Was ganz genau ist eine verbotene DVD-Kopie? Jegliche "Weiterverwendung"?

• Ersteller Ersteller jancb11
  • Erstellt am Erstellt am
jancb11 schrieb:
Oh, schon verrückt. Allerdings mache ich mir immer noch mehr Sorgen um das versehentliche Umgehen eines Kopierschutzes, weil ein Programm mehr macht und kann, als es angeblich kann und darft. Und mir wird das dann nicht mitgeteilt - aber womöglich dem Rest der Welt, weil mein PC womöglich insgeheim sonstwas für Daten und Infos sendet.

Da, etwas Paranoid finde ich.

Und welches Programm soll das sein von dem die da sprichst? Umschreibe den Namen oder übersetze es auf Deutsch falls möglich.

Edit: Um deine 1. Frage aus dem Eingangspost zu beantworten.

Es ist ein Gerücht wo auch immer Du es her hast. Den nur weil die DVD einen Hinweise auf das Kopierverbot anzeigt, muss die DVD keinen Kopierschutz haben.

Das kannst Du leicht Testen in dem Du die DVD in's PC Laufwerk steckst, die DVD mit dem Datei Explorer öffnest und die Dateien auf den Desktop oder sonst wo kopierst. Wenn es geht hat die DVD keinen Kopierschutz und wenn es nicht geht dann hat sie einen. Dürfte bei BDs genau so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kopieren allein reicht nicht.
Wenn beim Abspielen von der Festplatte dann sich nur buntes Zeug zeigt, dann ist's CSS, wenn du's nicht kopieren kannst, dann hat man mal wieder alle Standards mit Füßen getreten.

Dass du wegen des Aufführens eines Films im Zug verklagt wirst, eher nicht, auch die GEMA hat begrenzte Ressourcen und der Streitwert ist so gering, dass die Klage wahrscheinlich abgewiesen werden würde.

Und wegen der Programme, genaugenommen kopiert jedes Programm eine DVD, wie sollen sonst die Informationen in den Arbeitsspeicher und dann auf den Bildschirm kommen. Mach dir einfach nicht so viel Stress.

Hardkorn schrieb:
Da, etwas Paranoid finde ich.

Ach so, jetzt verstehe ich. Meine Worte hast du, da irrte ich, dann doch richtig gelesen. Alledings irrst du in der Interpretation gigantisch. Die digitele schöne neue Welt funktioniert nur mit "Zugeständnissen". Es ist keine Schreibmaschine mehr, wo man sofort die klemmende Type diagnostizieren kann. Was der PC haargenau tut (und wegbeamt), kann man gar nicht mehr wissen. Und da wo man es wissen könnte, macht man schnellstmöglich die Augen zu, weil man sonst nichts mehr nutzen könnte und dürfte. Ich mache mir vielleicht recht viel (... zu viel) Sorgen darum, einen Kopierschutz "versehentlich" zu umgehen, weil ich schon zweimal im Leben Menschen erlebt hatte, die in den Fettnapf getreten und in irgendwie ansatzweise ähnlichen Fällen gewaltigen Ärger hatten.
Was die Befürchtung von unwissentlich weggebamten Daten betrifft, hat das nichts mit Paranoia zu tun und ich weiß sehr genau, wo von ich rede (Und um es ganz genau zu sagen: Ich rede nicht davon, dass garantiert jeder PC zu garantiert jedem Zeitpunkt geheimdienstmäßig ausspioniert werden. Aber ich rede davon, dass es nicht ansatzweise eine absolute Sicherheit gibt und dass das, was punktuell wirklich geschieht, weit ab von jeder Rechtmäßigkeit und jeder Vorstellungskraft liegt.) . Da ist der große Rest der Welt einfach unfassbar naiv, unwissend, - oder will es sein, weil man keine Wahl hat und den PC sonst nur auslassen könnte. Wenn du das als Paranoia interpretierst, ... ja, ... dann gehörst du wohl zweifelsfrei eider auch dazu !? :(

das ist eigentlich alles sehr logisch:
das kopieren von selbst aufgenommene serien und filme vom videorecorder von rechtlich-öffentlich oder anderen tv-sender darfst du für deine belustigung und nur zu deiner.... abspielen und kopieren bis dir äste aus den ohren quellen. sobald du diese öffentlich stellst (youtube oder öffentlich zugänglicher server) ist das urheber-verletzung. einem kollegen "ausleihen" ist urheberverletzung... willst du vom kollegen dafür geld ist das gewerblicher "diebstahl".
das umgehen des kopierschutz ist illegal. das kopieren einer kommerziellen dvd ist illegal, auch ohne kopierschutz. das "für privaten gebrauch legitime sicherungen zu machen" ist in manchen ländern gestattet, in DE nicht.

Hancock schrieb:
@chrigu

Sofern du die Privatkopie legal erstellt hast (z.B. TV-Mitschnitt) und dein Kollege ein guter Freund ist, ist es erlaubt.
das wäre mir neu. also könnte man bei filesharing behaupten, es sei ein sehr guter kollege und dessen sehr guter kollege hat vom sehr guten kollegen....? merkst du es?

Kannst du, aber nur, wenn:
Es eine legale Kopie ist, offensichtlich illegales darf man immer noch nicht tauschen.
Und du im Ernstfall das beweisen kannst, dass es ein sehr guter Kollege ist.

Und diese Punkte sind beide bei Filesharing nicht gegeben, v.a. weil die dich verknacken, weil du denen ein Stück vom Film geschickt hast. Und ich glaub nicht, dass du mit Abmahnanwälten gut befreundet bist.

Also, über das Rippen bzw. "Kopieren und Decodieren" von aus dem TV selbst aufgenommenen DVDs hatte ich mir nun auch noch nicht ansatzweise Sorgen gemacht und das hier auch noch nie geäußert.

Wenn man denn könnte/dürfte, dann wäre es natürlich (da es technisch keine Grenzen gibt) reizvoll, auch die eine oder andere teuer gekaufte DVD nicht nur am heimischen Player sondern auch auf dem Smartphone sehen zu können.

Je mehr ich mich damit beschäftigte, um so mehr drehen wir uns da im Kreis. Es gibt anscheinend zahlreiche Programme, die ausdrücklich (sinngemäß) als legtime, gesetzeskonforme, keinen Kopierschutz umgehende deutsche Leichtversion" eines Programmes beworben werden.

Wenn man DVDs reinlegt, "fressen" diese Programme anscheinend alles. Trotz der Bekundungen, nur 100% Legales zu machen ist man also anscheinend nicht auf der sicheren Seite, wenn man unüberlegt alles macht, was die Programme können.

Zurück
Oben