Was genau passiert nach Support-Ende von Windows 7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hallo Leute,

überall lese ich Panikmache. "Ab 2020 musst du spätestens wechseln" etc. aber was passiert denn dann konkret, dass Windows 7 nicht mehr nutzbar ist?

Fährt der Rechner dann einfach nicht mehr hoch oder was?

Was interessieren mich Sicherheitsupdates. Wer sollte meinen PC "hacken" bei den milliarden PC´s dort draußen. Außerdem, wer dich "hacken" will, findet einen Weg, mit oder ohne Sicherheitsupdates. Die Spiele die auf dem PC installiert sind, werden sicher auch danach noch laufen und auch neue Spiele, werden sicher noch abwärtskompatibel sein.

Also was genau ist der Grund, der mich zum wechseln auf win10 zwingt? Und ich werde niemals auf win10 wechseln. Eher kauf ich mir zum zocken ne Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, pedder59 und Oceanhog
Wozu braucht es Anschnallgurte, Airbags, Medikamente, die Arbeitslosenversicherung oder das Recht auf körperliche Unversehrtheit? Dir wird sicher nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Herr Melone, konkretor und 6 andere
Ach, is uns doch wurst wenn Du gehackt wirst, und Dein Rechner als Spamschleuder unsere Rechner bombadiert oder als Teil eines Bot-Netzes andere Rechner per DDOS lahmlegt.
Kann Dir ja Scheissegal sein, und uns stört das doch kein bisschen. Du fällst unter den 100.000 anderen doch gar nicht mehr auf :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, K-BV, Rhino One und 17 andere
NXR schrieb:
Was interessieren mich Sicherheitsupdates?

Allein diese Aussage sagt mir genug über dich und wird vermutlich der Grund sein, weshalb du hier [zurecht] keinen vernünftigen Support erhalten wirst.

Wenn’s dich eh nicht interessiert, ist doch alles super. Viel Spaß mit deinem OS ohne Sicherheitspatches.

Deine Einstellung bezeichnet man per Definition als „asozial“.

Warum? Lies den Beitrag von @HisN.

Otsy schrieb:
Wozu braucht es Anschnallgurte, Airbags, Medikamente, die Arbeitslosenversicherung oder das Recht auf körperliche Unversehrtheit? Dir wird sicher nichts passieren.

+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Lord B., wolve666 und 10 andere
Wenn du mit "hacken" meinst, dass irgendwo jemand im Keller sitzt und es auf dich abgesehen hat: Darum gehts hierbei nicht.
Sicherheitslücke wird bekannt -> Schadsoftware nutzt diese und befällt ungeschützte Systeme -> dein System kann sich nicht schützen/nicht geschützt werden, also hast du ein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, piepenkorn, tony_mont4n4 und 3 andere
Der PC funktioniert genau so wie vorher! Er bekommt auch keine Updates mehr! Allerdings, dass zeigen die Erfahrungen mit Windows XP, wird im Falle von extrem gefährlichen Sicherheitsproblemen die zB. einen sogenannten Wurm die Verbreitung ohne Zutun der Nutzer ermöglichen, mit hoher Wahrscheinlichkeit von Microsoft trotzdem ein Patch kommen.

Kurz: Im Idealfall läuft dein PC einfach in seinem aktuellen Zustand weiter wie zuvor. Man sollte aber auf dem Laufenden bleiben was Sicherheitslücken angeht und ggf. darauf reagierten. Das gilt aber für jedes Betriebssystem. Panikmache ist völlig übertrieben. Software wie dein Browser usw. sollte natürlich auch weiterhin Updates bekommen.

