Was geht so alles beim Epox 8rda3+ zu overclocken

FunkyHunk

Lieutenant
Was geht so alles bei meinem Epox 8rda3+ zu overclocken???

Hi,

kann mir jemand sagen, der vielleicht das gleiche board mit ähnlichem Prozessor hat,

was man gut übertakten kann, was die grenezen sind oder wo man sich schlau machen kann!!!!

Danke

Also meinen Athlon XP 2600+ hab ich auf 183 FSB bei Vcore von 1.75 . Würde aber ganz vorsichtig sein nicht direkt die einstellung von mir Übernehmen erstmal ganz vorsichtig ran tasten. Wie es mit dem Mobo aussieht weiß ich leider nicht da ich nur den selben Prozi aber nen Abit mobo.

So Long

GexxtaH

danke..

was bringt den der so bei fsb183??
und wozu ist der vcore gut
und warum nutzt man nicht den multipl.??

Mit dem Multi hab ich noch nicht getestet. Den Vcore hab ich so weil er stonst nicht stabil läuft. Was der bringt ? Mehr Leistung =)

So Long

GexxtaH

Hi
8RDA3+ (neustes Bios) mit 2500+ @ 3200+ (200x11 mit 1,65 Vcore) geht sogar noch höher :)

Vom Board die Grenze würste wohl net erreichen sondern eher die Grenzen von CPU und Ram. Ausser du willst unbedingt den FSB über 200 haben denn da könnte dann auch das Board schlapp machen.

Zuletzt bearbeitet:
vcore gibt die spannung an die anliegt

wenn du keene ahnung davon hast sollste lieber die finger davon lassen sondt haste nur noch n "stück kohle" anstatt nen prozessor

was sollte den der maximale vcore sein ?? ohne das es hier brennt!!!!!

und geht das mit dem fsb 200 gut denn ein 2600+ hat ja nur 333 standardmäßig.

Also beim Vcore würde ich vorsichtig sein und nur in super kleinen schritten vorwärts gehen. Denn es kann sein das du den Vcore zu hoch stellst und dann wars das für deinen Prozi. Immer in kleinen schritten vorwärts und gucken ob das system noch stabil läuft. Am beste 3DMark im Loop laufen lassen für ca. 2 Std.

So Long

GexxtaH

Mit dem Multi hab ich noch nicht getestet. Den Vcore hab ich so weil er stonst nicht stabil läuft. Was der bringt ? Mehr Leistung =)

Nö, der V-Core macht die CPU nicht direkt schneller, sondern erhöht nur die Signalstabilität. Bei zu hohem FSB muss man den V-Core höher schrauben, damit das System noch stabil läuft.

V-Core würde ich vorerst auf Standard lass, und nur wenn das System instabil wird ganz leicht und vorsichtig erhöhen.

und wie siehst aus mit verändertem multi bei fsb 200

und wie siehst aus mit verändertem multi bei fsb 200

Zuerst musst du FSB 200 erreichen.:D Wenn du diesen Takt ohne V-Core Veränderung nicht erreichst, musst du den Multiplikator runter drehen oder den V-Core rauf.

also ich hab mein bei 13X 180 laufen kann mich net beschwerden krieg den auch auf 190 rauf dannach kaggen mir speicher weg.
is aber auch n xp2700

also hab das mal getestet, bekomme meinen auf 12,5+182 so läuft er augenscheinlich stabil allerdings auch bei Vcore von 1.775, bei mehr stürzt der im 3dmark03 ab!!!

Original geschrieben von noxbot
siehe unten... sowas geht mitm 8rda

Barton 2500+ AQXEA @ 2,55ghz/XP3600+ FSB 222 mehr will einfach nicht
Nforce 2 @ EPOX 8RDA rev 1.0 VDD: 1,55 v

da kann ich nur hardcore sagen, :D

Original erstellt von FunkyHunk
also hab das mal getestet, bekomme meinen auf 12,5+182 so läuft er augenscheinlich stabil allerdings auch bei Vcore von 1.775, bei mehr stürzt der im 3dmark03 ab!!!

Ich denke dann hast du das limit von deinem Prozi erreicht mehr würde ich dann auc nicht versuchen sonst nimmt nacher den Prozi schaden und dann hast du garnix mehr davon.

So Long

GexxtaH

jap... zum surfen und so takte ich denn auch bischn runter. nur zum zocken oder render sachen gibbets bissl mehr ;)

greetz

P.S. der barton stammt von funcomputer, sehr zu empfehlen.

aber wieso habt ihr alle soviel geschaft??? speziel noxbot??

hmm, naja erstma wakü.. das macht sicher was. cpu hat knapp 56 grad gerade.
v-core ist bei 1,85. mehr würd ich da auch net geben.
liegt am stepping des barton. das ist normal das, welches beim xp3200 verwendet wird. normal ist das limit bei ca 2,3 - 2,4ghz erreicht. War wohl glück. der prozzi stammt auch aus einer recht neuen produktionswoche -> 03 31.

greetz

Da jeder Prozi einzigartig ist kann man nie genau sagen wie weit man kommt. Sicher es gibt bestimmte Steppings und auch bestimmte Produktionswochen die ein besonderes Potenzial haben. Aber normal ist es so das sich manche Prozi super oc lassen und mal gibts welche die wollen 50 Mhz und dann ist schluss. Ist also rein Glückssache wie weit du kommst.

So Long

GexxtaH

Zurück
Oben