mir ein neues kaufen.

Die AIO werde ich dann aber wohl zurückschicken.

JOSOS schrieb:
Möchte nur ehrlich gesagt ungern mein altes System wieder zusammen bauen und verkaufen, um mir ein neues kaufen.
A) AiO Zurueck und alles lasen
B) AiO mit Kabelbindern fest machen
C) Neuer PC aus veralteter hardware und bestehenden komponenten. Den rest bekommst du kaum verkauft und kannst den neuen kram nicht aufruesten
D) Random PC mit AM4 Board von ebay gebracuht und die AiO umbauen
E) alten kram verkaufen, neuen ordentlich planen und kaufen
Ergänzung ()

JOSOS schrieb:
Da stimme ich voll zu. Leider sieht Microsoft das anders

• Gefällt mir
JOSOS schrieb:
Bis wann zählt eine CPU denn noch als midrange? sagen wir mal ein "Intel Core i514600k" ist das für dich auch
noch midrange?
Midrange ist das, was in der jeweligen Modellreihe von den Nummern in etwa in der Mitte liegt. Bei Intel halt die Core i5 Modelle bzw. bei der neuesten Generation die "Core Ultra 5" und bei AMD die Ryzen 5 Modelle.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
A) AiO Zurueck und alles lassen
thumbnail_IMG_0912.jpg

Muss dann wieder alles zurück bauen... das macht mein Ego nicht mit.

madmax2010 schrieb:
B) AiO mit Kabelbindern fest machen
Kommt für mich ehrlich nicht in frage ^^"
madmax2010 schrieb:
C) Neuer PC aus veralteter hardware und bestehenden komponenten. Den rest bekommst du kaum verkauft und kannst den neuen kram nicht aufruesten
weiß nicht genau was du damit meinst
madmax2010 schrieb:
E) alten kram verkaufen, neuen ordentlich planen und kaufen
Glaube das kommt für am ehesten in frage.
allerdings finde ich wenigstens sind meine Graka und mein Netzteil nicht "veraltet"

Sahit schrieb:
Bei den Arctic Liquid Freezer II & III Modellen muss man aufpassen, da der Radiator wesentlich dicker ist, als bei anderen AIO Lösungen.

@JOSOS du hast wohl vor dem Bestellen nicht geguckt, welche Sockel unterstützt werden, stimmts? Sondern "blind" auf kaufen geklickt. :D;)

Sofern dir dein Prozessor noch ausreicht, kaufst du dir einfach einen entsprechenden Luftkühler. Kannst du die AIO noch zurückgeben? Ansonsten gebraucht verkaufen.

@madmax2010 naja, zumindest unterstützt sein i5-8600K Windows 11, so daß er da eigentlich...wohlgemerkt eigentlich...noch keinen Schnellschuss machen müsste.

Aber jeder von uns kennt ja den Basteltrieb. Hehehe.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
du hast wohl vor dem Bestellen nicht geguckt, welche Sockel unterstützt werden, stimmts? Sondern "blind" auf kaufen geklickt. :D;)
Hast einfach ins schwarze getroffen :)
Ltcrusher schrieb:
Sofern dir dein Prozessor noch ausreicht, kaufst du dir einfach einen entsprechenden Luftkühler.
Das ist halt wiederum die frage, an sich würde ich sagen meine CPU reicht mir aber wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mal woran ich das genau merken soll.

Da ich als Laie nie wirklich verstehe woran jetzt z.B. Lags in einem Game liegen.

Kann ja z.B. an Datenträgern, Grafikkarte, RAM etc. liegen.

Und irgendwo hat man ja trotzdem auch das verlangen auf einem einigermaßen "neuem" Stand der Technik zu sein. ^^"

Ltcrusher schrieb:
Kannst du die AIO noch zurückgeben?
Die sollte problemlos zurückzugeben sein :D

Zurück
Oben