Wenn du den PC nur zum Zocken (Steam o.ä.) nutzt und etwas im Forum hier liest dann ist die Wahrscheinlichkeit Probleme zu bekommen extrem gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, NXR, PapaWo und 3 andere
Du kannst weiterhin Windows 7 nutzen und dein Rechner wird auch ganz normal hochfahren. Ende vom Support heißt, dass du keine neuen Funktionen erhältst und dass Fehler und Sicherheitslücken nicht mehr korrigiert werden. Wenn du damit leben kannst, dann ändert sich für dich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Neue Funktionen hat er ohnehin schon ewig nicht mehr erhalten, die gingen nämlich in Win8+ über.
Ist ja jetzt schon ewig nur noch erweiterter Sicherheitszyklus.

Die einzigen Spiele die ggf. nicht mehr laufen werden, wären solche mit Starforce Kopierschutz oder Securom.
Aber auch nur weil die Software quasi als Spyware DRM geblockt wird.
 
Die Argumentation das TE ist ähnlich wie bei Impfgegnern. Hier ist ebenfalls die Sicherheit von allen gefährdet wegen möglicher DoS Attacken durch Botnetze.

Zudem könnte ein solcher Rechner als Wanze oder Proxy dienen und somit das gesamte lokale Netzwerk hinter der Firewall/dem Router kompromittieren.

Beispiel: der pc wird verwendet um intern auf dein Routerwebinterface zu kommen, und leitet deinen gesamten Internetverkehr um, richtet fernzugriffe für Angreifer ein oder jemand baut über deinen Internetanschluss mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, BlackNinja2019, adretter_Erpel und 3 andere
Auch wird es dann bald keine weiteren Treiber oder sonstige Software Updates für dein System mit Windows 7 geben.
 
NXR schrieb:
überall lese ich Panikmache.
anno 2015...

NXR schrieb:
Und ich werde niemals auf win10 wechseln.
warum? was ist das schlimme an win10? ich meine jetzt reden wir seit jahren von win10, kinderkrankheiten wurden ausgemerzt etc.

win7 war gut, keine frage, aber irgendwann muss es auch mal gut sein.

NXR schrieb:
Was interessieren mich Sicherheitsupdates.
aber deine einstellung klingt wie die, der impfgegner. was soll schon sein? ach masern sind fast ausgerottet, na dann impfen wir nicht mehr. ups, masern wieder im kommen. aber hey, wenns nur die anderen betrifft, ich steig doch nicht vom hohen roß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und areiland
Dann komm hier aber nicht irgendwann an mit dem Thema "Mein Pc läuft nicht richtig, CPU 100% Auslastung, RAM voll und die Festplatte rattert nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
NXR schrieb:
...Also was genau ist der Grund, der mich zum wechseln auf win10 zwingt?
Es werden sich die entdeckten, aber wegen des fehlenden Supports nicht mehr geschlossenen, Sicherheitslücken mehren. Das heisst, Windows 7 wird immer angreifbarer und diese ganzen Lücken lassen sich durch Virenscanner und Security Suiten nicht schliessen. Denn das ausnutzen solcher Lücken kann in der Regel durch ganz normal erscheinende Tätigkeiten mit Benutzerrechten erfolgen. Für jede Sicherheitssoftware gäbe es bei sowas keinen Grund einzugreifen.

Und weil die Zahl der so ausnutzbaren entdeckten Lücken immer weiter steigt und das Wissen über diese Lücken auch öffentlich wird, wird Windows 7, genauso wie Vista oder XP, mit jedem Tag ohne Produktsupport immer unsicherer und angreifbarer.

Das wird jetzt nicht gleich am 15. 01.2020 so sein, sondern die ersten Monate werden noch relativ safe sein - weil sich ja auch erst Lücken entdecken lassen müssen, die ausgenutzt werden können. Aber Windows 7 wird definitiv mit jedem Tag ohne Support unsicherer und angreifbarer. Und das ausnutzen dieser Lücken hat mit Hacken schon mal gar nichts zu tun. Dafür reichen manipulierte Webseiten, manipulierte Dateianhänge, manipulierte Tools etc. Und allen diesen Möglichkeiten ist gemein, dass sie Anweisungen nutzen können, die ein Virenscanner per se nicht als gefährlich einstufen können wird. Weil es sich eben um legale Anweisungen an das System handelt, die es halt, wegen Schwachstellen in den genutzten Modulen, ermöglichen z.B. Systemrechte (mehr als ein Administrator) zu bekommen. Damit kann der Angreifer dann z.B. jedes Passwort auslesen, jede Verbindung überwachen und sämtliche Tastatureingaben mitschneiden - ohne dass ein Virenscanner meckern würde.

Während bei Windows 10 dauerhaft jede entdeckte Lücke automatisch geschlossen wird, bleiben Windows 7 und bald auch Windows 8.1 aussen vor und sind irgendwann offen wie die Scheunentore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil., perfid und WhyNotZoidberg?
schiz0 schrieb:
Dann komm hier aber nicht irgendwann an mit dem Thema "Mein Pc läuft nicht richtig, CPU 100% Auslastung, RAM voll und die Festplatte rattert nur noch.
Eher:
  • Hilfe, es läuft ein Verfahren gegen mich weil ich über meinen Internetanschluss Drogen verkauft/Filme angeboten/Kinderpornos geladen haben soll
  • mein Konto wurde leergeräumt
  • meine emailkonten wurden geknackt
  • ich habe unbekannte geräte im netz
  • ich kann keine https seiten mehr aufrufen
  • Meine privaten Daten sind im Internet zu finden.

Etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, piepenkorn, tony_mont4n4 und 4 andere
Passiert nichts. Windows 7 wird natürlich weiter laufen. Wenn dir Sicherheit egal ist dann kann man es bestimmt noch etwas länger nutzen bis aktuelle browser & steam usw nicht mehr funktionieren.
 
NXR schrieb:
Und ich werde niemals auf win10 wechseln. Eher kauf ich mir zum zocken ne Konsole.

dann such dir schonmal eine konsole aus!
früher oder später wird es keine programme und spiele mehr geben die auf win7 laufen.
oder läuft zb Rage 2 auf einem win 98 rechner?

worum geht es dir eigentlich? win10 sieht mist aus? bedienung von win7 besser? oder willst du uns nur deine abneigung gegen win10 mitteilen?
glückwunsch. die geht uns am po vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und areiland
Ich kann mich an die Versuche der CT erinnern mit einem ungepatchten XP damals.
Innerhalb von 10 Minuten nach Internetzugang war der Rechner infizert^^
Waren schon zu viele Schwachstellen bekannt. Wird bei Win7 nicht so fix gehen, aber es reicht ja schon eine ungepatchte Lücke die ausgenutzt wird ....

Nur so als Hinweis darauf, was passieren wird. Der Artikel ist von 2004, da ist inzwischen viel Programmierarbeit in die Schädlinge geflossen^^

https://www.heise.de/security/artikel/Schaedlingen-auf-der-Spur-270540.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, tony_mont4n4, perfid und 3 andere
NXR schrieb:
Und ich werde niemals auf win10 wechseln.

Das haben wir verstanden.

NXR schrieb:
Eher kauf ich mir zum zocken ne Konsole.

Das würden wir begrüßen.

Ganz ehrlich? Für dich und alle anderen wäre es zu begrüßen, wenn du auf eine Konsole umsteigen würdest.

HisN schrieb:
Ich kann mich an die Versuche der CT erinnern mit einem ungepatchten XP damals.
Innerhalb von 10 Minuten nach Internetzugang war der Rechner infizert^^

Jetzt komm den Leuten doch nicht mit Fakten.

Fake News, Lügenpresse, Panikmache! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, tony_mont4n4, H3llF15H und 6 andere
Die Panikmache. "Ab 2020 musst du spätestens wechseln" etc. wird lediglich von Microsoft gemacht um dem User "zu suggerieren" Wechsel auf Windows 10.

Windows 7 wird auch weiterhin funktionieren, nur halt keine Updates mehr bekommen.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
TE
Es würde allen helfen wenn du nach Supportende deinen Rechner nur noch offline nutzt . Danke .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben